• Hallo zusammen,

    ich habe eine Ecke bei mir im Hausflur, da würde ich gerne ein Aquarienregal aufstellen. Es sollen 2 Becken übereinander und gegebenenfalls etwas Stauraum berücksichtigt werden. Wichtig wäre mir nur, dass es einigermaßen hübsch anzuschauen ist, am besten Holzoptik, sonst streikt meine Frau :-).

    Ich denke mal, dass es sowas nicht fertig zu kaufen gibt oder? Ein einfaches Schwerlastregal ist nicht wirklich hübsch, oder kann man die auch mit Holz verkleiden?

    Ich dachte generell an ein Holzregal, vielleicht sogar Marke Eigenbau, nur habe ich gar keine Ahnung davon.

    Habt Ihr Tips für mich? was muss ich genau Beachten? Stauraum, wieivel Platz zwischen den Bekcen zum Hantieren (20cm?). Bauanleitung?

    Ich habe 94x54cm Platz zur Verfügung. Ist es realistisch 2 Becken mit den Maßen 80*50*40 (L*T*H) zu stapeln oder reichen die 54cm da nicht aus? Zur not gehen sicherlich auch 55cm aber dann ragt es chon etwas in den Türrahmen zum Nachbarraum, wäre nicht so chic bzw passgenau.

    was meint Ihr? Wenn ihr selber hübsche Regale habt, zeigt her :) :B

  • Hallo Basti,

    Kein einfaches Thema, worauf man schnell antworten könnte. Ich mache alle Aquariengestelle selber aus Holz.
    Für meinen Keller habe ich alles sehr zweckmäßig gemacht. Somit nicht besonders auf Optik geachtet.

    https://americanfish.de/index.php?page…7761#post147761

    Leider sind aus einem anderen Threat Bilder verschwunden. Ich schaue mal, dass ich alte Bilder aus meinen Speichermedien rauskrame.

    Vom Prinzip her sind alle meine Schränke/Regale gleich aufgebaut. Säulen aus Vierkant Fichtenholz und Platten aus OSB Platten. Fichtenholz kann man auch leicht mit Innenlasuren anmalen. Optisch kann man alles auch verkleiden. Kommt immer darauf an wie man es möchte.

    Z.B. könnte man auch Küchenarbeitsplatten als Seitenwände nehmen, statt der Säulen.

    Von der Statik des Regales würden locker 4 Säulen aus 70x70 mm Kantholz reichen. . . Fortsetzung folgt

  • Hallo, hübsch is relativ :D
    Ich finde meins hübsch :love:
    Das ist ein Standartschwerlastregal von Faust mit 275kg Tragkraft je Boden. Die Holme sind aus Stahl und grau pulverbeschichtet
    Die windigen nicht wasserfesten Böden sind durch wasserfestverleimte 22mm OSB-platten ersetzt, etwas größer zugeschnitten so das eine Tiefe von 50cm entsteht. und mit Außenfensterlasur in Ebenholz/schwarz gestrichen. Wasser perlt ab.
    Eine Holzverkleidung wäre sehr schwer, hab das aber auchschon gesehen.
    Ich mag es das ich schnell an meine Becken komme und durch die Plexischeiben kann ich jederzeit auch von oben reinsehen und sie liegen so drauf, das möglichst wenig Feuchtigkeit und Wärme raus kann.
    Bin auch gespannt auf die andern Lösungen...ich liebe es Zuchtregale anzusehen, her damit...
    Ich hab 2, also der Vollständigkeit halber das ältere auch..das ist in der Werkbankversion aufgebaut (Kellerfenster darüber), aber in der gleichen Machart...
    Viel Spaß beim Planen
    VG Monika

  • Hi Basti.

    Falls du zu einem Schwerlastregal tendierst, solltest du nur auf die Tragkraft achten. Im Idealfall etwas höher wählen als du eigentlich brauchst. Und notfalls vielleicht die Böden gegen etwas stabileres tauschen.
    Verkleiden sollte kein Problem sein, solange du handwerklich geschickt bist oder einen guten Holzbearbeiter kennst.
    Farben und Lacke gibts ja in allen Varianten. Muss nur wasserfest sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo...

    Mein Regal:


    Das Technik Abteil ist mittlerweile natürlich auch gestrichen und es steht ein Becken drauf.
    Das Gestell ist aus 40 mm Kiefernholz und mit Sperrholz verkleidet. Was man ja nicht unbedingt deckend weiß streichen muss....
    Hinten und an den Seiten ist zwischen den Rahmenhölzern Styropor zur Dämmung angebracht.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Wow, erstmal danke an alle für die schnelle Rückmeldung.

