Geophagus Topajos Red Head

  • Moin,
    ich habe vor 2 1/2 Wochen eine dreier Gruppe Red Head übernommen.
    Es sind 2 Männchen und 1 Weibchen.
    Heute sind auch schon die ersten Jungen geschlüpft (ja die waren sehr fleissig und es scheint denen im Becken gut zu gefallen :D :thumbup: ) und sind derzeit oft im Mund verstaut.
    Problem ist nun leider das das übrige Männchen die beiden sehr bedrängt.
    Wäre es ratsam ihn abzugeben oder lieber zu versuchen ein weiteres Weibchen zu beschaffen?
    Das sind meine ersten Geophagus, deswegen habe ich da noch nicht wirklich Erfahrung mit den schönen Fischen.
    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    das Becken ist gross genug für alle 3 Geo's. In der Regel halten die Brutflegenden ihre Artgenossen in Schach. Ich würde aber mit der Nachzucht auf eine 6 er Gruppe aufstocken.

    Gruss Roland

  • Moin,
    Danke für den Rat.
    Mit Erweiterung der Gruppe ist es bloß nicht so einfach.
    Wüsste nicht wo ich welche bekommen könnte.
    Aber mal schauen :)
    Gruß
    Michael

    Ps.
    Die Brut ist aktuell im Mund den 3. Tag im Mund

  • wie Roland schon fest stellte, ist das Becken für mehrere G. sp. Tapajos goß genug. Halte Geophagen immer in kleinen Gruppen. Woran erkennst Du das überzählige M? Die Geschlechter sind eigentlich nur nur ziemlich sicher zu unterscheiden, entweder am Verhalten oder schlußendlich beim Ablaichen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Vor allem am Verhalten.
    Ist aber auch wie das andere Männchen ne Ecke größer als das Weibchen und ha teinen ausgeprägteren
    Stirnbuckel.
    Also ist nun alles nicht akut schlimm, aber ich will ja für alle meine Fische das beste.
    Babys sind nun im 6 Tag etwa und noch im Mund.
    Bin echt mal gespannt