Arrivederci, Hypancistrus zebra (L46)!

  • Moin,

    Und entsprechend des Wertes wird L-46 auch nicht so oft in Aquarien vorkommen.

    im Gegensatz zu anderen beliebten Arten hat er es sogar in die Top 10 der AIP Liste geschafft.
    Das die nicht repräsentativ ist, is mir auch klar, aber im Vergleich zu zig anderen Welsarten ist der doch echt recht verbreitet.
    Grade weil genug Leute immer noch die Kohle wittern und die Tiere nicht sonderlich anspruchsvoll sind, seh ich da gar keine Gefahr, dass die mal wieder komplett verschwinden.
    Wenn die Leute auf ihren NZ sitzen bleiben, dann sinkt auch endlich der Preis auf ein normales Niveau und es steht einer noch umfangreicheren Verbreitung erst recht nix mehr im Weg...
    Ein L46 ist ja realistisch betrachtet nicht mehr oder weniger wert als jeder andere Hypancistrus auch.

  • Hallo,

    also über den Bestand in Heimaquarien braucht man sich in den nächsten jahren wohl erstmal keine Gedanken machen, die Art ist wohl mit die am meisten gepflegte L-Wels-Art überhaupt und optisch auch noch ziemlich ansprechend, viel mehr Gedanken sollte man sich da über Arten machen die man eben nicht so leicht nachzüchten kann !

  • Servus,

    jetzt ist's schon wieder passiert :whistling:

    Hans Georg Evers geht in de neuesten Ausgabe der "Amazonas" in seinem Bericht "Staudammprojekt freigegeben", auf die derzeitige Gesamtsituation rund um Belo-Monte ein........aber was macht er.......er schreibt in diesem Zusammenhang auch speziell über die Zukunft von Hypancistrus zebra L46 ;( Will er damit jetzt etwa ebenfalls Einfluss auf dessen Preisentwicklung nehmen :huh: glaube ich eigentlich eher weniger ^^

    Gut, er schreibt auch in der Mehrzahl davon, dass "die hoch spezialisierten Fischarten dieser Stromschnellen des Xingu, die Zerstörung ihrer Lebensräume auf diesem Abschnitt nicht überstehen werden"! Dennoch bringt er explizit eine Karte von Fundorten ausschließlich des L46 und berichtet über deren entweder trauig staubtrockene oder in allerhöchstem Maße überflutete Zukunft! Die hier von mir geforderten Quellenangaben zu wissenschaftlichen Abhandlungen die dessen düstere Zukunft zweifelsfrei belegen würden, nennt er aber dabei übrigens ebenfalls nicht ;) Ob IHM die wohl persönlich vorliegen oder *vorsicht Ironie* nimmt er sich evtl. ebenfalls in dreister Weise einfach heraus, die Anpassungsfähigkeit dieses streng rheophilen Welses an eine, wie hier so schön gesagt wurde "vermeintlich geringere Strömung" im Stausee nicht allzu hoch einzuschätzen :rolleyes: Ich hoffe inständig, dass wenigstens über die Lebensfeindlichkeit eines zumindest zeitweise völlig ausgetrockneten Flussabschnittes keine allzu großen Zweifel gehegt werden.........

    Verwunderliches hört man laut Evers auch von der IBAMA, hat sie doch scheinbar ein Schutzprojekt, ausgerechnet für Hypancistrus zebra zwar noch nicht gestartet, so aber doch immerhin schon angekündigt 8|
    Wieso nun will die IBAMA speziell Hypancistrus zebra schützen und nicht all die anderen gefährdeten Arten, fragt sich sicher manchereiner.......liegen denen womöglich die geforderten wissenschaftlichen Studien bezüglich der besonders brisanten Gefährdungslage von Hypancistrus zebra vor..........oder wollen sie damit womöglich nur gegen völlig unerechtfertigte, mitteleuropäische Preistreiberei vorgehen ;)

