Besatzfrage für 756L (180x70x60)

  • Hallo zusammen,

    wir haben nach langem Anzeigen durchstöbern endlich ein Aquarium gefunden, dass in unsere Wohnung passt und hoffentlich doch groß genug ist, um unsere Wunschfische halten zu können. :)

    Es soll ein Südamerika-Becken werden und folgenden Wunschbesatz haben:

    Für Steffi:

    - Heros (die orange-rote Form)

    ... oder etwas vergleichbares. Groß und "fleischig" sollen sie sein und eine ansprechende Farbgebung haben (vlt.auch cichlasoma festae?)


    Für mich (Marcel):

    - 2x Wabenschilderwelse & 1x L190 (alter Besatz aus meinem früheren Aquarium)
    - 1x Weißstirnmesserfisch

    Das war es auch schon mit unseren Wünschen. Eventuelle Beifische sollten dann, genau wie die Beckeneinrichtung, passend zum Besatz sein.


    Eure Meinungen dazu?

    lg, Marcel und Steffi

  • Hallo,

    Marvin ich frage mich worauf sich deine Antwort stützt, 1 Paar Festae haben auf 180x 70 Grundfläche genügend Platz. Das Problem daran könnte werden ein harmonisches Paar zu finden.

    VG Rocco

  • Hallo,

    IAG empfiehlt für ein Paar C.festae neuerdings werden sie als Mesoheros fetae geführt, 1500 Liter. Ein erwachsenes Männchen kann bis zu 40cm erreichen, ich halte das Becken für zu klein!

    Wenn man ein erfahrener Aquarianer ist und vielleicht auch die Möglichkeit hart mehrere Becken zu stellen, dann würde ich vielleicht ab 1000 Liter anfangen, aber das ist auch die absolut unterste Grenze.

  • Ist ok, ich rede von einem paar und das kann man locker auf 180×70 pflegen auch wenn das die Beckenpolizei hier anders sieht...

    VG Rocco

  • Also jetzt mal davon ausgehend, dass wir die oben verlinkte Form von Heros nehmen würden (1 Paar oder eine Gruppe?). Wie sieht es beim restlichten Besatz aus, passen die von mir genannten Arten dazu?

    Falls ja, sollte man es dabei dann belassen oder dürfte noch zusätzlicher Besatz ins Becken?

    Sind sehr auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt. :)


    ps.: Habe gelesen, dass Heros gerne Pflanzen knabbern. Damit würde die Einrichtung sich wahrscheinlich auf Sand und Wurzeln, evtl mit aufgebundenen Anubias beschränken, richtig?

  • bei der Beckengröße auf keinen Fall Heros o.ä. mit festae vergesellschaften. Es ist schon für ein harmonisierendes Paar festae der friedlichen Vertreter sehr grenzwertig! Heros werden auch über 20 cm, da sollte man sich mit 4-5 Stück und den Welse begnügen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo matthias,
    Davon bin ich ausgegangen entweder ein paar Festae oder ne gruppe heros, wobei ich da schon zu 6-7 Tieren tendieren würde.

    VG Rocco  :-)/~

  • kann ich nur beipflichten! Hier wird zwar von optimalsten Bedingungen sowie den Maximalgrößen ausgegangen, aber sollte man eigentlich auch. Wer aber hält z.B. Astronotus in solchen Beckengrößen? Für ein Festae-Paar halte ich 1000-l mit guter Strukturierung für geeignet. Optimal wären 2500-l aufwärts, zumal wenn der M wirklich die 40 cm Marke erreicht hat. Meine semiadulten festae (15-20 cm) werden zur Zeit in einem 1000-l Becken groß gezogen. Wenn es zu eng wird kommt das Paar oder 1/2 in ein doppelt so großes Aquarium.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Marcel,

    Wabenschilderwelse hast du ja bereits, oder?

    Die Welse gehen problemlos, nur könnte man auch wieder darum streiten, ob für ein Wabenschilderwels das Becken dauerhaft zu klein ist. Generell kommen mir keine Wabenschilderwelse mehr ins Becken, da sie die größten "Scheißer" sind. Machen mir einfach zu viel Dreck, auch gibt es immer wieder Tiere, die andere kräftig vom Futter wegschubsen, aber da würde ich mir keine Gedanken bei Heros machen.

