Zeigt her Euere südamerikanischen Großcichliden

  • Hallöle,

    na dann will ich euch meine Südamis auch nicht weiter vorenthalten

    Zu sehen gibt es Astronotus o. sp. Bahia Red und reichlich unbeschriebene Wildformen aus Kolumbien und Paraguay.

  • so und hier noch ein paar Bilder:

    Astronotus spec Kolumbien

    Astronotus spec Orinoco

    Astronotus spec Kolumbien II

    Astronotus spec Kolumbien

    Astronotus spec Bahia Red juvenil

  • Hi Stefan,
    tolle Tiere! Da kann man ja direkt neidisch werden! :D

    Hallo Dieter,

    bloß nicht, sonst wirst du so gelb wie dein Smilie :P

    Im Ernst, wem sagst du das! Es sind auch meine absoluten Favoriten.
    Egal welchen Besatz ich bisher an südamerikanischen Buntbarschen gepflegt habe, Astronotus war IMMER mit dabei. Aber du kennst ja die Meinungen zu den Tieren: Entweder man liebt sie oder man haßt sie!

  • Hi Stefan,
    da hast Du vollkommen Recht! Ich fand das auch immer beeindruckend, wie zutraulich gerade die Astronotus im Aquarium geworden sind. Ganz so, als hätten sie mehr "Intelligenz" als manch anderer Fisch.

  • Hallo,

    hier noch ein wenig Nachschlag meiner Südamerikaner!

    Zu sehen sind juvenile Cichla orinocensis & Cichla piquiti, welche ich bis vor einigen Monaten pflegte.


    Cichla orinocensis subadult:

    Cichla orinocensis + piquiti:

    Cichlla piquiti subadult:


    Ich habe die Tiere mit 8-10 cm von M. Böttner geholt und groß gezogen. Es sind wirklich sehr faszinierende Cichliden, welche aber aufgrund ihrer Größe dauerhaft nur in Großaquarien ab 2500 Liter aufwärts artgerecht gehalten werden können. Trotz allem hat es großen Spaß gemacht ihre Entwicklung mit anzuschauen. Wenn die notwendigen Platzverhältnisse bei mir realisiert werden könnten, würde ich sie sicherlich wieder pflegen.

  • Hi Stefan,
    auch wieder mal tolle Tiere! Da habe ich bislang live nur Cichla ocellaris gesehen.
    Der Cichla piquiti gefällt mir vom Äußeren her sehr gut. Schade, das die so groß werden und dementsprechend Raum benötigen.

  • Hi Stefan,
    auch wieder mal tolle Tiere! Da habe ich bislang live nur Cichla ocellaris gesehen.
    Der Cichla piquiti gefällt mir vom Äußeren her sehr gut. Schade, das die so groß werden und dementsprechend Raum benötigen.

    Hallo,

    ja das hat du recht Dieter, auch die C. ocellaris sind sehr hübsch anzusehen, eigentlich alle Cichlaarten, wie ich finde! Ob temensis, monoculus oder wie sie alle heißen, wenn da nur nicht dieses rasante Wachstum und der enorme Schwimmraum wäre, um den Tieren in der Haltung gerecht zu werden. Hier noch ein paar Bilder:

    Cichla ocellaris adult 35cm:

    Cichla intermedia adult 45cm:

    Cichla piquiti Porträt:

    gähnender C. orinocensis:

    Cichla spec Singapur:

  • Hey,

    ich muss ehrlich sagen viel habe ich nicht für derart große Cichliden übrig aber die Cichla sind echt Klasse. Ich habe vor einiger Zeit mal 2 Cichla temensis beim Cichlidenzüchter hier in Halle gesehen. Mit guten 50cm waren sie aber gerade mal auf der Hälfte ihrer Endgröße...echt Wahnsinns Tiere!

  • Hallo ,

    wollte euch mal ein paar meiner " großen " zeigen , im gegensatz zu Astronotus und Cichla eher klein .

    Krobia spec. Xingu Weibchen , das Männchen ließ sich nicht ablichten ist aber noch ein Stück größer .

    Mesonauta guyanea Männchen

    Mesonauta guyanea Weibchen

    Hoffe man kann was erkennen .

