Was habe ich denn da?

  • Hi,

    aus einer Beckenauflösung bekam ich einen Eimer Fische. Darunter auch etliche L-Welse, mir ist es leider nicht möglich diese zu bestimmen, auch Tante Google hilft da nicht weiter. So werden zB bei Peckoltia vittata mindestens 3 verschiedene Arten und noch mehr L-Nummern ausgegeben.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, hier mal ein Bilder.

    Im Voraus vielen Dank.

  • Hallo Hans,

    schau mal bei Fisch b3 unter L448 nach. Die sind recht variabel gefärbt, also nicht vom Kontrast oder Muster täuschen lassen.

    Fische c1, d und e sind Panaquolus. Wie groß sind denn die Tiere? Sehen zumindest alle recht männlich aus. Also am besten auch einige Moorkienwurzeln ins Becken packen, falls nicht so welche drin sind.

    Fisch f ist ein Hypancistrus, da ist die Bestimmung sehr schwierig, weil sich die Arten sehr ähneln bzw. innerhalb einer Art sehr variabel sein können. Könnte aber Richtung L66 gehen und ist definitiv sein Männchen.

    Unter Peckoltia vittata wird auch viel falsches angeboten in den Zoohandlungen. Dementsprechend sieht man auch im Internet viele falsche Bilder dazu.

    Grüße
    Anja

  • Hi Anja,

    b3 könnte stimmen. Leider sind das alle ziemlich "unsichtbare Fische" weil ich halt ordentlich Holz rein gepackt habe. Die Fotos sind alle beim Umsetzen entstanden.

    Hier mal das Becken (90x45x25).

    Mir ist klar das es mit ca 20 Saugwelsen ziemlich voll ist. Wie gesagt, da hat mir einer nen Eimer hingestellt und nun mach mal. Die Tiere sind alle so 5-7 cm groß bis auf f der könnte an die 12 cm gehen.

    Was man'auf dem Bild nicht sieht, hinter das linke Holz habe ich Eichen-Herbstlaub gepackt. Nach meiner Erfahrung mit Antennenwelsen (und das reichlich siehe hp) mögen die sowas, die Blätter waren auch schon im 1. Provisorium drin und sind schon ordentlich durchlöchert. Da brauchts demnächst Nachschub.

    Zur Zeit weiß ich noch nicht ob ich überhaupt NZ Versuche anstellen soll, imho sind die meisten Tiere noch nicht einmal geschlechtsreif.

    Von b3, c1, d und e habe ich jeweils 3-5 Tiere, f ist ein Einzeltier, beim fotografieren ist mir aufgefallen das die eigentlich alle ziemlich dornig sind, vor allem am Schwanzstiel. Von daher könnte das mit den hauptsächlich Männchen schon stimmen.

    mfg Hans

    Einmal editiert, zuletzt von cheraxfan (27. November 2015 um 20:15)