Becken läuft unrund! Krankeit? Parasiten? Überbesatz?

  • Hallo,

    wir haben vor ca 4 Wochen nun den Besatz für unser 760 l Becken einziehen lassen. (180mx70mx60m, Filterung Eheim Professional 3 2075 + Fluval FX6, Temperatur um die 27°)
    Leider mussten wir auf die Fische ein paar Tage warten, denn beim Vorbesitzer waren die Pünktchen ausgebrochen.

    diese Fische waren zu dem Zeitpunkt bereits im Becken:
    - 25 Neons
    - 2 Wabenschilderwelse
    - 1 Panaquewels

    diese sind dann dazu gezogen:

    - ein Pärchen Hero severum red spotted /ausgewachsen
    - 4 Hero efasciatus (vermutlich 1/3)
    - ein Pärchen Geophagus Tapajos red top
    - ein Pärchen Geophagus aripuana

    Jetzt zu unserem Problem:
    Seitdem sie da sind, ist eigtl noch kein Tag vergangen an dem sie sich nicht scheuern oder in der Optik nicht ganz zufriedenstellend sind.
    Generell ist es sehr harmonisch, das severum Pärchen hat jetzt auch zum ersten mal gelaicht, aber es sind immer wieder kleinere Punkte zu erkennen bei verschiedenen Fischen, die Roten Köpfe leuchten nicht mehr wirklich.
    in den Flossen der Efasciatus sind vermehrt kleine weiße Pünktchen zu erkennen. Wir hatten nach einer Woche nochmal auf Pünktchen behandelt, inkl. Temperaturanhebung und Aufsalzen.
    die Punkte sind immernoch da. Teilweise befinden sich kleine weiße Knötchen in den Schwimmflossen.
    Wasserwechsel sind auch schon einige vorgenommen worden und die Werte sind alle Ok
    Wir vermuten eventuell einen Parasitenbefall. Einige Fische haben abstehende Schuppen, vorallem aber die Neons.
    Ich hänge nachher auch Fotos und Videos an, wenn ich mit dem Hochladen fertig bin.

    Seit gestern haben wir aber mehr oder weniger aus einer Kurzschlussreaktion einige Fische von einem Bekannten übernommen, da sie dort massiv gejagt worden sind. Sie haben zahlreiche Verletzungen.
    hierbei handelt es sich um :

    4 Smaragdbuntbarsche
    1 ausgewachsener Hero severum green spotted Männchen
    1 ausgewachsenes Hero efasciatus Weibchen

    Das Becken wirkt jetzt recht voll! Generell wirkt es aber recht ruhig, auch wenn unser severum Männchen den neuen severum Männchen ein wenig jagt, aber nicht hoch aggressiv.

    Diese Fische haben teilweise auch Punkte/Knötchen in den Flossen. Uns wurde gesagt "das haben die schon mal" aber damit geben wir uns nicht ganz zufrieden, denn dieses Scheuern etc. kann ja nicht gesund sein.

    Was ist eure Meinung so zu dem Ganzen?

    PS: Am Besatz wird natürlich noch gearbeitet, welche Varianten könntet Ihr uns vorschlagen? Bleiben müssen AUF JEDEN FALL die red spotted! Die Neons haben wir bereits rausgefangen.

    Lieben Gruß
    Marstef


    Einmal editiert, zuletzt von MarStef (12. Oktober 2015 um 15:11)

  • Hi, ich nochmal musste mich erstmal kurz einlesen ;)

    Bei deinem Beitrag stellen sich mir ja die Haare zu Berge. Du machst dir die Arbeit und stellst ein neues Becken auf (was eigentlich sehr gut aussieht) und setzt kranke Fische ein? Dann kommen noch neue dazu und wie ich gelesen habe was die Zusammensetzung angeht auch entgegen die Ratschlägen aus dem Forum. Nicht schlecht aber die Krönung kommt ja zum Schluß, hab noch weitere Buntbarsche übernommen (zum Teil verletzt).

