Besatzfrage apisto. borelli oder laetacara araguaiae

  • hallo an Alle,
    Schön dass das mit dem pH wert funktioniert :D
    Bei den "Ottos" (Otocinclus) bin ich mir nicht so sicher, weil sie ja etwas anfälliig und eher scheu sind.
    Bei Freunden sind sie, obwohl die Bedingungen erfüllt waren alle eingegangen :(
    Da trau ich mich nicht so rann und würde eher bei meinem Antenni bleiben... :rolleyes:

    Was die anderen fischies angeht,
    die schmucksalmer sind wirklich toll aber für die ist mein Becken wohl wirklich zu klein.
    Neons ist da wohl die bessere Alternative (werd mich heute mal schlau machen). Oder fällt euch noch ein hübscher Salmler ein der passt? :)
    Die Zwergpanzies sind dann ja auch nichts,
    pymaeus würden ja soviel ich weiß sowiso eher in größeren gruppen sein wollen und ich hatte eher an einen kleinen 5er Trupp gedacht, damit der boden nicht zu voll wird.
    Also denk ich eher an die Corydoras würdet ihr mir da eher sterbai oder Adolfoi empfelen?

    LG Greta

  • hallo an Alle,

    Schön dass das mit dem pH wert funktioniert :D

    Bei den "Ottos" (Otocinclus) bin ich mir nicht so sicher, weil sie ja etwas anfälliig und eher scheu sind.

    Bei Freunden sind sie, obwohl die Bedingungen erfüllt waren alle eingegangen :(

    Da trau ich mich nicht so rann und würde eher bei meinem Antenni bleiben... :rolleyes:


    Was die anderen fischies angeht,

    die schmucksalmer sind wirklich toll aber für die ist mein Becken wohl wirklich zu klein.

    Neons ist da wohl die bessere Alternative (werd mich heute mal schlau
    machen). Oder fällt euch noch ein hübscher Salmler ein der passt? :)

    Die Zwergpanzies sind dann ja auch nichts,

    pymaeus würden ja soviel ich weiß sowiso eher in größeren gruppen sein
    wollen und ich hatte eher an einen kleinen 5er Trupp gedacht, damit der
    boden nicht zu voll wird.

    Also denk ich eher an die Corydoras würdet ihr mir da eher sterbai oder Adolfoi empfelen?


    LG Greta

  • Hallo Greta,

    bei den Panzenwelsen wollt ich nur noch einwerfen, dass die Corydoras pygmeus nur ca. 2-2,5 cm groß werden. Die C. sterbai oder C. adolfoi immerhin 5-6 cm. Wenn es dir am Boden nicht so voll werden soll, kommt es eigentlich auf das gleiche raus, ob man 5 größere Brummer oder 10 kleine pygmeus nimmt. Außerdem wuseln die C. pygmeus auch in der mittleren Region mit herum und sind nicht permanent auf dem Boden.

    Grüße
    Anja

  • hallo anja,
    Da hast du sicher Recht ?(
    Welche zwergpanzerwels Art würdest du denn nehmen? Ich würde jetzt zu den habrosus tendieren.
    Allerdings kommt dann noch dazu das Norbert ja sagte die wären nur was für sehr gut eingefahrene becken.
    also was ist denn dann die bessere Wahl?

    Die Nannostomus mortenthaleri gefallen mir schon (hab sie gerade gegoogelt)
    allerdings steht da das sie sich leicht unterdrücken lassen und mind. zu 10 geflegt werden sollten,
    wird das dann nicht etwas voll, oder werden sie nicht so groß?

    LG Greta :D

  • Die Nannostomus mortenthaleri gefallen mir schon (hab sie gerade gegoogelt)
    allerdings steht da das sie sich leicht unterdrücken lassen und mind. zu 10 geflegt werden sollten,
    wird das dann nicht etwas voll, oder werden sie nicht so groß?


