45 L vom Boden geholt...

  • Hallo ihr Beiden,

    ich mag beide Schneckenarten nicht ;) Ich habe auch selber Bedenken, dass sich Kiesel und Sand nach einiger Zeit auch ohne
    Zutun von Schnecken vermischen und das Ganze dann nicht mehr so aussieht wie ursprünglich gedacht. Jetzt noch anfangen, mit
    Trennzeugs da drinne rumzumachen, habe ich auch keine Lust. Heute kommen auch die Pflanzen. Klar, müssen erst bissel gewässert
    werden, aber ja auch nicht ewig.
    Habe aber damals auch unter dem Filter und so bissel ein Stück weit davor Kiesel gehabt, weil das besser abzusaugen geht, man
    den Sand nicht mit ansaugt. Na mal schauen, muss jetzt eh erstmal alles auswaschen...

  • Hallöle Jana ,

    einen fischfreudlichsten Abend wünsche ich.
    vieleich Körbchenmuscheln was für Dich. * Sehen hübsch aus und sind ein Lebender Biofilter.
    Und werden auch nicht so groß.
    Überlege schon selber mir einige mit ins Becken zu holen. Vor allem die Goldene Ringelmuschel gefällt mir gut.
    Ich geb Dir mal dem Link. Da hab ich selber schon geschmöckert.
    http://www.aquakultur-genzel.de/index.php?cat=c2

    LG, Melli* :)

  • Hei..möchte jetzt keine Spaßbremse sein..aber was Muscheln auf der einen Seite reinziehen, kommt auf der andern auch wieder raus...also Filtern bezieht sich dann nur auf Schwebestoffe...Meistens verhungern sie auch im Aquarium weil sie unmengen an Wasser durchfiltern und nach 2 Stunden is nixmehr verwertbares drin.
    Und wenn so eine Muschel abnippelt ist das eine nicht zu unterschätzende Wasserbelastung.
    Wer schonmal an einer toten Apfelschnecke geschnuppert hat, weiß was ich meine ;)
    VG Monika

  • Hi Monika,

    bist du nicht. Man muss ja über alles mal nachdenken und für Anregungen und Hinweise ist man ja dankbar. Soll ja funktionieren und nicht schief gehen...

  • Hallo Jana,

    ich bin sehr gespannt, wie das Kleine wird und welcher Besatz endgültig reinkommt.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal gutes Gelingen ! :thumbup:

    Hat sich im Großen schon was getan, wegen dem Zubesatz und den Vorstellungen Deines Mannes :?:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Zusammen,

    die meisten Pflanzen sind drinne. Ziemlich wenig, muss noch tüchtig zuwachsen. Bilder gibt es noch keine, weil ich ein Problem habe.
    Das Weepingmoos, was ganz oben auf die Wurzel sollte und von dort runter wachsen wie eine Trauerweide, ist in tausend Einzelteile
    zerfallen und ich habe keinen Plan, wie ich das auf der Wurzel befestigen soll... 8| :(

  • Hallo Jana** ,

    einen fischfreundlichen* Abend wünsche ich.
    Das klingt doch alles so weit ganz gut.
    Jetzt wünsche ich Dir dabei viel Spaß dabei. Und viel Erfolg.
    Stell doch ein paar Bilder* rein. Bin schon ziemlich neugierig. :rolleyes:*
    Und sicher nicht die einzige.;)***

    LG, Melli *:)**

  • Guten Abend,

    der Kampf mit dem Moos ist vorbei. Klar, bleede Gummis sichtbar, aber ich hoffe, es wächst in nächster Zeit alles an bzw. schön zu, dass man nix mehr sieht.

    45lneu1.jpg

    Achso: und die brutale Heizung wird demnächst noch durch eine zierlichere, schwarze ersetzt ;)

  • Hi
    Sehr ansprechend, gerade die halben Kokosnussschalen mit dem Moos drauf, gefallen mir sehr gut.
    Dezent, vielleicht auch gerade deshalb ein echtes Schmuckstück!
    Viel Erfolg mit dem Moos und viel Spaß!

    LG Tony


    Ein Leben ohne Fisch ist möglich, aber sinnlos!

  • Hallo Zusammen,

    ja, muss halt nun Geduld haben und alles anwachsen lassen. An Pflanzen habe ich drinne:

    - Helfers Zyperngras (Cyperus helferi)
    - Nadelsimse (Eleocharis acicularis)
    - Kriechende Staurogyne (Staurogyne repens)
    - Zwergwasserkelch (Cryptocoryne parva)
    - Javamoos (Taxiphyllum barbieri) und
    - Weeping Moos (Vesicularia ferriei Weeping)

    An Technik halt der Tetra Heizer 50 Watt, ein JBL greenline m Mattenfilter und ein Söchting Oxydator mini kommt auch noch rein. Gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wie gesagt, jetzt passiert hier eine Weile erstmal nichts.

    Schönen Sonntag allen noch.