Diskussions-Thread zu "Geophagus Altifrons"

  • Hallo Zusammen,

    kaum ist mein Becken deutlich leerer geworden, fühlen sich auch sichtlich die G.altifrons wieder wohler. So wohl, dass sie nach ca 8 Monaten das erste Mal wieder gelaicht haben. :thumbup:

    Das Weibchen hat das Maul voller Eier. Wenn die Jungen frei schwimmen (ca 8-10 Tagen), dann versuche ich mal Bilder zu machen. :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein schlechtes Video von meinem laichendem G.altifrons Pärchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thommy,

    einfach Klasse, was Du da gefilmt hast! Wenn es Dir Zeit und Technik erlauben, würde ich mich über mehr solcher Videos sehr freuen. Das bekommt man sonst nirgendwo in NAtura zu sehen! :thumbup:

  • Hallo Marko,

    bei mir waren die Tiere erst mit ca. 18/19cm sexuell aktiv. Ich habe noch halbstarke mit einer Größe von ca 16/17cm da passiert auch noch nichts. Diese Rangelleien kenn ich zu gut, dies ist teilweise schon ber sehr jungen Tieren zu beobachten(ab ca 5cm) und daher nur wenig aussagekräftig.
    Im Gesellschaftsbecken habe sie keine Chance, daher habe ich die Jungen, als sie freischwammen, in ein anderes Becken umgesetzt.

    Dieter,

    nächstes Mal mit sauberer Scheibe. Der Laichakt ist relativ kurz, ist daher auch immer Zufall, dass ich dann auch zu Hause bin. Im Moment hat das Weibchen auch wieder das Maul voll, sollten bald freischwimmen.

  • Hi Zusammen,

    und so sieht das aus, wenn die Jungen freischwimmen. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Videos werden zwar nicht besser, aber trotzdem schön anzuschaun. Da schlägt mein Herz immer besonders hoch, wenn ein Pärchen einen Schwarm Jungfische im Becken führen.

  • Hi Thommy,

    super! Da schlägt nicht nur Dein Herz schneller!
    Das ist einfach nur schön anzusehen, wie majestätisch die Eltern sich über dem Jungfischschwarm abwechseln, wie sie die Kleinen ins Maul nehmen und total cool dabei bleiben! Mensch, da kann man neidisch werden! :)

    Habe ich das richtig gesehen, das da unter der Wurzel ein Wels schwimmt? Wenn ja, was ist das für einer? Hast Du keine Angst, das der sich die Jungfische einverleibt? Ich glaube, ich würde wahnsinnig, wenn so etwas passieren würde!

  • Hi Thommy,

    Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hätte da doch Angst, besonders nachts. Aber Deine Geophagus werden das schon schaukeln!
    Was ich vorhin noch vergessen hatte: das Video selbst ist toll geworden! Auch die Musikunterlegung passt super dazu! :thumbup:

  • Hallo,

    Gestern hat sich die Lage bei den Geophagus altifrons komplett geändert. In der Ecke, wo die Jungen immer freischwammen, hat sich jetzt ein Uaru Pärchen eingenistet, um zu laichen. Schon ist die Souveränität verschwunden. Auch mehr als die Hälfte der Jungen sind auch aufgefressen worden. Da wird bald nichts mehr da sein. :( Ich hoffe, dass die Geophagus dieses Jahr nochmal ablaichen, dann würde ich auch ein paar Junge großziehen.

  • Hi Thommy,

    so ist das, wenn andere Cichliden mit im Aquarium schwimmen. Grausam, aber natürlich.

    Das wäre toll, wenn Du demnächst mal versuchen würdest, ein paar groß zu bekommen. Für ein Pärchen würde ich mir dann glatt noch ein Aquarium aufstellen! :)

  • Hallo Zusammen,

    mal etwas interessantes zum Sozialverhalten der Geophagus altifrons. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich gezwungen war meine fünfer Gruppe vor ca 2,5 Jahren auseinander zu reißen, da die innerliche Aggression zu stark war und ich keine Ruhe mehr im Becken hatte. Seitdem hab ich ein sehr harmonisches G.altifrons Pärchen, die aktuell wieder Eier im Maul haben. Vor 2 Jahren habe ich auch einige Larven von diesem Pärchen isoliert und habe davon 3 Jungfische behalten. Diese sind nun auf knappe 20 cm heran gewachsen. Als Jungfisch wurden sie nicht beachtet und war gespannt, wie sich die Elterntiere verhalten, wenn die Jungen Geschlechtsreif werden. Dies ist mittlerweile der Fall, aus der dreier Jungfischgruppe hat sich auch ein Paar zusammen gestellt und machen aktuell Vorbereitungen für den zweiten Laichakt. Vom ersten Gelege habe ich auch 13 Larven rausgefischt (mehr habe ich nicht erwischt). Jetzt das Spannende, ...ich merke keine besonders starke Aggression! Das große Paar hat rechts ihr Revier, das junge Paar links und gehen sich aus dem Weg. Ab und zu wird das Revier wieder verteidigt, aber wirklich sehr harmlos. Da war ich doch sehr erstaunt, da ich sie vor 2,5 Jahren auch mit 2 Paaren und ein Einzeltier gaaanz anders in Erinnerung hatte. Ich bin gespannt, ob das so bleibt. Ich wollte diese 3er Jungfischgruppe schon verkaufen, bin aber mittlerweile froh, dass ich sie behalten habe.

  • Hi Thommy,

    das ist ja eine sehr interessante Erfahrung! Jetzt müsste man noch herausfinden, ob diese Verträglichkeit daran liegt, das die Eltern ihren eigenen Nachwuchs erkennen oder ob sie eher darauf zurückzuführen ist, das das junge Paar von den Alten noch nicht für voll genommen wird.

    Schön, das Du die Jungfische damals behalten hast. So haben wir doch hoffentlich die Chance, mehr vom Verhalten dieser Fische zu lernen.