Besatzfragen - Salmler

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes Becken gekauft mit den Maßen 100 x 50 x 50 cm, also brutto 250 l Inhalt. Ich möchte in diesem Becken gerne einen Schwarm Beilbauchsalmler halten, die fand´ ich schon immer faszinierend. Welche Art es genau werden soll, da bin ich mir nicht ganz schlüssig, ich finde die alle toll, aber aufgrund der Größe kommen ja wahrscheinlich nur die Carnegiella-Arten in Frage. Ich tendiere zu Carnegiella strigata oder auch zu den ganz kleinen Carnegiella myersi. Hat mit den Glasbeilbäuchen jemand Erfahrung?

    Für den unteren Beckenbereich habe ich mich für Hexenwelse entschieden, da tendiere ich zu den roten in einer kleinen Gruppe von drei oder vier Stück.

    Meine ursprüngliche Planung sah für den mittleren Beckenbereich zwei Arten von Salmlern vor, nämlich Hasemania nana (etwa 15 Stk.) und Inpaichthys kerri superblue in einer Gruppe von 8-10.

    Nachdem Lesen von gefühlten 10 000 Aquarienseiten im I-Net, bin ich immer mehr verwirrt und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee ist. Daher möchte ich Euch um Eure Meinung dazu bitten.

    Kupfersalmler sind ja eher quirlige Fische, die auch schonmal zu anderen Arten frech sein können und zum Flossenzupfen neigen. Inpaichthys bilden von Zeit zu Zeit kleine Reviere und scheuchen dann auch schonmal die anderen Fische weg. Ist da die Kombination mit den sensiblen Beilbäuchen angeraten? Ich möchte natürlich, dass auch die Zartbesaiteten sich bei mir wohlfühlen, vielleicht ist es da besser ein oder zwei ruhigere Salmlerarten zu den Beilbäuchden zu setzten. Alternativ dachte ich an Schwarze Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), grüne Neon (Hemigrammus hyanuary) oder Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus). Die sind ja alle sehr ruhig, aber mir gefallen halt die quirligen persönlich besser! Blauer Perusalmler finde ich auch toll, die werden aber auch als schwimmfreudig und bisweilen nervig für andere Fische beschrieben.


    Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • hallo barbara :-)/~
    würde aber nicht 3 verschiedene salmler-arten nehmen...
    ich würde 1 art empfehlen...aber dann ca. 15-20 st.
    oder wenn du unbedingt 2 arten haben willst...zu beilbäuchen passen rote neons gut... :D (ca. 10st.pro art)
    schöner farbkontrast... ;)
    mfg micha. :)

  • Hallo* Barbara,*

    einen fichsvergnügten**Abend wünsche ich.
    Da stimme ich Micha zu. Ich würde auch nur 1 Art nehmen.
    Wenn du einen lebhaften Fisch möchtest. Wie währe es den mit Platy,s od. Molly,s.
    Die werden meist auch schön zutraulich.

    Wie Du es auch schon selber schreibst. Salmler sind Revier bildend.
    Die Erfahrung musste ich leider selber machen. ;(
    Ich hatte Schrägschwimmer und Schwarze Neon zusammen.
    Am Ende hatten die Schwarzen Neon das nachsehen.
    Und waren in die Ecken gedrängt. Das war nicht schön.
    Ich konnte sie dann zum Glück** (scheren Herzens) in gute Hände, "eines erfahrenen Fischhalter,s", abgeben.
    Er hat mir im Gegenzug ein Paar von Seinen Schwertträgern überlassen.
    Seit dem herrscht Ruhe im gesamten Becken.
    Der Stress der Salmler hatte sich sogar auf den Gesamten Besatz übertragen.
    Mfg, Melli* :)**

  • Huhu! :)

    Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

    Fällt mir zwar schwer, aber dann werde ich wohl eine Art weniger nehmen. Scheint aber bei den Salmlern schon Unterschiede zu geben, denn ich hatte in meinem Becken früher drei Salmlerarten, die friedlich zusammenlebten, obwohl das Becken insgsamt zu dicht besetzt war. Das waren schwarze Neons, rote Neons und Glühlichtsalmler. Die sind alle nicht so aktiv und haben auch keine Reviere verteidigt. Ich denke, eine der drei Arten wird es dann wohl werden in einem etwas größeren Schwarm.

