Besatzfrage für 756L (180x70x60)

  • Abend,

    Ja wäre vermutlich besser, aber wissen kann man ja nie. Ab und an gibt es ausnahmen da ignorieren sie sich einfach die verschiedenen Arten.

    Meine Empfehlung lass die Salmler weg.

    Kannst es ja mal mit Guppys propieren. :whistling:

  • Hi,
    ich pflege zur Zeit Heros efasciatus sp Rotkeil zusammen mit Rautenflecksalmler und das funktioniert tadellos.Meine Heros sind aber auch erst ca. 12-15cm gross.Aber alleine vom Körperbau her sage ich mal dass diese nicht ins Herosmaul passen :)
    Pflanzen gedeihen bei mir nicht da wie schon vorhin beschrieben auch bei mir alle grundlos zerrupft werden.

    Gruss Patrick

  • Hallo,

    ein Satz zu Platysilurus. Sind wunderschön, habe selbst einen.
    Würde empfehelen, mehr als einen zu halten, da ich von anderen gehört habe, dass die durchaus gesellig sein können.
    Ansonsten sehr ruhige Fische, die man am besten auch nur mit anderen ruhigen Fischen kombiniert, die sie nicht ständig vertreiben, sonst werden sie scheu.
    Ausgewachsene Guppieweibchen und mittlere Schwertträger werden als Futter betrachtet. Zu Fischen darüber absolut friedlich.

    Gruß,
    Stephan

  • Einen Wabi habe ich zwar nicht, aber ich würde mal behaupten wollen, dass die Heros auch nicht viel weniger Dreck machen. Besonders wenn es sowas wie Spinat oder Wasserlinsen gibt.


    @ Anja: Man merkt, dass Du keine Wabis hast, die haben einen enormen Stoffwechsel. Nur vergleichbar mit den ganz großen pflanzenfressenden mittelamerikanischen Bb. Also bei der Beckengröße am Besten weg lassen. Meine persönlichen Favoriten sind L14 Scobinancistrus aureatus. Sehen Spitze aus, werden nicht ganz so groß und ernähren sich vornehmlich von fleischlicher Nahrung.
    Als Beifische würde ich keine weitere Bb.-Art empfehlen, sondern hochrückige Salmler als geeignet finden, z.B. so ab Größe Rot-Blauen Kolumbianer. Lebendgebärende werden bei entsprechender Größe verspeist oder leben ständig unter Streß.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi,


    @ Anja: Man merkt, dass Du keine Wabis hast, die haben einen enormen Stoffwechsel. Nur vergleichbar mit den ganz großen pflanzenfressenden mittelamerikanischen Bb.

    das kann natürlich gut sein. ;) Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Heros auch ganz schön Dreck hinterlassen. Wobei es da auch auf die Futterart ankommt, gerade wenn viele Pflanzenfasern mit dabei sind.

    Grüße
    Anja

  • Bzgl. Dreck, als Filter haben wir 1x Eheim 2078 und 1x Jebao 918 im Einsatz. Sollte ja eigentlich reichen (?). Hab die beiden Wabis gestern mal gemessen. Der eine ist ca.16cm, der andere 20cm groß. Der L290 wächst leider seit 2 Jahren irgendwie gar nicht.

  • filtern ist das Eine, Wasserwechsel das Andere! Wasserbelastung bekommt man nur mit Letzteren im Griff und davon machen die Welse einiges her. Die Wabis sind semiadult, wenn sie erst mal die Endgröße erreicht haben...! Habe selbst immer ca. 5 davon schwimmen, komme trotz der negativen Begleiterscheinungen einfach nicht weg von ihnen. War schon vor 30 Jahren so und wird bestimmt auch so bleiben. Wenn sie nur in der Verkaufsgröße um die 10-15 cm sowie so schön bleiben würden, wäre das alles kein Problem.

    Beste Grüße von Mathias

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht. Leider hatten wir einen Ichthyo-Befall, der trotz Temperaturanhebung und Medikamenteneinsatz, sämtliche Rotkopfsalmler dahingerafft hat. Die Welse haben zum Glück alle überlebt.

    Davon ab läuft das Becken soweit gut. Die Wasserwerte sind stabil und so langsam würden wir gerne unseren gewünschten Besatz einsetzen. Was meint ihr, sollten wir noch weiter abwarten und beobachten, oder können wir es angehen?

    Bei der Beckeneinrichtung sind wir uns noch nicht ganz sicher was bzw. ob uns noch etwas fehlt. Evtl. noch weitere Wurzeln einige Flusskiesel oder Blätter? Die Fische sollen ja genügend Schwimmraum aber ebenn auch Platz zum verstecken haben.

    Und noch eine weitere Frage. Ist es bei euch auch so, dass die Wabenschilderwelse sich gut 90% der Zeit versteckt halten und wenn, dann meist nur nachts hervorkommen? Wäre natürlich schön, wenn man sie häufiger mal zu sehen bekommt.


    gruß
    Marcel & Steffi

  • Wir haben die Beckeneinrichtung jetzt noch durch Flusskiesel und verschiedene auf Wurzel und Stein befestigte Anubias erweitert. (Fotos kann ich auf Wunsch hier nachreichen.)

    Morgen soll es dann soweit sein. Der neue Besatz zieht ein. Wie genau der aussehen wird, steht noch nicht zu 100% fest. Da wollen wir uns vom Verkäufer beraten lassen.

    Ein Pärchen Heros severus wird es auf jeden Fall. Er hat auch noch weitere schöne Heros-arten, die jedoch noch nicht adult sind. Die Heros efasciatus dort gefallen uns z.B. auch noch sehr gut. Dazu sollen Geophagus. Er hat ein schönes G. tapajos red head Pärchen und Jungtiere von anderen Geophagus-Arten. Hier stellt sich uns auch die Frage, ob mehrere Pärchen oder doch eher eine Gruppe sinnvoll wären. Hierzu liest man ja sehr unterschiedliche Erfahrungen. Es soll schön, harmonisch und nicht überbesetzt werden.

    Ich hoffe, dass uns das gelingt. :)