Geldanlage L-Welse ;-)

  • Guten Abend, Ralf ! Alles Gute für 2016 ! GERNE NACH DIR.... :whistling: Schönen Abend noch, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Frohes Neues ihr Beiden,

    Guten Abend, Ralf ! Alles Gute für 2016 ! GERNE NACH DIR.... :whistling: Schönen Abend noch, Claus.

    mein Weihnachtsgeld hat sich leider in bezahlte Rechnungen für KFZ-Versicherungen, Wohngebäude-Versicherung usw. aufgelöst ;(

    Na. das nenn ich doch mal ein günstiges Angebot .... :D :D :rolleyes: ;)

    Gell :thumbup: Und warte mal ab, in 5 Jahren sind die bestimmt das Doppelte wert ;) Wer braucht da noch 0,5 % Zinsen auf der Bank :thumbdown:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin,

    Was ist an dem Preis schlecht? ..ja ich weis, wieder mal zu teuer... Geiz ist geil! Kauft mal bei einem Händler solche Tiere, die muss man in der Größe auch erstmal bekommen.

    Gruß André

  • Hi,

    Hammer, warum er die wohl abgibt?

    na warum wohl, wir haben Januar, da kommen bei vielen Leuten die Versicherungsrechnungen nur so angeflattert :D :P ;)

    Quatsch, Spaß beiseite.
    Das mit "Geldanlage L-Welse" war schon ernst gemeint. Denke jeder kennt die Preise noch von vor 10 od. 15 Jahren. Wenn ich die dann mit heute vergleiche, Repekt... so ne Rendite gibts bei keiner Bank!
    Beispiel: Hatte vor knapp 10 Jahren einen L-95 für 69 € gekauft. Den hab ich ein paar Jahre später für 120 € verkauft. Diese Woche wurde einer bei einem Onlinehändler für 249 € angeboten, mehr als das 3-fache in 10 Jahren.
    Von daher glaube ich schon, dass diese Welse in ein paar Jahren gut das Doppelte wert sein könnten, sofern der L-Wels-Markt bleibt wie er derzeit ist.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • wenn man sich so verschiedene Stocklisten anschaut, finde ich den Preis auch akzeptabel. Irgendwann sollen sie bei mir mal schwimmen, aber es geht mir genau so wie Basti und außerdem steht auch bei mir der Januar mit seinen Verpflichtungen vor der Tür. 8o

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Ralf

    Ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Die Aufwertung mag vielleicht für einige wenige Arten hinkommen, Grosswelse oder Hypancistrus Zebra und einige weitere.
    Bei den meisten Arten beobachte ich aber das Gegenteil. Was vor einigen Jahren noch problemlos für 30- 50.- weg ging, verkaufe ich heute mit mühe und not für 10-20.- an Liebhaber.
    Gerade kleinere Welse aus den Gattungen Panaqolus und Peckoltia sind heute nichts mehr Wert.

    Grüsse Jonas

  • Hallo Jonas,

    Hi Ralf

    Ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Die Aufwertung mag vielleicht für einige wenige Arten hinkommen, Grosswelse oder Hypancistrus Zebra und einige weitere.
    Grüsse Jonas

    meine Aussage bezog sich auch auf entsprechende Welse, siehe meinen Link od. den erwähnten L-95.
    Letzterer wurde mir gestern von http://www.amazon-aquatics.de angeboten.

    Zitat:
    "...L-95 in der von Ihnen angefragten Größe von 10-12 cm gelangen kaum in den Verkauf. Meist kommen schön große u. toll gefärbte Tiere in den unten angegebenen Größen:

    L-95 Pseudorinelepis genibarbis, 28-32 cm für 199 € sowie 35-40cm für 249 €"


    Leider viel zu groß ;( Der L-95, den ich vor ca. 10 Jahren gekauft hatte, war 22 cm groß u. hat 69 € gekostet! Also da ist schon ne Tendenz nach oben zu sehen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^