    Hat denn jemand Erfahrung mit Carnegiella myersi?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo Babo,

    meine Meinung ist, bei dieser Beckengröße und Höhe von 50 cm sollten Beilbäuche und ein Schwarm Salmler von Grund auf kein Problem sein.

    Ich würde ein Dutzend marmorierte Beilbauchsalmler C. strigata und einen schönen Schwarm Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri (30 Stück minimal ) einsetzen.

    Dann hast Du immer noch Platz für ein Zwerbuntbarschpärchen am Boden oder alternativ eine Gruppe von 8- 10 Panzerwelsen ( C. hastatus, C. pygmäus, C. panda

    oder ähnlich kleine Arten). Du solltest bei den Beilbäuchen auf eine gute Abdeckung des Beckens achten, da sie sehr springfreudig sind.

    Sollte Deine Wahl auf ein ZBB Pärchen fallen ( z.B. Apistogramma cacatuoides, A. macmasterie, A. hongsloi, A. borelli oder Ähnliche ), mußt Du

    natürlich einige Höhlen für sie mit einplanen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Huhu Uwe! :-)/~

    Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Über ein Pärchen Zwergbuntbarsche hatte ich auch schonmal nachgedacht, die würde ich dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Panzerwelse finde ich grundsätzlich auch interessant, ich habe aber leicht kantigen Kies als Bodengrund und keinen Sand, das möchte ich den kleinen Wühlern nicht zumuten.

    Darf ich nochmal nachfragen bzgl. der Salmlerart? Hemigrammus bleheri und ebenso Paracheirodon axelrodi wären rein optisch nicht meine erste Wahl, wäre eine der drei oben genannten Arten (Schwarze Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), grüne Neon (Hemigrammus hyanuary) oder Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus)), denn auch geeignet, oder würdest Du abraten?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Huhu,

    also Ich pflichte Uwe bei und sage die Carnegiella strigata und ein Schwarm Salmler sind null Thema.

    Ich selber habe die Strigata in einem 120*50*50 Becken zusammen mit einem Schwarm (20Tiere) Prionobrama filigera und 10 Inpaichthys kerri. All dieses funktioniert tadellos.


    BG Marco

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo nochmal,

    klar gehen auch grüne Neon, schwarze Neon oder Glühlichter, aber wenn Du einen echten Schwarmfisch haben willst, Kommst Du am

    Rotkopfsalmler schlecht vorbei. Sieh mal hier Großes Grinsen

    Natürlich kannst Du die Zwergbuntbarsche etwas später erst einsetzen, ist ja auch immer eine Frage des Geldbeutels und man kann ja nach und nach

    sein Aquarium komplettieren.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Huhu Marco! :)

    Ganz lieben Dank!

    Ah, Du hast Inpaichthys kerri!  :) Wie ist denn das mit deren Revierverhalten, ist das tatsächlich dauerhaft so, oder nur zu Balzzeit? Wie muss ich mir das vorstellen?


    Das" große Grinsen" habe ich mir schon angeguckt! Wirklich genial! In so einem großen Becken, so ein großer Schwarm ist natürlich supertoll! Sehr beeindruckend!  :)

    Lieben Gruß von BaBo!

  •  Wie ist denn das mit deren Revierverhalten, ist das tatsächlich dauerhaft so, oder nur zu Balzzeit? Wie muss ich mir das vorstellen?


    Also ich kann nicht wirklich ein Revierverhalten feststellen, klar jagt der Eine mal den Anderen ein wenig. Es ist aber nicht so, das ein Artgenosse nun mega ins Abseits gedrängt wird. Ich persönlich würde dem Ganzen etwas gelassener entgegen schauen...