    Das kann doch nur in die Hose gehen, bin mal gespannt wer dir noch helfen möchte.

    Echt schade für die Fische!!

    Gruß,
    Holger

  • müsste jetzt gehen...

    Hallo !

    Ja, Video geht jetzt. Danke.
    Naja, im Grunde hat Holger recht !
    Die Konstellation bei Euch finde ich auch etwas sehr unglücklich ?(
    Da Ihr jetzt aber einiges schwimen habt - würde ich erst mal über weiteren Besatz NICHT nachdenken .. :whistling:

    > Tipp - Erst einmal grosszügiger WW und dann effektiv ( also leider Chemie in dem Fall ) gegen Pünktchen erst einmal dringend
    weiter behandeln, sehen das es anschlägt und Ruhe ins Becken einkehren lassen !

    Gruß

  • Hallo,

    Auf dem Video seh ich kein Tier was sich scheuert komischerweise...
    Aber kranke fische einzusetzen ist einfach nur dumm..
    Und für überbesetzt halte ich das becken überhaupt nicht.
    VG Rocco

  • Hallo denke auch für den Anfang zu viele aus verschiedenen Quellen besorgte Tiere.
    Für die Menge hast zu wenig Platz, ich hatte seinerzeit ein Pärchen Severus auf 450l.
    Meine habe erst Ruhe gegeben, nach dem sie allein waren, aber dann die Harmonie pur.

    Ich würde an deiner Stelle die Temperatur nochmals anheben, 30Grad und mehr, bei Beobachtung. Und dann wird sich zeigen wer durchkommt.
    Gruß Christian

  • Erstmal Danke für eure Antworten. Aber hier gab es dann vielleicht doch ein paar Missverständnisse.

    Der Erstbesatz den wir bei einem Händler gekauft haben, waren die 2 Arten Heros und 2 Arten Geophagus. Es hatte mehrere Wochen gedauert, bis wir uns zusammen mit dem Händler für den Besatz entschieden hatten und dann sind die ausgesuchten Fische leider noch im Geschäft an Ichthyo erkrankt und behandelt worden.

    Aus dem Grund hatten wir weitere 2 Wochen gewartet, und dann die nach unserem Wissen nicht mehr befallenen Fische gekauft, und bei uns zu Hause eingesetzt. Leider fingen sie bei uns dann an sich zu scheuern und hatten zudem kleine Punkte, primär an den Flossen. Aus diesem Grund haben wir sie dann wie oben beschrieben behandelt. Scheuern und Punkte/Knötchen sind vorhanden und auch auf dem Video erkennbar. Sowohl Temperaturanhebung, als auch aufsalzen und Medikamenteneinsatz haben daran nichts geändert. Davon ab zeigen sie keine Auffälligkeiten. Sie verhalten sich ruhig und haben normalen Appetit. Eine Verschlechterung des Zustandes ist seit ~2Wochen nicht erkennbar, allerdings auch kein Verschwinden der Punkte/des Scheuerns.

    Die jetzt übernommenen Fische (H. temporalis und 2x Heros), haben wir vom gleichen Händler, allerdings privat angeboten bekommen. Grund für die Übernahme war, dass die Fische bei ihm ständig gejagt worden sind und daher auch diese Verletzungen aufweisen.


    //edit: Weil es gerade geschrieben worden ist. Der Besatz soll nicht erweitert sondern ggf. optimiert bzw. angepasst werden. Die zuletzt übernommenen Fische waren ja so nicht geplant und sollen daher ggf. auch nur übergangsweise bei uns Asyl finden.

  • Hallo,

    Ich hab das video jetzt zum zweiten mal gesehe und sehe keinen einzigen fisch der sich scheuert sorry. .
    Anstatt der ganzen maßnahmen wäre einfach mal ein grosser wasserwechsel notwendig, das hilft ungemein.

    VG Rocco

  • Hi.