    Hallo Greta,
    die werden auch nicht größer als ein Neon, sind aber recht teuer, unterdrücken lassen die sich nicht, innerartlich konnte ich auch noch nicht so eine Aggression feststellen wie mann oft ließt.
    Borelli, Nannostomus Mortenthaleri, Sterbais und Ottos habe ich in meinem 200Liter zusammen schwimmen. :thumbup:

    Und noch mal die Zwergpanzerwelse würde ich nur in Gut eingefahrene Becken setzen.

    LG Norbert

  • moin,
    ich habe soeben gelesen dass neons einen PH Wert von höchstens 6,5 vertragen :|
    Meiner liegt ja aber bei 7-7,5 :(
    Hat hier jemand erfahrung?Würde das auch bei meinen Wasserwerten gehen? ?(
    wenn ja wie viele Neons würdet ihr sagen sollte ich bei meinem becken nehmen?

    VG Greta

  • Hi Greta,

    nein, die werden nicht so groß. So um die 4 cm. Die Mortenthaleris sollen innerartlich aber etwas aggressiv sein, zumindest kann man das sehr häufig lesen. Gepflegt habe ich sie selber noch nicht aber sie würden mich auch sehr reizen. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sie hält oder schon gehalten hat und kann Dir was zur Besatzstärke in Deinem Becken sagen.

    LG, Sabine

  • Okay überzeugt Norbert ;)

    Das heißt also
    -Corys (adolfoi oder sterbai)
    -Borellis(muss ich noch irgendwas wichtiges bei denen beachten)
    -ein Antennenwels

    Bleibt die Frage welcher Schwarmfisch? Neon, Platy, Nannostomus mortenthaler?

    LG Greta :-)/~

  • :( :( :( :( :( :(


    Sehe ich auch so...

    Ja, für die Schmucksalmler werden leider 60 l angegeben, was ich für ziemlich verwerflich halte.

    Meine Freundin hat in 60 l C. pygmeus, die werden nicht zu groß. Mit C. adolfoi und C. sterbai kann ich nicht richtig mitgehen. Hatte ich in 300 l früher, haben ordentlich Runden da drinne gedreht.

    andre: kann passieren ;) Ich hätte vielleicht auch noch ein wenig anders formulieren können ;)

  • Hallo Jana,

    Ich dachte halt das Otos vieleicht etwas komplizierter und schwerer sind, sie sollen ja nicht eingehen.
    Deshalb dachte ich ist der antennenwels die bessere Wahl, solange er meine Borellis in Ruhe lässt.
    was würde denn gegen ihn sprechen?

    Zu den Corys, wieviele hattest du denn in deinem 300er?
    Und klar das mit dem 120er bei mir ist nicht optimal aber sollte gehen oder?
    Es soll ja auch nur eine kleinere gruppe mit 5 Tieren werden.

    LG Greta

  • Hallo Greta,

    für den Anfang vielleicht keine Oto's. Die lassen in Ruhe, haben eher damit zu kämpfen, ihre Ruhe zu haben.Und auch keinen Antennenwels. Er wird zu groß.
    Nichts von beiden ist meine Empfehlung. An Welsen auf kleinere Panzerwelse beschränken. Hatte 10 C. sterbai in 300 l. Davor 5 C. adolfoi in 200 l.

  • Noch mal Hallo Johannes,

    Ich hab die jetzt mal gegoogelt, sollte eigentlich passen. ;)
    Bis auf die Tatsache das sie eine torffilterung benötigen und es lieber abgedunkelt haben :wacko:
    Hast du sie schonmal selbst gehalten? Ist Torffilterung notwendig???
    (für etwas Abdunklung durch Schwimmpflanzen könnte ich sorgen, hab aber Sorge das es dann für die anderen pflanzen zu dunkel wird) :S
    Was meinst du dazu?

    LG Greta

  • Dank jana bin ich auch auf den feuersalmler gekommen.
    (sie hatte sich im Tread geirrt)
    Allerdings braucht der,laut Inet auch torffilterung und etwas saureres Wasser ;(
    Kann mir jemand genaueres über diesen hübschen Fisch sagen?

    LG Greta