Artemia schlüpfen nicht wegen Leitungswasser!!!

  • Hallo zusammen

    Bei der Aufzucht meiner Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos" WFNZ (gerade 3-4cm :whistling: , Werbemodus wieder aus :D )
    hab ich bemerkt, dass irgendwas an meinem
    Leitungswasser suboptimal ist, denn ich bekomme keine Artemien zum
    Schlupf. Wenn ich Wasser von der Arbeit mit nach Hause nehme klapps
    wunderbar (super Schlupfrate), mehrfach ausprobiert. Woran kann
    das liegen? Kupfer oder Chlor oder sowas?. Meinen Fischen gehts doch
    auch gut, NZ sind erste Sahne und ich habe sogar ein Becken mit Garnelen, die sich super
    entwickeln und vermehren....

    Was ist da nur los?

  • Wie sind die Wasserwerte?
    Artemia wollen hartes Wasser...
    Man kann zb. eine Natrontablette auf 1 Liter Wasser mit reinschmeißen...
    Gegen Chlor abstehen lassen..grad Gieskanne hinstellen oder so...
    Bei mir war es am Wochenende von der Temp. her Grenzwürdig.
    Ich hatte 20,5° im Keller..und da is kaum was geschlüpft...
    Die gleichen Flaschen, die noch dastanden waren heut mittag bei 22° Schier geplatzt :)
    VG Monika

  • Hallo Basti,
    bei meinen Wasser schlüpfen auch nur die Sanders, habe Aktuell noch 400gr von B... N... rum stehen das geht gar nichts, und das habe ich mit Natron Stadt und Brunnenwasser probiert.
    Gruß Norbert

  • Hallo,

    miß mal den Phosphatgehalt Deines Leitungswasser. 1x wenn es auch der Leitung kommt. Dann erwärme es das es siedet. Nicht kochen! Lass es abkühlen und messe dem Phospahgehalt nochmal. Dannach schreibe mal beide Werte hier rein. Habe ne Idee. Aber dazu brauche ich die beiden Werte.

    Gruß
    Mathias

  • Hallo Monika: Ich habe recht hartes Leitungswasser- GH 22 und KH12-15, daran kann es nicht liegen. An der Temperatur kann es auch nicht liegen. Ich nehme das Wasser von der Arbeit mit nach Hause, und setzte dort parallel 500ml Leitungswasser (1x von der Arbeit und 1x von Zu Hause) mit einer Salz-Salinenkrebseiermischung (HOBBY ARTEMIX) im Standard JBL -Inkubator an. Zimmertemperatur 22°C. Also komplett gleiche Bedingungen, bis auf die Wasserchemie. Einer der beiden hat nach 30h unzählige Nauplien, beim anderen schwimmen 5 rum. Erstaunlich ist aber, dass sie scheinbar trotzdem schlüpfen, bzw. die Ei-Schale oder Zystenwand aufgeht. übrig bleiben gelbliche Kügelchen, qusi die dekapsulierten Eier. Ich denke sie schlüpfen vielleicht und sterben dann gleich ab, bzw. die weitere Entwicklung wird unterbrochen.

    @ Norbert: Meinst wirklich, dass es an der Sorte der Eier liegt? Klar manche haben bessere Schlupfraten als andere aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem einen Wasser nur die eine Sorte X und in dem anderen Wasser nur die Sorte Y schlüpft? Ist bei dir vielleicht die 400gr Packung nicht mehr gut? Feuchtigkeit gezogen oder so? Da reicht ja zu lange Lagerung schon aus...Vielleicht irre ich mich

    @Mathias: Du machst es aber spannend :-). Welche Idee hast du denn? Müsste erst nen Phosphat-Test kaufen. Würde gern vorher wissen warum ich das alles mache :-).

    Allen Danke für die schnelle Antwort

  • Hi.

    Also solche extremen Unterschiede sollten mit der Härte nix zu tun haben. Ich hab meine sowohl mit Leitungswasser (~25-30° Härte) als auch mit Regenwasser angesetzt. Eiersorte, -menge, Temperatur und Salzmenge gleich. Und solche extremen Unterschiede hatte ich dabei absolut nicht.
    Da wird wohl was anderes im Leitungswasser sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Basti,
    mit der Härte hat das nicht viel zu tun, für eine sehr gute Schlupfrate sollte aber ein hoher und Stabiler PH wert vorliegen, wie Monika schon anfangs sagte kann man den mit Natron verbessern/stabilisieren.
    An dem alter der Eier liegt es nicht, die Dose wurde schon vom Hersteller getauscht, vorher hatte ich die teureren, da ging auch nichts ich habe in meiner Artemia Zeit schon mindestens 15 Sorten durch die ich auch mit verschiedenen Parametern angesetzt habe, bei mir gehen nur die Sanders.
    Deine Temperatur finde ich zu niedrig stell mal einen Heizer in einen Eimer und die Flasche rein 25-30°.
    Gruß Norbert

  • Moin, moin,

    @ Bernd: mhh ja, denke auch aber was? Ich tippe mal auf einen leicht zu hohen Chlor gehalt und werde es wie vorgeschlagen mal mit abgestandenem Wasser versuchen oder mache 1-2 Tropfen Wasseraufbereiter rein.