    So und nun sag ich meine Meinung mal gerade raus :P
    Ich persönlich erachte die hohen Preise für L46, erst recht da ihr Fortbestand im natürlichen Habitat jetzt völlig offensichtlich stark gefährdet ist, frei nach dem Motto "was nix kost, is nix wert" als absolut zielführend (als Ziel den Arterhalt ZUMINDEST in der Aquaristik vorausgesetzt).
    Wie viele der derzeitigen Züchter dieser Art, würden in unserer stark materialistisch geprägten Welt diesen absolut unproduktiven und langsamstwüchsigen L-Wels wohl vermehren, wenn sie pro 4-5cm Nachzucht 10-20 oder vielleicht sogar 30,- Euro bekommen würden.......sicher dramatisch weniger und in der AIP Statistik hätte er dann sicher auch einen anderen Platz :huh: Wer schon einmal selbst L46 nach- und vor allem aufgezogen hat, also nicht nur aufgrund Hörensagens eine Meinung dazu hat, wird mir sicher zustimmen, dass das keineswegs stets ein Zuckerlecken oder gar ein Selbstläufer wäre.


    über den Bestand in Heimaquarien braucht man sich in den nächsten jahren wohl erstmal keine Gedanken machen!

    .....und wie sieht's dann wohl nach den "nächsten Jahren" aus, ab wann darf man sich Gedanken machen, ohne in die Preistreiberriege eingruppiert zu werden?

    Gruß
    Stefan

  • Mahlzeit

    Zitat

    Wie viele der derzeitigen Züchter dieser Art, würden in unserer stark materialistisch geprägten Welt diesen absolut unproduktiven und langsamstwüchsigen L-Wels wohl vermehren, wenn sie pro 4-5cm Nachzucht 10-20 oder vielleicht sogar 30,- Euro bekommen würden.......sicher dramatisch weniger und in der AIP Statistik hätte er dann sicher auch einen anderen Platz

    Da machen wohl einige oder viel was falsch, es soll Leute geben die bei richtiger Haltung (Fütterung, Wasserqualität) mehr als 20 Tiere pro Gelege haben und bekommen die in 6 Monaten auf 4 cm Verkaufsgröße.
    Selbst ein Weibchen kann nach 15 Monaten Geschlechtsreif sein, man muss sich nur kümmern.

    L 174, die mach mal groß, da gibt es auch Liebhaber.

    Und es gibt sicherlich Arten die auch schützenswert sind, aber keiner haben will.

    Der Preis ist mit Sicherheit kein Kriterium das dieser Wels so beliebt ist.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so wie es immer schon war.

    gruß

    Volker, der erstmal keine L 46 verkauft weil es nervig ist und ich meinem Bestand sichern will.

  • Hi,


    Zitat

    Wie viele der derzeitigen Züchter dieser Art, würden in unserer stark materialistisch geprägten Welt diesen absolut unproduktiven und langsamstwüchsigen L-Wels wohl vermehren, wenn sie pro 4-5cm Nachzucht 10-20 oder vielleicht sogar 30,- Euro bekommen würden

    Ich bestimmt nicht, ich züchte nebenbei Sturisoma, gezielt würd ich das bestimmt nicht machen. Für mich ist es deprimierend wenn ich zig Jungfische hab und alle paar Wochen so ein Trottel in meinem Keller ist, der dann den Preis noch um weitere 50 Cent runter drücken will....


    Zitat

    Da machen wohl einige oder viel was falsch, es soll Leute geben die bei richtiger Haltung (Fütterung, Wasserqualität) mehr als 20 Tiere pro Gelege haben und bekommen die in 6 Monaten auf 4 cm Verkaufsgröße

    Ich schätze bei meinen Sturis sind es alle 2-3 Wochen ca.. 100 Stück. Wie erhöht man die Anzahl der Eier?


    Grüße


    Max

  • Moin

    Zitat

    Ich schätze bei meinen Sturis sind es alle 2-3 Wochen ca.. 100 Stück.
    Wie erhöht man die Anzahl der Eier?

    Bei einem P. leopardus sind bei 18cm Größe mind. 250 Eier, was kommt bei einem 35 cm Tier heraus?

    Ich denke das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

    gruß

    Volker