    Ich find jedes einzelne genial, muss das nur mit der Regierung besprechen :-).

    Eine weitere Idee ist nun das Regal passgenau in einen Türrahmen zu bauen. Wir haben eine offene Küche, somit brauchen wir die zweite Türe nicht, momentan steht ein Ikea Bily-Regal drin. Der Türrahmen (innen) ist 82cm breit. Die ist Idee ist nun das Aquarium-Regal da reinzubauen. Ein 80cm Becken geht ja locker rein und man hat noch 2cm Platz für Kabel (Flache Stecker sind 1.2cm dick). Ein 50cm breites Becken würde in Küche und Flur nur etwa je 12cm reinragen und man könnte sogar beidseitig hineinschauen. Oder geht dann zu viel Wärme verloren? Sonst macht man es eben von einer Seite dicht.

    oder gibt es dann Stabilitätsprobleme, wenn es an keiner Rückwand steht?

    Liebe Grüße
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Cichla (23. Dezember 2015 um 12:37)

  • Hei, Becken die von beiden breiten Seiten einzusehen sind, können für Tiere stressig sein und sind auch nicht so einfach einzurichten. Ansonsten find ich das toll, wenn sie genug Grundfläche bieten und man quasi in der Mitte eine "Hardscapeinsel" hat, die rundum frei steht :thumbup:
    VG Monika

  • Hallo Basti,
    habe schon mehrmals gesehen das Schwerlastregale mit einer einzigen kompletten Platte als Tür verkleidet wurden, mit Sicht-Ausschnitten in größe der Becken.
    Sieht gut aus und wenn Du die Tür öffnest kommt man überall gut dran, und es ist egal wie schäbbig das Regal aussieht.
    Seiten sind dann auch mit Platten verkleidet.
    Gruß Norbert

  • Hi Monika,

    ja an den Stressfaktor habe ich auch schon gedacht, wobei die eine Seite eben der Flur wäre, da ist eigentlich immer das Licht aus und da ist auch nicht viel los und klar, Mittig würde ein schöner "Wurzelhaufen" kommen.

    Wenn es nach mir ginge würde ich hinten eh zu machen, eine Seite reicht mir. Aber dann sagt meine Frau wiederum, dann kann es auch nur in der Ecke im Flur stehen, wenn man eh nur von einer Seite reinschaut. Alles nicht so einfach :S

    -----------

    Hi Norbert. Das mit der ausgeschnittenen Platte als Tür gefällt mir schon sehr gut, wie auch immer ich das dann Schaniertechnisch mache, aber das ist sicher kein Problem. Evtl bieten sich da auch diese Magnetverbindungen an. Einfach eine Dünne Platte an- und abklippen, fertig. Dachte auch kurz einfach daran eine Tür zu nehmen und auszuschneiden aber die ist mir zu dick...

    ohh vielleicht wird das aber auch nix mit der Tür, also zwischen den Räumen... ist ne Mietwohnung und ich denke auf Dauer wird es der Türrahmen nicht mitmachen mit der hohen Luftfeuchte...ich kann das Ding ja nicht einfach wasserfest streichen...oder? Sieh bestimmt bei der übergabe scheiße aus, und ich will ja nicht alle Türen neu streichen müssen

  • Moinsen Basti,

    kommt auf den Türrahmen an. Wenn dieser schon lackiert ist sollte es eigenlich keine Probleme geben, sofern da keine Risse drin sind wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Handelt es sich aber um einen nichtlackierten Holzrahmen würde ich vorsichtig werden. Eventuell könnte man mit wasserfestem Klarlack arbeiten. Mach' doch mal ein Foto der momentanen Gegebenheiten dann kann man ein wenig mehr dazu sagen. Die Idee mit dem Türrahmen als AQ-Stellplatz finde ich nämlich irgendwie garnicht soo schlecht.

    Achja, notfalls könntest du jeweils recht und links des AQs ja 1cm Styro zur Isolierung und Wasserabweisung nutzen. Hast dann allerdings das Problem dir einen Platz für Steckdosen zu suchen. Das wiederum ließe sich mit Holzleiste realisieren die über (oder unter) dem jeweiligen AQ angebaut sind. Darauf kannst du dann ja die Steckerleiste befestigen. Nur so eine Idee von mir.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hey,

    in meinem nächsten Leben werde ich auf jeden Fall Handwerker :D ...

    ja vielleicht ist die doch schon lackiert...
    ja ne dünne Schaumgummimatte würde ich auf jeden Fall hinmachen, damit es wenigstens etwas isoliert ist, oder eben Styropor und deine Idee mit den Leisten...uhhh ich mach mir die Tage mal Gedanken darüber.


    Wünsche euch allen schonmal ein frohes Fest