Glyptoperichthys gibbiceps (Wabenschilderwels) Geschlechtsunterschiede

  • Hallo Leute :-)/~

    Ich habe nun seit etwar Zwei Monaten einen Warbenschilderwels.
    Er hat sich schon super eingelebt und Putzt eifrig mein Becken , mann merkt jedoch das er sich ein bisschen alleinfühlt (habe ich jedenfalls den eindruck).
    Ich habe nun noch mal im internet nachgeschaut ob ich ein Männchen oder ein Weibche habe, binn mir aber nicht wirklich sicher was ich habe und damit ich ein Patner kaufen kann. Wollte ich nun wissen was ich für ein Tier habe Bzw. wie man das festellt.

    Mit freundlichen Grüßen Dominik

    PS: Bilder Folgen :D

  • Hallo, Drummer ! Gruß aus dem Münsterland... Sind auf jeden Fall tolle Tiere, nur sie koten auch eben sehr stark !
    Habe gestern in Dülmen beim Aquahaus noch Tiere gesehen, die hatten schon ihre ca. 50 cm....
    Ps. Will mich wirklich nicht als Lehrer aufspielen, aber tue dir selbst und natürlich uns einen Gefallen und überschaue
    BITTE noch einmal deine Texte, bevor du sie abschickst, ok !!?? Schnell ist nicht immer gut. Derbe Rechtschreibfehler :whistling:
    Es wird schließlich in der weiten Nation gelesen- Danke dafür !! Schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Dominik ! Nur zur Info: Im Nachbar- Cichliden-Forum gibt jemand 2 Wabenschilderwelse ca. 20 cm ab... Schönen Nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Da wir auch 2 Wabenschilderwelse haben, klinken wir uns mal kurz mit 2 Fragen hier ein:

    1. Bekommt ihr eure Welse auch nie zu Gesicht? Unsere beiden liegen mindestens 95% der Zeit (auch nachts) in ihrer großen Wurzel. Wir sehen sie so gerne durchs Becken segeln oder an der Scheibe angesaugt. Leider passiert das so gut wie nie.

    2. Da sie viel koten, wie geht ihr damit um? Haben schon 2 Außenfilter und jetzt zusätzlich eine Tunze 6045, die zumindest den Boden vor der Frontscheibe etwas sauber hält. Richtig schön sieht es trtotzdem nicht aus.


    gruß
    Marcel & Steffi

  • Hallo Leute :-)/~
    Danke Elko für deine Fachmännische Antwort (Super Internet Seite neben bei gesagt :thumbup: gefällt mir echt gut).
    Also mein Wabenschilderwels ist sehr aktive was mir nur aufgefallen ist das umso wärmer das Wasser ist umso aktiver wird er, aber das ist nur eine Vermutung das es an der Temperatur lieg.
    Kann das sein Elko? :huh:
    Mfg Dominik ;)

  • Hi Dominik,

    da L-Welse wärmeliebender sind werden sie dementsprechend mit höheren Temperaturen auch aktiver (Stoffwechsel).
    Das Wissen, ob dein Wels ein Männchen oder Weibchen ist dürfte weniger eine Rolle spielen,
    da du diese schwer Vermehren wirst.

    Wie groß ist überhaupt dein Becken?
    Die wenigsten können den Wels ansatzweise bei der zu erwartenden Endgröße artgerecht halten.

    LG Frank

  • Hallo Dominik,

    ... danke für das Lob.

    Im Allgemeinen ist Deine Annahme schon richtig.
    Es wird keine Rolle spielen, ob man die Wabis bei 28 oder 29°C hält. Aber bei normaler Zimmertemperatur dürften sie inaktiver werden und auch das Wachstum wird (unnatürlicher Weise = Haltungsfehler!) gebremst. Andererseits wird es aber auch so sein, dass sie bei zu hohen Temperaturen auf Grund mangelnder Sauerstoffkonzentration im Wasser ihr Verhalten ändern werden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo, Fischfreunde ! Habe auch schon von Leuten gehört, die ihre Wabenschilderwelse im Sommer in den Gartenteich setzen...

    In dem Sinne, schönen Sonntag- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo dominik,

    Mich würde mal interessieren warum du Geschlechter unterscheiden magst? Willst du züchten oder was ist der Grund?

    VG Rocco  :-)/~

  • Hallo Leute :-)/~
    Hups da habe ich ja ganzschön was ausgelöst! :D

    1)Ich will mir gerne (jetzt in meinen Fall ein Männchen) dazu hohlen weil ich denke ein Wels alleine zu halten ist nicht so gut. Aber falls sie Nachwuchs bekommen wäre das natürlich trotzdem cool. :rolleyes:

    2)Mein Weibchen ist jetzt 35cm Groß und ich denke das sie Ausgewachsen ist (Ich weiß das sie normalerweise bis zu 50cm groß werden können) jedoch ist sie schon 8Jahre alt und laut dem Vorbesitzer wächst sie seit 3 Jahren schon nicht mehr. Kann gut sei dass das an der Temperatur lag als ich sie abgeholt hatte, hatte das Becken gerade einmal 23Grad.

    Schönen Abend euch Dominik :-)/~

  • Na Rocco hatte gerschrieben das man es an der Genitallippe sieht wenn sie spitz ist ist es ein Männchen und da beim meinen Wabenschilderwels das eindeutig nicht der fall ist denke ich das es ein Weibchen ist den sie ist ja auch schon 35cm groß.

    VG Dominik

  • Hallo,
    dazu hätte man sich mal den ganzen Beitrag durchlesen müssen.
    Schwer zu bestimmen bzw gar nicht ist das bei jungen Tieren das stimmt wirklich nur bei geschlechtsreifen ist das eindeutig zu sehen.
    Ich habe ein Männchen zum Beispiel.

    VG Rocco  :-)/~