PH-Wert - unterschiedliche Ergebnisse

  • Hallo,


    da mein PH-Test von Sera ( 4,5 - 9 ) so langsam zuneige geht, habe ich mir einen neuen Tröpfchentest von JBL ( 6 - 7,6 ) gekauft. Ich habe auch noch diese Teststreifen von JBL. Nun habe ich mal Messungen mit allen drei Produkten zur selben Zeit aus dem selben Becken gemacht. Die Ergebnisse waren doch recht unterschiedlich. Sera zeigt einen PH-Wert von 7, der JBL-Teststreifen zeigt 6,8 und der Tropftest von JBL irgendetwas zwischen 7,2 und 7,4. Ich muss gestehen, dass mich das nun doch sehr verunsichert. Welchem Testergebnis ist denn nun am ehesten zu glauben. In letzter Zeit habe ich immer nur mit den Teststreifen gemessen und mich über den PH-Wert von 6,8 gefreut :r .


    LG, Sabine

  • Hi,


    den von Sera hab ich auch. Die Teststreifen sind eine gute Orientierung, auf genaue Werte würde ich da aber nicht vertrauen. Abweichung von 0,2 pH-Einheiten finde ich aber auch nicht sehr tragisch bei solchen Tests. Genaue Ergebnisse bekommt man nur mit gut kalibrierten pH-Sonden.


    Bei dem Sera-Test soll man ja x-ml in diesem kleinen Glas abmessen. Das ist ziemlich ungenau. Um da die Genauigkeit und auch Reproduzierbarkeit etwas zu steigern, sollte man am besten die Wassermenge mit einer kleinen Spritze genau abmessen. Was auch geht, ist das Volumen einfach zu vergrößern. Dabei ist der Fehler beim Abmessen nicht mehr so ganz groß.


    Wenn ein Test für den Bereich 6-7,6 ausgelegt ist, kann es auch sein, dass es an der Grenze deutlich ungenauer wird. Aber da liegst du mit ~7 gut drin.


    Grüße
    Anja

  • Hi Anja,


    danke Dir für Deine Antwort. Ja, den JBL-Tropftest fand ich etwas schwer abzulesen. Die Farben sind sich sehr ähnlich. Stimmt es eigentlich, dass man beim PH-Test die Farben absolut sofort vergleichen soll weil sich sonst das Ergebnis verfälscht? Ich hatte den Eindruck, dass die Farben nach einer Weile etwas dunkler werden wenn man zu lange wartet. Auf dem Sera-Test steht auch drauf, dass man die Farben sofort vergleichen soll.


    LG, Sabine


    LG, Sabine