Wassertest (warum? womit? wie?)

  • Das Wasser aus meiner Leitung hat wie fast überall einen alkalischen Touch... bei mir im Becken hingegen schon wieder einen deutlichen... trotz Osmosewasser...

    Hallo,

    filterst du eventuell über Luft? Dann solltest du mal sehen, ob du mit einer anderen Filterung weniger CO2 aus dem Wasser austreibst oder extra welches zusetzt, oder wenn beides nicht gewünscht ist, den pH mit Mineralsäure einstellst.

    Gruß, Marko

  • Hallo Marko,

    ich filtere über einen Eheim 2072 Außenfilter, ich habe ihn so eingestellt, dass die Oberflächenbewegung rein laminar und nicht turbulent ist. Naja, ich hoffe es über weiche Methoden erreichen zu können.. ich würde ungern Produkte wie Salzsäure oder gar Phosphorsäure verwenden...
    Zumal ich da bei meiner reduzierten KH ja wohl auch noch recht intensiv aufpassen muss, oder?

    Ließe sich eigentlich Ethansäure verwenden? Davon hätte ich wenigstens noch 99%ige im Haus.

    Beste Grüße
    AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo, Aven,

    organische Säuren können sich abbauen und verfehlen damit ihre Wirkung. Hab das schon mit Zitronensäure durch und kann nur abraten. Mineralsäure ist doch kein Teufelszeug. Ich habe auch über lange Zeit mit reinem VE-Wasser gearbeitet (90:10 oder 80:20) und hatte dann so Leitwerte von um 180µS (frag mich bitte nicht nach der KH :huh: ). Dann habe ich nach Gefühl ein Schuss verdünnte Säure (auf ca 10% eingestellt) mit so einer Tropfflasche zugesetzt. So ein eingefahrenes Becken puffert mehr als du glaubst. Und wenn du mal überziehst, kannst du immer noch etwas von deinem harten Leitungswasser eintauschen.

    Weil's hier ja eigentlich ums Messen ging: Ich hatte mal ein Greisinger pH-Messer, wo mir aber die Sonde nach einem halben Jahr ausgestiegen ist. Die Anzeige pendelte immer zwischen 2 und 10... Wenn ich mal wieder panschen sollte, dann werde ich mal nach ein paar Teststäbchen Ausschau halten.

    Gruß, Marko

  • Naja, Phosphorsäure welche für solche Fälle aus mir unbekannten Gründen sehr beliebt ist, steht im starken Verdacht Erbmaterial zu verändern... das ertrage ich gerade eben noch in meiner Cola.. aber bei dem Gedanken das in's Becken zu kippen, ich weiß nicht. Salzsäure... wäre Salpetersäure bzw. salpetrige Säure nicht wenigstens von der Ironie (saurer Regen ;)) her geschickter... jedenfalls müsste ich dann erstmal bei der Apotheke vorstellig werden.. mal schauen, was die dazu sagen. Mit welcher Säure hast Du denn Erfahrungen gemacht?

    LG AveN

    P.S. Die JBL Teststäbchen habe ich von meinen Anfängen auch noch, die benutze ich gerne für Schnellschüsse wo Genauigkeit und Präzision irrelevant sind, aber auch da sind pH-Werte sehr schwer abzulesen GH hingegen super.. aber die ist ja auch nicht so wichtig..

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • das ertrage ich gerade eben noch in meiner Cola..

    :D:D:D

    Da ich einen Vollentsalzer (auch Ionentauscher genannt) herumstehen habe, ist auch immer etwas HCl im Hause. In die Apotheke musst du dazu nicht gehen, ein Baumarkt reicht. "Technisch" genügt als Reinheitsgrad, das gibt's im Baumarkt für knapp 5 Euro pro Liter und im Chemiehandel für etwa die Hälfte.

    Vielleicht findest du diesen Artikel ja noch hilfreich.

    Gruß, Marko

  • Also danke schon einmal für den Link.. udn die Anregungen.. ich mach mir da nochmal Gedanken zu... der Fischbesatz ist ja eh erst einmal evrschoben bis nach den Klausuren.. vlt. haben die Erlenzapfen und der Torf bis dahin ihre Schuldigkeit getan.. sonst werden die größeren Kaliber wohl langsam interessanter ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.