    Bis auf die 27 Grad hab ich keine Werte gefunden.
    Wie sieht es denn bei dir im Bereich der anderen Werte aus? Also Härte, Ph, Nitrat etc.
    Falls du das nicht machen kannst, übernimmt das auch ein guter Händler.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo zusammen,

    also das Scheuern hat stark abgenommen,sie haben sich ja auch nicht ununterbrochen gescheuert sondern hatten ab und zu mal so Momente in denen sich einzelne Fische 6 bis 10 mal hintereinander an Boden oder Gegenständen gescheuert haben. seit vorgestern konnte ich das aber nicht mehr beobachten, aber ich schau auch nicht non stop ins Becken.

    zum Thema Wasserwechsel: DAS haben wir jetzt nun schon mehrmals gemacht. war ja auch zum Absalzen notwenidig. Der letzte WW ist ca 5 Tage her (50%).
    Das Video soll vorrangig diese Knötchen und Punkte in den Flossen zeigen. Wohl bemerkt haben sie das NUR in den Flossen. Der Körper ist davon unberührt. Am Körper kann man wenn nur mal eine abstehende Schuppe oder kleinere Schürfwunden vom Scheuern erkennen, aber das ist etwas zurück gegangen.
    Wasserwerte: Klar haben wir die gemessen. Machen wir regelmäßig. Wir haben hier sehr weiches Wasser.Gh bei 2 bis 5. Nitrit ist immer im grünen Bereich(unter 0,1), Ph immer um die 7.
    Was sagt ihr denn zu den Knötchen und Punkte in den Flossen? Habt ihr da keine Idee was das sein kann?

    Generell finde ich dass alle zufrieden aussehen. Den FX6 haben wir jetzt erst 3 Tage und wir stellen fest, dass das Wasser sichtlich klarer geworden ist.

    Lieben Gruß und Danke für Eure Antworten.

  • Hallo !

    Dann lasst mal Ruhe ins Becken einkehren, regelmässig WW.
    Der Rest wird sich dann vermutlich von selbst einstellen. :)
    Auch der Filter braucht noch ne Zeit, wenn Ihr den erst 3 Tage laufen habt.

    Gruß

  • Hey :)

    ok. dann probieren wir das nochmal mit weiteren WW.

    Ruhe im Becken war ja eigtl. bzw ist es auch jetzt. (außer dass die großen Heros, wie schon erwähnt, sich noch nicht ganz einig sind-> trotzdem gehts human zu)
    Die Fische schwimmen in der ersten Konstellation ja schon über 4 Wochen. Die 6 neuen Fischen, die seit Sonntag bei uns sind, haben komischerweise ja die gleichen "Punkte". Also nicht erst bei uns bekommen. Dennoch sieht kein Fisch aus als stände er kurz vorm Exitus, daher mache ich mir auch keine Sorgen wer eventuell am Ende "durchkommt" ;)

    Anmerkung am Rande: JA besonders klug ist es nicht einfach ungesehene Fische zu übernehmen, aber es war eine Notlage!
    Deswegen ja jetzt auch die Fragen an Euch:
    Was würdet Ihr auf Dauer "rausschmeißen"? Ich bin für die Reduzierung der efasciatus (aktuell 5, eins ausgewachsen, die anderen liegen so bei 5-6cm)

    Was ich zusätzlich noch anmerken möchte ist, wir haben jederzeit die Möglichkeit Fische umzusetzen, falls sich etwas ganz extrem auf die Nerven geht ( Mehrere Becken sind am Laufen) . Ich denke nicht, dass hier Jemand auch nur einen Fisch von uns "arm" nennen muss ;)

    Die Art und Weise wie in Foren teilweise miteinander umgegangen wird, ist mir durchaus bekannt, als Facebooknutzer ist man ja so einiges gewohnt, dennoch sollte man sich doch erst ein richtiges Bild machen, bevor man losschnauzt!

    Danke an Die , die freundlich bleiben :D

    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hi Steffi !