  • erstaunlich, ich bewundere solche Cichlas immer wieder ! Aber nur mal so, man hat mir mal gesagt ds diese Tiere einen die Haare vom Kopf fressen ! Is da was dran ?

    Hallo,

    Cichla haben einen extrem hohen bzw. schnellen Stoffwechsel, gerade im Wachstum hauen die jede Menge Nahrung durch. Hinzukommt das es die Räuber schlecht hin sind unter den Cichliden. Cichla im Becken bei der Fütterung, dann sehen alle anderen Cichliden alt aus! Und die brauchen im juvenilen Alter ordentlich Input.
    Ich habe sie meistens mit Lebendfutter versorgt, weil es sich gerade bei mir anbot (juvenile Astronotus o.). Ansonsten nehmen sie auch Buntbarschfilet, Stinte, Garnelen und Muschelfleisch. Damit bekommst du sie schon satt ;)

    Insgesamt würde ich sagen, dass es sich in Grenzen hält mit der Futtermenge. Ein Astronotus. o. vertilgt nicht viel weniger!

  • Hi Stefan


    um es mal in Zahlen zu nennen, dieser der mir das sagte hatte auch Cichlas denke mal es waren auch eine Gruppe, er sagte bis zu 60 euronen im Monat nur an Futter, kann das wohl hinkommen ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    was mir eher Kopfschmerzen bereiten würde ist die Filterung...da ist doch einen biologische Filterung gar nciht mehr möglich, oder? Das wird doch nur noch mechanisch aufgefangen und dann muss man doch unmengen Wasser wechseln wenn cih richtig Denke?

  • Servus

    Stefan : Klasse Bilder von deinen Tieren , vor allem der gähnender Cichla . :thumbup:

    Dece : Deine Krobia xingu sind schon wunderschöne Tiere . Wenn wir unseren Umzug hinter uns haben , und unsere Becken wieder laufen werde ich mich mal bei dir melden .
    Weil ein Becken wollen wir mit Krobia xingu besetzen , falls du ein paar zum abgeben hättest. :D

    Gruß
    Tobias

  • Hallöchen,

    Tom
    Ich verstehe deinen Gedankengang bzgl. der Filterung nicht so richtig! Wieso sollte eine biologische Filterung nicht möglich sein?

    Davon abgesehnen haben meine Cichla wirklich kaum Ausscheidungen hervorgebracht. Die haben einen regen Stoffwechsel und außerdem eine sehr aggressive Magensäure und Verdauungssäfte, da wird alles bis ins letzte zersetzt und vom Körper aufgenommen. Gegen den Dreck meiner Bahia Red ist der der Cichla wirklich nicht der Rede wert. :)

    Aber erklär doch noch mal was du mit der Filterung meinst........

    Thomas
    Die meisten Bilder stammen von mir, ohne CR! Ansonsten bediene ich mich ab und zu an Ricos Bildern. Natürlich mit seinem Einverständnis! ;)

  • Hallo,

    ich bin davon ausgegangen, dass die enorm vielen Ausscheisungen einen langsamen beiologischen Filter nur verstopfen und da es ohnehin so viel ist ständig Wasser gewechselt werden muss...
    Denn es ist ja kein Geheimniss, dass das was du oben als Futter reinkippst...hinten als Schadstoffe wieder rauskommt...von daher muss die Filterung entsprechend gut sein.

  • dass die enorm vielen Ausscheisungen :D :D

    Hi Tom,


    ich denke, wir wissen alles was gemeint ist ;)


    Ich kann da nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Ich hatte auch gedacht, dass sich die Schmutzecken durch die Cichla verstärken und mehr Dreck anfällt. Dem war aber nicht so. Im Gegenteil, ich habe festgestellt, dass sie einen enormen Anteil der aufgenommen Nahrung komplett verwerten. Selten waren Exkremente der Tiere zu finden und ich habe fast täglich ordentlich gefüttert!

    Wie schon erwähnt, ein einzelner Astronotus macht genauso viel Dreck wie 2-3 Cichla.


    Davon abgesehen sollte die Filterung bei großen Cichliden eh etwas überdimensioniert sein.


    Hast du vor in naher Zukunft welche zu pflegen?