    Zumal du ja sicher mit Holz, Deko, Blättern und Pflanzen kleine Rückzugsmöglichkeiten schaffst, denke Ich ;)

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Huhu Ihr Lieben!

    Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Der aktuelle Besatz sieht so aus:

    12 Carnegiella strigata
    23 Hyphessobrycon saizi
    3 Leliella red
    3 Schnecken
    etwa 20 Red Fire Garnelen


    Mir ist noch eine Fischart begegnet, die ich hochinteressant finde und die, trotzdem es ein Salmler ist, doch eher wie ein Zwergbuntbarsch zu halten ist, nämlich


    Poecilocharax weitzmani


    Da alle Fische in meinem Becken eher klein und schüchtern sind, dachte ich, dass diese als zusätzlicher Besatz gut passen könnten. Ich dachte an 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von P. weitzmani zusammen mit Zwerggarnelen? Dazu habe ich bisher nichts gehaltvolles gefunden.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo Babo,


    Mir ist noch eine Fischart begegnet, die ich hochinteressant finde und die, trotzdem es ein Salmler ist, doch eher wie ein Zwergbuntbarsch zu halten ist, nämlich

    Poecilocharax weitzmani

    Sind wunderbare Fischlein mit viel Farbe, aber leider sind die nur ein drittel so groß wie Zwergbuntbarsche.

    Da alle Fische in meinem Becken eher klein und schüchtern sind, dachte ich, dass diese als zusätzlicher Besatz gut passen könnten. Ich dachte an 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von P. weitzmani zusammen mit Zwerggarnelen? Dazu habe ich bisher nichts gehaltvolles gefunden.

    Rein von der Größe her magst Du recht haben, aber meißtens gehen sie in einem Gesellschaftsbecken etwas unter und sind eher etwas für ein Artaquarium.

    Außerdem mögen sie ab und an Lebendfutter wie Cyclops, Grindal, Moina und Artemianauplien oder kleine frischgeschlüpfte schwarze Mückenlarven.

    Da würde ich Dir lieber noch eine Gruppe von Kleinsalmlern empfehlen z. B. H. amandae oder Axelrodia riesei oder Axelrodia stigmatias um auch ein wenig

    Farbkontrast zu Deinen H. saizi reinzukriegen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Huhu Uwe!

    Danke für Deine Einschätzung!


    Das die so klein sind, finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, ich mag die Kleinen! Mir ging es nur darum, dass sie ein ähnliches Verhalten wie ZBB haben und eben auch in einer Gruppe und nicht in einem Schwarm zu halten sind.

    Über Deine Empfehlung, noch einen Salmlerschwarm ein zu setzen wundere ich mich ein wenig, wurde mir doch an dieser und anderer Stelle genau davon abgeraten. Und wenn ich jetzt sehe, wie gut das funktioniert mit den Beilbäuchen oben, den Silbersalmlern in der Mitte und den Hexen und Garnelen unten, bin ich auch sehr dankbar für diese Empfehlung und möchte keinen ganzen Schwarm dazu setzen. So bin ich auf die P weitzmani gekommen. Es ist noch Platz im Becken (denke ich), Lebendfutter gebe ich eh´ recht häufig, wegen der Beilbäuche und die Silbersalmler sind recht verhaltene Fresser, ich glaube nicht, dass da einer zu Kurz kommen würde.
    ZBB finde ich auch toll, aber die sind mir ehrlichgesagt zu groß, ich hätte etwas Schiss, dieses funktionierende System zu stören.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Moin moin,

    wenn dir die Poecilocharax weitzmani zusagen von Form und verhalten würde ich dir sonst zu Crenuchus spilurus raten. Das sind auch paarbildende Salmler, die durchaus etwas räuberischer veranlagt sind, aber niemandem in deinem Becken gefährlich werden würden. Sind, wie ich zumindest finde, mal etwas anderes unter den Salmlern ohne riesig oder sehr kompliziert zu sein.

    Kannst sie dir ja mal anschauen.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~