    Ich weis jetzt nicht, wer los "geschnauzt" hat ;) , aber ich finde,
    deutliche Worte sind manchmal hilfreicher als nur drum herum zu reden.
    Naja, und aufgrund der Konstellation mit neuem Becken und dann der Besetzungsaktion kann ich schon
    etwas nachvollziehen, das dem ein oder anderem hier im Forum die Haare zu Berge standen :D:D

    Gruß

    Thomas

  • Der Ton macht die Musik;)

    und ich habe nicht nach dem Zustand irgendjemands Körperbehaarung gefragt, sondern was unsere Fische haben könnten;) So unglücklich finde ich die Konstellation aber auch garnicht. Die Fische passen vom Gemüht sehr gut zusammen. Geos und Heros werden schließlich nicht selten zusammengehalten (ist uns hier ja auch einst vorgeschlagen worden), von daher verstehe ich das Problem nicht ganz.

    Die Anzahl und die Umstände mögen nicht optimal sein, aber wie es dazu kam habe ich ja beschrieben. wieso dann die Fische bedauert werden und man als dumm betitelt wird, finde ich einfach schlichtweg unpassend ;)

    Das ist alles.Aber das geschriebene Wort ist ja sehr viel mutiger als das Gesprochene, daher nehme ich es dann auch nicht ganz so ernst :D

    Ich mag unsere Becken und unsere Fische ;) Wenn es uns egal wäre ob es so passt oder nicht würden wir hier ja auch nicht fragen ;) Nur leider wirkt man schnell als unwissend oder als Laie, wenn man Fragen stellt, schade!

  • Hallo,

    den Besatz würde ich aber auf jeden Fall für die Zukunft reduzieren. Auch wenn es ein großes Becken ist, habt ihr 8 Heros und 4 Smaragdbuntbarsche. Macht also 12 Fische die zwischen 20-30 cm werden. Plus die Geophagus. Ich würde an eurer Stelle schauen was sich für Pärchen bei den Heros finden und dann die "überschüssigen" Heros abgeben.

    Leider werden (jetzt nicht auf euch bezogen, sondern generell) oft am Anfang zu viele, noch nicht ausgewachsene Fische eingesetzt, weil es auch aussieht, als passen die wunderbar alle rein. Kranke bzw. verletzte Tiere aufzunehmen und gleich in das Hauptbecken zu setzen, ist auch so eine Sache. Wahrscheinlich reagieren deshalb auch einige in Foren immer sehr energisch, wenn dann Probleme auftreten.

    Dass es nicht optimal gelaufen ist, ist hier ja eigentlich jeden
    klar. Darauf will ich auch nicht weiter rumreiten. So sehr stark
    befallen sehen die Fische nicht aus. Ich denke mit bisschen Ruhe, gutes
    Futter und kräftigen Wasserwechsel bekommt ihr das bestimmt hin. :thumbup:

    Grüße
    Anja

  • Hallo steffi,

    Solltest du nicht persönlich nehmen aber wenn ich jetzt lese das ihr mehrere becken am laufen habt dann ist es noch einmal unverständlicher kranke fische in dieses becken gesetzt wurden.

    Sorry aber da fällt mir leider nix mehr dazu ein..
    Habe das video nun nochmal geschaut und ich kann nur empfehlen ein bisschen Sauerstoff ins Becken zu leiten.


    VG Rocco

    Einmal editiert, zuletzt von ritchy80 (13. Oktober 2015 um 14:37)

  • auch dafür gibt es seine Gründe;)
    aber ich muss mich hier sicher nicht für alles rechtfertigen;) zudem wurden alle Fische als gesund abgegeben! ;)
    meine Eingangsfragen bezogen sich schließlich auch darauf OB sie eventuell krank sind oder welche Gründe die Symptome haben könnten.Inwieweit man den Besatz ändern kann und ob jemad schonmal diese Knötchen in den Flossen gesehen hat!

    Wie gut dass bei euch keine Probleme auftreten und immer alles "nach Vorschrift" gehandhabt wird,. wer auch immer diese aufstellt ;D