    Bleibt noch der Messerfisch, hatte ich noch nie, gibt aktuell regelmäßig günstig in den Geschäften. Ich habe nur gelesen, dass man sie eher in einer Gruppe halten sollte, dafür kommt mir das Becken wieder etwas klein vor. Ein Tier sollte trotz 50 cm vermutlich gehen, da sie ja nicht als schnelle schwimmfreudige Fische bekannt sind. Aber ohne Gewähr.

    War es das, oder soll da noch mehr rein?

  • Mein altes 720er Aquarium samt Besatz (2 Wabis, 1 L190, Rotkopf- und Neonsalmler) steht aktuell bei meinen Schwiegereltern und die wollen daraus jetzt eine Malawibecken machen, daher würde ich die Fische gerne wieder zu mir zurückholen. Also die Welse ins neue große und die Salmler in ein kleineres Becken.

    Also wäre der Besatz jetzt wie folgt:

    - Eine Gruppe Heros (3 Pärchen??)

    - 1 Weißstirnmesserfisch

    - 2 Wabenschilderwelse

    - 1 L190

    Es gäbe noch viele Fische die uns gefallen würden, aber es soll auch nicht zuviel des Guten werden. Grundsätzlich könnte ich mir einen kleinen Schwarmfisch (zb die Neons oder Rotkopfsalmler) oder eine Gruppe mittelgroßer Fische vorstellen. Bei Welsen bin ich vom Aussehen des Platysilurus Mucosus sehr begeistert.

  • Hi,

    wenn ihr Heros nehmt, könnt ihr aber auch gleich auf die Anubias verzichten. :D Die zerpflücken jede Pflanze, egal wie "barschfest" manche angepriesen werden. Wenn man die so beobachtet, würde ich auch eher sagen, dass es weniger für die Nahrung ist, sondern eher zur Beschäftigung dient. Denn egal wie viel ich gefüttert habe oder auch was (z.B. Tiefkühl-Blattspinat ist momentan angesagt) Pflanzen wurden grundsätzlich zerrissen. Auch wenn schon keine Blätter mehr vorhanden waren, sondern nur noch ein paar Stiele, gab es erst Ruhe bis alles rausgerissen an der Oberfläche schwamm und absolut nicht beachtet wurde. Sobald aber diese kläglichen Reste irgendwo im Boden waren, ging das Spiel von vorne los.

    Als Beifische hatte ich eine Zeit lang Schwertträger drin und selbst Jungtiere wurden nicht gefressen. Daher sollte es mit Neons auch keine Probleme geben. Mit 3 cm großen Corydoras und Otocinclen lief es auch gut. Irgendwann hatte ich einen Schwung Otothyropsis piribebuy eingesetzt und das hat leider nicht funktioniert. Sobald einer an der Scheibe hing, waren die Barsche sehr interessiert und haben danach geschnappt.

    Aber an sonsten sehr schöne Barsche und sehr zu empfehlen. :thumbup: Ich denke eine Gruppe von 4-5 Tieren sollte gehen. Ich hatte immer nur ein Pärchen, aber in der Gruppe soll es bei denen auch gehen.

    Einen Wabi habe ich zwar nicht, aber ich würde mal behaupten wollen, dass die Heros auch nicht viel weniger Dreck machen. Besonders wenn es sowas wie Spinat oder Wasserlinsen gibt. :D

    Grüße
    Anja

  • Also, versuchen ob sie die Pflanzen in Ruhe lassen würden wir auf jeden Fall. Wenn sie gerupft werden bleibt es eben ohne. :P

    Nochmal zur Rekapitulation:

    - 4-5 Heros
    - 1 Weißstirnmesserfisch
    - 2 Wabis
    - 1 L190

    Dazu noch die beiden Schwärme (Rotkopf-/Neonsalmler).

    Einrichtung: Sand, (bepflanzte) Wurzeln, evtl. kleine Höhlen aus Steinen und Tonröhren.

    Bilder kommen dann auch bald, wenn hier alles schön aufgestellt ist. :thumbup:

  • Hallo,

    der Messerfisch wird sich alle paar tage ein Salmler packen ,das garantier ich dir :thumbup: hab selber erfahrungen machen dürfen! Rotköpfe die nicht ausgewachsen sind liebt meiner ^^

    Lg Miguel

  • Oha, schade. Ausgewachsen sind die Salmler alle, aber nur um als Futter zu dienen wären sie ja doch zu schade. Hätte es mir nur schön vorgestellt, wie die Schwärme an den großen Kolossen vorbeiziehen.


    Also sollten wir es beim o.g. Besatz ohne weitere Beifische belassen?