Eismeergarnelen für Pfauenaugenbundbarsch ?

  • Hallo David,

    solange das nicht das alleinige Futter ist, sollte das Salz kein Problem sein. Artemien werden ja auch in Salzwasser gezogen.

    Ich füttere regelmäßig verschiedene Tiefkühlgarnelen, die eigentlich für den menschlichen Verzehr gedacht sind. Kommen bei Barschen und Welsen super an.

    Grüße
    Anja

  • Hi Anja. Ja die füttern ich auch. Wollte nur was das nicht tiefgefroren is. Füttern sonst auch Seelachsfilet, Erbsen, Frostfutter und sticks .
    Hast du vielleicht noch einen Tip für eine kräftige rotfärbung ?

    Vielen Dank für deine Antwort

    Lieber Gruß

    David

  • Hi David,

    an sich sind alle betacarotin- od. cantaxanthinhaltigen Nahrungsmittel zur verstärkten Rotfärbung geeignet.
    Schau mal hier: http://www.afizucht.de/html/fische_faerben.html

    Aber wenn man viel krebsartiges Futter sowie Paprika,Tomaten etc. verfüttert, reicht das eigentlich auch. Hab mir früher entsprechendes Futter selbst gemischt u. eingefroren.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hei, irgendwie hab ich da Hemmungen :S
    Wieviel Eismeergarnele verkraftet denn ein 240Literbecken in der Woche? (nur um mal ein Gefühl dafür zu kriegen)
    Und wie lange brauchen 4 Welse um eine Eismeergarnele zu fressen? Und gehen die da gleich dran oder muß ich die dann suchen und entfernen wenn sie zu lange liegt?
    Becken ist etwas zugewuchert :whistling: und der Hokaidokürbis liegt auch immer sonstwo rum...
    VG Monika

  • Pfauenaugen sind ja nicht wählerisch, was die Ernährung betrifft. Da Du ja schon selbst einige geeignete Futtermittel genannt hast, möchte ich die Liste noch etwas erweitern. An Frostfutter eignet sich grober Krill und Süßwassergarnelen (Asiashop) sehr gut. Mit qualitativ hochwertigen Sticks oder groben Granulat mit den entsprechenden Inhaltsstoffen kann man auch die Rotfärbung optimieren. Im Sommerhalbjahr bilden Wiesenplankton und Regenwürmer eine willkommene Abwechslung. Für Nicht-Tiefkühlware fällt mir ansonsten nicht sooo viel ein. Auch die selbst hergestellten Futtermisch-ungen (aus Fisch, Garnelen, Möhren, Erbsen, Paprika u.ä.) werden eingefroren.

    @ Ralf: Interessanter Link! :thumbup:

    Beste Grüße von Mathias

  • Das Salz ist weniger das Problem bei "frischen" Garnelen, aber du solltest, wie oben von Anja schon genannt, unbedingt auf die Inhaltsstoffe gucken. Konservierungsstoffe sind bäh!

    Habe ich jetzt zwar schon öfter an anderer Stelle geschrieben, aber mir wäre ein Becken fast deswegen umgekippt vor Jahren. Die Fische haben in der Nacht alles komplett wieder ausgewürgt.

    Das kommt mir nie wieder als Futter in Frage.

    mfg Thimo