Mal wieder basteln...

  • Moinsen,

    nachdem ich meiner holden Angetrauten nun schon seit etlicher Zeit mit einem grösseren AQ in den Ohren liege (Merke: Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus :D ) habe ich sie nun soweit das ich Ende des Jahres 2016 mein Wunsch-AQ (was die Maße angeht) endlich bauen will / kann, wenns denn Finanzmässig hinhaut.
    Es soll dann ein 160x60x50cm AQ mit 480l Fassungsvermögen werden. Baumaterialien sollen sein: ein Stahlrahmen aus Winkelstahl in den dann MDF-Platten und die Frontscheibe aus Glas eingeklebt werden. Sowie Viper das mit seinem AQ gemacht hatte / hat. So spare ich mir dann diesen ganzen Schraubenkram.
    Da ich auch jemanden gefunden habe der mir den Rahmen schweißt nehme ich auch lieber Stahl als Holz für die Rahmenkonstruktion.
    Ein entsprechend grosses Vollglasbecken würde mich neu inkl. Versand mindestens 350,- Euronen kosten. Ohne Abdeckung. D.h. mit allem Drum & Dran müßte ich mit ca. 400 Teuros rechnen. That's too much!
    Bislang bewegen sich meine momentanen Berechnungen für den DIY-Tank bei ca. 100,- für den Rahmen, etwa 60 Euronen für MDF-Platten, plus etwa 100 Euros für Versiegelung, Silikon (oder Sikaflex), und Styrodurplatten für die Abdeckung. Also insgesamt ca. 260 Euro für das Projekt. Eine Glasscheibe mit 157x50x1cm steht noch bei mir rum, muss also nicht extra gekauft werden. Genau so wenig wie die Beleuchtung. Diese wird vom alten AQ übernommen.

    Eigentlich wollte ich ja auch eine 60iger Höhe haben aber da wird mir das arbeiten im AQ zu beschwerlich und auch das Gewicht ist mir dann schon zu hoch. Momentan steht mein 375l-AQ stabil auf meinem Unterschrank. Auch 480l sollten keine Probleme geben, aber bei 580l bin ich mir dann nicht mehr so sicher das es vom Gewicht noch stabil bleibt. Sowieso ist mir die Grundfläche wichtiger da ich ja einige bodenorientierte Zwergbarsche mein Eigen nenne, und da denke ich mir das 10cm in Länge und Breite schon was bringen.

    Nun stellen sich mir natürlich schon noch zwei Fragen die ich gerne im Vorfeld klären würde.

    Die Winkeleisen aus denen der Rahmen geschweißt werden soll sind von mir bislang mit 30x30x3 mm gerechnet. Reicht diese Stärke aus um den Wasserdruck von 480l zu widerstehen oder würdet ihr stärkere Winkeleisen empfehlen? Dasselbe gilt auch für die Flacheisen die in gleichmässigen Abstand für die Rückwand und die Bodenplatte eingeschweißt werden sollen. Diese sollen 5cm breit werden und das ausbuchen der MDF-Platten verringern / verhindern.

    Bei der Stärke der MDF-Platten tendiere ich zu 15mm dicken Platten. Zu dünn? Lieber 19er nehmen, oder was meint ihr dazu?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,
    So weit ich die Statik mal verstanden, hatte bringen die Flacheisen gegen das Ausbuchten rein garniert. Der Stahl ist viel weicher und biegt sich viel mehr nach außen als die MDF-PLATTEN das zulassen würden.
    Besser wären Winkeleisen o.ä., oder du bringst den Flachschuss mit der schmalen Seite Richtung Holz an. Wie du das dann auch immer umsetzt.
    Viele Grüße Christian

  • Halli hallo,

    also bei dem geringen Preisunterschied zu einem Vollglasbecken, würde ich persönlich nicht anfangen selbst zu basteln. Wenn Du Dich bei den einschlägigen Online-Aquarienbauern umsiehst, wirst du sehen, dass der Unterschied sich kaum lohnt. Mal abgesehen, dass Du dann auch eine Garantie auf die Dichtigkeit hast. Der Preisunterschied liegt deutlich unter 100 €.

    Meine Abdeckung habe ich aus Kabelkanal und Hartschaumplatten sowie PVC Flachleisten gebaut. Die Idee habe ich bei diesem Becken entnommen:
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/geophagus-prox…-gue_31617.html

    Mache Dir aber auch bei Gelegenheit mal Bilder meiner Abdeckung.

    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von saibot (14. Dezember 2015 um 18:19)

  • sehe ich genau so, wie "Saibot" . Dieser Aufwand lohnt nur bei größeren Aquarien, um Geld zu sparen oder vorhandenes Material/Beziehungen zu nutzen. Dein angedachtes Becken ist ein ganz normales Standardmaß, welches man für relativ wenig Euronen sogar noch geliefert bekommt. Außerdem sehe ich Probleme beim Korrosionsschutz von normalen Stahl. Überlege nämlich selbst schon längere Zeit den Bau eines 11.ten Aquarium mit reichlich Inhalt. Wenn ich es mit Rahmen bauen sollte, dann nur mit V4A o.ä.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moinsen,

    danke erstmal für eure Antworten. Damit sind meine eigentlichen Fragen allerdings nicht beantwortet.
    Hier oben (im Norden) ein gebrauchtes AQ in der Grösse zu schiessen ist fast schon ein Wunder. Was Aquaristik angeht ist hier oben ziemlich tote Hose. Grade AQs in mittlerer Grösse bekommt man fast garnicht. Dann noch das Problem des Transportes. Ich habe kein Auto und leider auch keinen Bekannten mit Kombi oder ähnlichem Gefährt.
    So bliebe mir Gebraucht nur das was so im Lande angeboten wird, und verständlicherweise verschicken die ihre AQs nicht (Würde ich auch nicht machen).
    Das mir bisher günstigste Angebot per Onlinekauf (Vollglas) war irgendwas mit 280 Euro + 90 Euro Versandkosten, also 370,- gesamt. Dann muss noch eine Abdeckung her, und Boing...habe ich die 400,- geknackt.
    Zudem: ich bin kein Fan von Vollglas-AQs. Das momentane AQ (Vollglas) mit 150x50x50 cm habe ich auch nur deswegen gekauft weil ich es für einen Spottpreis bekommen habe und damals auch ein entsprechendes Transportgefährt vorhanden war. Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten das sich wieder sowas ergeben würde, dann würde ich wohl schon zuschlagen.
    Da ich nunmal aber gerne selber was baue / bastel bin ich natürlich eher auf DIY fixiert. Na, mal schauen was sich so ergibt. Wäre dennoch nett wenn mir jemand zu den Fragen was schreiben könnte.

    @ Christian:
    Da könntest du mit den geplanten Flacheisen recht haben. Eventuell würde ich dann lieber auf T-Profile umsteigen. Bei meinem früheren Holz-AQ 160x60x60 (was leider eine Fehlkonstruktion war) bog sich die Rückwand schon deutlich durch, und das war 19er Siebdruckplatte. Da will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!