Wieviel Kilo hält ein Mittelsteg im Aquarium aus?

  • Ich habe einen 30cm breiten Mittelsteg im Becken und möchte eine Wurzel dran kleben. Weiß jemand wie schwer die Wurzel sein darf, ohne irgendwelche
    Beeinträchtigungen der Stabilität zu riskieren?

    Aquasilikon scheint laut Recherchen nicht das beste Mittel zu sein um Holz au Glas zu kleben. Montagekleber ist aber bestimmt nicht so toll wenn Wasserkontakt
    ab und an statt findet. Idee?

  • Moin First....

    weshalb legst Du nicht nen schmales Holz -Brett über die Strebe um diese zu entlasten und befestigst die Wurzel mit Angelsehne.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Firstone,

    wie dick ist denn der Steg? Wenn er 30 cm breit ich schätze ich mal min. 10-12mm, da kann ja schon was dran.
    Den Vorschlag von Mario finde ich sehr gut! Besser anbinden als Kleben da bleibt man auch flexibel sollte man die Position verändern wollen ;)

    Gruß,
    Holger

  • Hei, den Mittelsteg würd ich mal hübsch in Ruhe lassen.
    Ich kenn mehrere Leute wo der sich abgelöst hat und das (alte) Becken "gebaucht" hat und sie es abbauen mußten.
    Das möche ich nicht erleben...
    VG Monika

  • Hi,

    klar das mit dem Gewicht ist mir bewust deshalb finde ich es auch nicht so problematisch (solange man keinen Baum da dran hängt) ;)
    Ich würde es mal mit der Schnur und den Haken probieren.

    Gruß,
    Holger

  • ich werde am Freitag mal in den Baumarkt fahren und nach Haken oder Kabelbinder schauen.
    Und beim nächsten WW mal mein Glück versuchen:-). Vielleicht noch Angelschnur als extra Absicherung. Die Wurzel hat um die 15KG grob geschätzt.

  • Morgen schön,

    ich würde die 15 kg Wurzel eher nicht an den Mittelsteg hängen. Insbesondere wenn beim Wasserwechsel der Wasserstand sinkt und das Gewicht der Wurzel wieder zum Tragen kommt. Du kannst ja probehalber mal einen oder zwei Eimer voll Wasser auf den Mittelsteg stellen. Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. ;)

    LG Fabian

  • Hi,

    15KG ;( , also da hätte ich dann doch Bedenken, bin jetzt von 2-3 KG ausgegangen. Wenn der Steg bricht hast du echt ein Problem.
    Hier würde ich nach einer anderen Lösung suchen, da ich die Traglast nicht einschätzen kann. Vielleicht kannst du ja auch mal bei einem Aquarienbauer nachfragen.

    Viele Grüße,
    Holger

  • wenn ich von einem 30 cm breiten Steg und einer 15 kg schweren Wurzel lese, nehmen ich an, dass es sich um ein größeres Aquarium handelt. Erkenne jetzt aber nicht unbedingt den Grund, warum die Wurzel unbedingt dort befestigt werden soll? Wenn Steine darunter Platz haben, kann man sie doch dort fixieren. Oder hat sie noch zu viel Auftrieb? Außerdem bilden Wasser/Luftübergänge eine höhere Gefahr des Faulens.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo First One

    wenn Du die Wurzel trotzdem mit Steinen untermauern willst dann kannst ja das Ding gleich auf den Boden stellen oder ?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • hoffe, dass nur der Steg aus 10er Glas ist! Eigentlich werden Querstege, zumal noch von dieser Spannweite, mit der gleichen Glasstärke wie das Aquarium verwendet. Aber dahingestellt, man könnte z.B. noch eine Aluprofil o.ä. daneben einkleben und dort die Wurzel mit Edelstahlschrauben befestigen. Mit anderen Arretierungen wie Kabelbinder oder Angelschnur erreicht man in den meisten Fällen nicht diese Stabilität. Ein geeigneter Kleber fällt mir dazu überhaupt nicht ein.

    Beste Grüße von Mathias