Meine neuen Uaru Fernandezyepezi

  • Hallo zusammen, ich wollte euch meine neuen vorstellen:

    Nachdem ich vor einiger Zeit aus Platzgründen meine Tiere verkauft hatte - und jetzt umgezogen bin,
    Habe ich das Glück gehabt und bin an 4 x Junge Uaru Fernandezyepezi rangekommen.

    Die Tiere sind aktuell um die 4-5cm
    Ich pflege sie aktuell zusammen mit meinem Satanoperca Daemon Paar

    Wasserwerte: pH 6,3 | Leitwert 190uS | Nitrat < 1 mg/L | Temperatur 29 grad C

    Was mich sehr verwundert hat sind die Wasserwerte in welchen die Tiere vorher geschwommen sind
    Ein Leitwert von 1900 uS ! Dort schwammen sie gut 10 Wochen...
    Was ich dazu erwähnen will es sind Nachzuchten - keine Wildfänge,
    Ich schätze mal solche wären in einen solchen "harten Teichwasser" in kürzester Zeit kollabiert

    Wenn Interesse besteht würde ich weiter von der Entwicklung der kleinen berichten.

  • Hallo Daniel,

    ich bin sehr Interesiert an dem Werdegang deiner Uaru´s. Habe mir, vor einer Woche 5 Uaru fernandezyepezi, aus Venezuela mitgebracht, leider haben nur 2 den Transport überlebt. Die kleinen, 3 und 4 cm, sind stabil und fressen gierig. Was hast du für deine bezahlt ?

    Gruß Roland

  • Hallo Daniel !

    Glückwunsch ;)
    Ich selbst hatte bisher noch nie welche, auch aus Platzgründen.
    Du darfst aber natürlich sehr gerne weiter über die Entwicklung berichten :thumbup:

    Gruß

    Thomas

  • Hallo da bin ich wieder,

    Heute habe eine schlechte Nachricht
    eins der 4 Tiere ist mir eingegangen, wahrscheinlich war es zu viel Stress  
    Transport, Umgewöhnung (von 1900uS auf 190uS)
    Das Tier hatte von Anfang an nicht gefressen und am 3. Tag ist es nur umhergetaumelt -
    als ob die Schwimmblase versagt hätte, am Abend lag es tot am Boden.


    Die anderen 3 schwimmen aktiv immer auf der Suche nach was zu fressen, ein Stück Gurke haben sie schon vernichtet.
    Sie fressen bisher Mückenlarven (sw & w), Grünkohl, Spinat, Feldsalat, Granulat.

    @ Wieviel: ich habe sie 1:1 gegen meine Satanoperca Daemon Gruppe getauscht, lediglich mein dominierendes Päarchen
    Habe ich behalten, beide Fische sind um die 18cm, ich hoffe sie erreichen noch die 25cm besser noch 30cm - aber ich glaube
    Dafür ist es zu spät sie sind jetzt circa 2 Jahre alt, und wahrscheinlich habe ich damals verpasst die Tiere reichend zu füttern -
    Ich weiß ja nicht wie lange sie brauchen um auszuwachsen... (Roland vielleicht kannst du mir ja Hoffnung machen, hast ja ein
    Bisschen mehr Erfahrung als die meißten hier mit S.Daemon)
    Also der Preis war 16 -18cm S.Daemons gegen 4cm U.Fernandezyepezi


    @ Woher: Die Tiere sind polnische Nachzuchten - und waren um die 40 Jungtiere von denen im sofort fast alle abgenommen wurden,
    ich hatte Glück den Rest zu bekommen, ein Lieferant von Michalski hatte die dabei, da er immer U. Amphiacanthoides
    Nachzuchten aus Polen mitbringt... Seitdem warte ich ungeduldig denn falls mal wieder welche kommen habe ich sie mir
    reserviert, aber leider gab es seit den schon wieder 2x Lieferungen U.Amphiacanthoides aber keine Pandas ;( ...
    Ich warte schon seid 2 1/2 Monaten auf Nachschub, weil die Pandas habe ich erst nach meinem Umzug letzte
    Woche abgeholt... Naja Geduld muss man wohl haben  :wacko:

  • Moin Daniel,

    toll das Du welche hast ;).

    Habe in den letzten 4 Jahren 2 mal welche bestellt ,die allerdings gekippt sind bevor Sie abholbereit waren.
    Falls es wieder welche geben sollte, wärs toll wenn Du mir bescheid geben könntest.
    Falls Du in den nächsten Jahren Nz haben solltest, denk ebenfalls bitte an mich.


    Und wie läufts mit den kleinen?

    LG

    Marky

  • Hi zusammen,

    von 4 Tieren sind nur noch 2 da...
    Die zwei die mir gestorben sind haben vom Anfang an nicht gefressen.

    Die verbliebenen fressen gut - waren auch von Anfang an viel agiler
    eins der Tiere hat auch immer einen runden gefüllten Bauch,
    Das Andere weniger aber fressen tut es, hoffe dass ich die beiden groß kriege...