Geophagus Proximus und Satanoperca leucostica?

  • Moin Leute,

    ich persönlich finde die Ratschläge immer etwas übertrieben. Klar jeder Rat ist hilfreich aber meistens sind das persönliche Erfahrungen.

    Ich musste schon so oft feststellen, dass bei mir alles ganz anders gelaufen ist wie bei anderen. Oft konnte ich den Aussagen anderer nicht beipflichten.

    Am Beispiel von Crenicichla kann ich das zu 100% belegen.

    Deswegen bin ich der Meinung, dass wenn die Auswahl an getroffenen Fischen in Relation zur Beckengröße in etwa passt, man nicht immer gleich alles schlecht reden sollte. Probieren geht meiner Meinung nach über Studieren.

    So aber jetzt genug zu dem Thema, ich bin mal gespannt ob du Raffi die von dir gewünschten Tiere bekommst und wie sich alles entwickelt.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo!
    Die S. Leucostica kommen vermutlich Mittwoch bei mir an.
    Ich habe einen privaten Verkäufer mit Nachzuchten gefunden, da musste ich sofort zuschlagen. Die Jungtiere sind 6-7 cm groß, habe mich für eine 6er Gruppe entschieden.
    Da das 2 Meter Becken noch nicht in Betrieb ist, werde ich die Gruppe zunächst auf 160x50 Grundfläche in einem anderen Becken unterbringen. Dort schwimmen sie vorerst nur mit ein paar Welsen zusammen und haben somit alle Ruhe sich einzugewöhnen.
    Zum Thema 2. Erdfresser-Art werde ich einfach mal abwarten... Wenn mir die Leucostica in der 6er Gruppe so gut gefällt, dann kann es auch sein, dass sie im 2M Becken alleine bleiben.
    Gruß
    Raffi

  • Hallo!
    Gestern sind die 6 Satanoperca Leucosticta angekommen.
    Ich bin wirklich sehr begeistert, sind wie zu Anfang ja bereits erwähnt meine ersten Erdfresser die ich pflege.
    Erstaunlicher Weise haben sie sich schon gut eingewöhnt und zeigen beim Fressen keinerlei Scheu.
    Untereinander konnte ich gestern und heute Abend schon kleine Rangeleien beim Fressen beobachten. Dies aber auch nicht wirklich heftig und auch nur während des Fütterns. Sonst schwimmen sie noch schön zusammen durch das Becken und erkunden jeden Winkel, echt toll anzuschauen.
    Was jetzt schon auffällt ist, dass auf jedem Stein, Wurzel oder Pflanze ordentlich Kies vom Durchstöbern der Barsche liegt.
    Hier mal ein paar Schnappschüsse der knapp 10 cm großen und 9 Monate alten Tieren