45 L vom Boden geholt...

  • Guten Morgen,

    Miniupdate: das Moos wächst bestens. Bei anderen Pflanzen hängt es noch etwas, aber wird schon werden. Paar Kieselalgen sind schon da, wie immer um diese
    Zeit der Einfahrphase, aber das geht ja dann auch in den nächsten drei Wochen wieder weg.

    Habe vor, in einer Woche die ersten Bewohner einzusetzen. Das werden 2 Orange Track Schnecken oder 2 Geweihschnecken, da bin ich noch etwas am Hin- und
    Her-Überlegen, welche Art von beiden. Außerdem ein kleiner Trupp Corydoras hastatus. Weiterer Besatz dann erst im Januar.

    Ein schönes WE und einen schönen 3. Advent euch!

  • Hi Jana,

    gefällt mir auch sehr gut; wird bestimmt noch schöner, wenn das erst mal so richtig eingewachsen ist :thumbup: . Aber, außer Schnecken und evtl. ein paar Garnelen würde ich nichts mehr reinsetzen. Vielleicht übertreibe ich ja, aber irgendwie habe ich eine Sperre, Fische (und seien sie noch so "mini") in AQ unter 60l zu halten. :wacko:

    VG, Inge

  • Guten Morgen,

    kleines Update: es sind keine Corydoras hastatus geworden sondern ein kleiner Trupp Otothyropsis piribebuy LG 2 ("Kleiner brauner Oto").
    Nachzuchten von Privat hier aus der Stadt. Mal schauen, ob ich Fotos hinbekomme. Im Januar folgen noch ein paar Garnelen und das war's dann auch.

  • Guten Abend,

    ja, hatte die Annonce vor zwei Wochen gelesen und musste aber ja noch ein wenig warten. Es hat so sollen sein, die Welse waren noch verfügbar ^^

    Hier zwei der 7 kleinen Kandidaten:

    kbo1.jpg kbo2.jpg

  • Hallo Sabine,

    ich wollte schon länger diese Art haben, es war aber kein Rankommen zu der Zeit und dann habe ich irgendwann nicht mehr dran gedacht.
    Und dann kam mir die Annonce über den Weg ^^

    @Monika: hattest du da Ausfälle nach dem Einsetzen bei dir oder ist alles glatt gegangen? Meine gehen noch nicht an das Futter, was ich
    mitbekommen habe. Also an ihr gewohntes. Aber die Scheiben sind blank geputzt :thumbup: Naja, ist ja auch alles neu für sie, vielleicht sieht
    die Welt heute schon anders aus. Und welche Garnelen hast du mit drin? Die Yellow? Vermehren sich beide Arten erfolgreich?

  • Huhu...ich hab die 2. Truppe angeschafft, weil ich Pelzalgen auf den Seitenscheiben hatte...
    Deswegen war der Tisch schonmal reichlich gedeckt, bis sie anderes Futter annehmen :thumbup:
    Mittlerweile finden sie Walnusslaub, Hokaidokürbis, alle möglichen Futtertabs und auch Lebendfutter gut:-)
    Dementsprechend gab es keine Ausfälle...alle 11 (10+1) noch da
    Weiß nicht ob man es bei der Garnele sieht, was die abweidet? Hat mir halt nicht gefallen der grüne Pelz und die haben sich sehr gründlich drum gekümmert. Das Bild gehört eigentlich hochkannt..aber auch daran das die vor lauter Eiern kaum laufen kann, sieht man das es genug zum Mümmeln gibt...
    Beim 2. Bild das Becken in der Mitte. Die stehen alle 3 mit der schmalen Seite nach vorne.

    Ich hab Deepbluetiger und Orange Sakuras mit in dem Becken...Das geht sehr gut.
    Becken ist nicht geheizt und es wird dadruch jahreszeitlichen Schwankungen zwischen 15 (WorstCase, zur Zeit nicht in Aussicht) und 27° haben.
    Sie scheinen sich sehr gut eingelebt zu haben...Am Anfang haben sie etwas kariert geguckt und waren teilweise auch sehr dünn...
    Mittlerweile kann man die Mädels an der Leibesfülle erkennen und wenns mal Junge gäbe, wär ich hellauf begeistert :love:
    Das Becken hat Scheibenwürmer...da die KBO auch Planarien fressen würden, hab ich gehofft sie würden die ausrotten...
    Große Scheibenwürmer (2mm) seh ich zur Zeit nicht, aber Kleine sind noch unterwegs X(


    Dann noch ein anderes kleines Becken, etwas vollgestopft mit Pflanzen, aber da gibt es auch genug aufwuchs für die Süßen. Die leben jetzt 4 Jahre darin, zusammen mit Yellowfire und seit letztem Mai Danio Tinwini
    VG Monika


  • Hallo Monika,

    danke für die Info's und Bilder :)

    Habe gerade gesehen, dass das gesamte Futter von gestern unangetastet im Becken rumliegt. Mache mir echt Gedanken...

  • Nee, einfach weniger füttern.
    Was meine unwiederstehlich finden, sind halbe Bioerbsen.
    Erstmal eine halbe versuchen.
    Herbstlaub mögen sie auch..Eiche, Buche und am allerliebsten Walnuss...
    Ich glaub ans Industriefutter muß man sie langsam ranführen.
    Von den Tabs sind sie bei Spirulina und Planktontabs am schnellsten am Start :thumbup:
    VG Monika

  • Hi Monika,

    überbrühst du die Erbsen? Ist ja kein Industriefutter in dem Sinne, sondern genau das Futter, was sie beim Züchter gefressen haben.

  • Hi Monika,

    ok, da gehe ich demnächst mal in den Bioladen. Aber verhungern tun sie grad' nicht, sonst wären keine sieben Zwerge mehr da ;)

    Hier mal ein etwas grobmotorisches Handyfoto, wie es grad' aussieht:

    45l2.jpg

    Ich habe noch Bio-Co2 mit rangehangen, damit die Pflanzen bissel Tempo an den Tag legen beim Wachsen...

  • Kleines Update:

    gestern sind noch 15 Orange Sakura eingezogen. Damit ist erstmal fertig besetzt. Hatte lange über die vorgeschlagenen Fische überlegt, recherchiert,
    bin aber dann zu dem Schluss gekommen, erstmal keine mit einzusetzen, weil ich ein wenig auf Nachwuchs bei den jetzigen Insassen hoffe. Wäre ja
    auch mal was Schönes...

  • Hallo Zusammen,

    meine Orange Sakura haben sich gut eingelebt, wenn denn alles welche wären... Leider sind 3-4 andere dabei, sehen aus wie blasse Red fire.
    Das ist natürlich nicht optimal. Weiß aber auch nicht, wohin mit denen. In's große Becken wäre eine Option, wobei ich aber nicht genau weiß,
    ob sie dort nicht doch als Futter enden würden. Bisschen ärgerlich alles...

    Hier erts einmal paar Bilder:

    45l1.jpg 45l2.jpg 45l3.jpg

    Ich habe ja das Bio-CO2 dran hängen, wo so eine Flasche 30 Tage halten soll. Bei mir ist immer nach 14 Tagen schon Schluss. Auch ärgerlich.
    Bei den kleinen Nano-CO2-Anlagen soll es hin und wieder Probleme geben. Daher habe ich mich noch nicht getraut, so eine für knapp 100 Eus
    zu kaufen. Oder lasse ich es einfach ohne laufen? Hatte ich früher ja auch. Nur denke ich, dass der Pogostemon erectus dann aufhört sich zu
    recken, er hatte gerade damit angefangen...