    @ Norbert: War es nicht so, dass ein hoher KH den PH stabilisiert und zwar in einem recht neutralen Bereich? deswegen müssen die Leute, die zum Diskus oder Altum züchten einen niedrigen PH Wert wollen ja einen KH von 1 oder niedriger haben um PH-Werte < 6.8 zu erreichen. Ich habe mein Leitungswasser gerade gemessen, mit Stäbchen und mit Tropfentest. Der PH liegt bei 7.3. Sollte eigentlich okay sein. Würde bei einer fertigen Eier/Salzmischung aber auch erwarten, dass Natron vielleicht schon dabei ist, evtl zu viel erwartet. Habe den PH des Ansatzes bisher noch nicht gemeseen. Das mach ich dann beim nächsten mal.

    @Rocco: Bin grad nicht sicher ob das nur ein Scherz war, aber denke doch...stimmt, wenn ich in meinen Ort fahre stehen überall Biohazard Schilder rum und mein Geigermüller-Zähler schlägt sofort an :D ...das wäre ja ein Skandal, wenn die umliegenden Dörfer alle kontaminiertes Trinkwasser hätten...ne aber danke für deinen Beitrag :)

  • Hei, also ich kenn jemand aus Frankfurt, der hat massive Probleme Pantoffeltierchen, Wasserflöhe und Moina in Leitungswasser zu ziehen...
    Für seine Garnelen und Fische macht er Osmosewasser oder kauft Dest. Wasser und härtet auf..dann gehts...
    VG Monika

  • Hallo Basti,
    es gibt Gebiete da ist im Wasser KH und GH niedrig und der PH hoch, genau wie bei manchen Wasser aus Wasserwerken und Hauswasser-Aufbereitungsanlagen der KH höher ist als der GH, das ist von Wasser zu Wasser unterschiedlich, der ideale PH Wert für Artemia-Eier ist 8-8,5 wie gesagt nur der ideal Wert, und den kann man mit dem zugeben von Natron erreichen.
    Es gibt auch erhebliche Unterschiede was die Wasserwerte in den unterschiedlichen Salzseen angeht, vielleicht liegt es daran das nicth alle Eier bei jedem gleich schlüpfen.
    Du könntest auf jeden Fall ja noch 2 Parameter verbessern: Temperatur und PH Wert.
    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,

    auch ich nutze für Pantoffel- und Rettichtierchen nur noch Stilles Wasser aus dem Al.....,
    für die Artemia nur noch Osmosewasser, mit unserem Trinkwasser, was echt nicht schlecht ist, hatte ich nie so gute Schlupfraten!

    Gruß
    Stefan


    Du musst das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist!

  • Moin,

    @Mathias: Du machst es aber spannend :-). Welche Idee hast du denn? Müsste erst nen Phosphat-Test kaufen. Würde gern vorher wissen warum ich das alles mache :-).

    seit einiger Zeit mischen verschiedene Wasserwirtschaften Polyphosphate ins Leitungswasser. Da es sich um kombinierte neuentstandene Stoffe handelt brauche sie die nicht auszuweisen und anzugeben. Diese Stoffen zerfallen bei mehr als 80°C und sind dann nachweisbar.

    PS. Apfelschnecken der Gattung Pomacea fressen übrigens keine Reispflanzen reagieren aber unheimlisch empfindlich auf Polyphospate. Apfelschnecken sind vor 3 Jahren verboten worden weil sie in Spanien die Reisfelder leerfressen. (Spanien ist ja weltweit bekannt für seine Reisernte.... :o) ) Übrigens die Wasserverordung das man Polyphosphate nicht angeben muß. ist zufällig auch vor 3 Jahren in Kraft getreten. Schelm wer böses denkt.

    LG
    Mathias

  • Halllo Sabine,
    bei unserem Versorger Gelsenwasser steht es auf den Netzseiten drin, ich habe wegen dem Zeug z.B. immer mal wieder Ausfälle bei den Pseudomugil beim Wasserwechsel.
    Gruß Norbert

    PS: das Zeug wird schon vieler Orts seit 2008 beigemischt.

  • Hi,

    danke für die Infos,sehr interessant.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    ja dazu gibt es eine Menge im Netz zu lesen, aber vielleicht sollte ein Moderator das Thema unter einer neuen Überschrift hier raus nehmen, da scheinbar viele hier das nicht wussten und und das ein eigenes Thema wert ist damit es auch gefunden wird.
    Gruß Norbert