Arrivederci, Hypancistrus zebra (L46)!

  • Hallo Stefan,

    das die Schäden an der Umwelt enorm hoch sein werden ist natürlich klar, wieso du hier speziell auf den L46 spekulierst (ja, ich weiß, endemisch im Rio Xingu und ja, ich weiß auch, dass die Lebensbereiche in den dann verschwindenden Stromschnellen sind) wüsste ich aber doch gerne. Es müssen ja Studien oder Beweise existieren, dass diese Art ausgerottet wird.

  • Moin,
    ich als relativer Laie in Sachen Harnischwelse frage mich grade, warum die überhaupt aussterben sollten?
    Im Aquarium scheint H. zebra ja inzwischen eine sehr hohe Toleranz gegenüber allem möglichen zu haben, also warum sollten die das nicht auch in der Natur (oder dem was davon über bleibt) haben?

  • Hallo Stefan,

    es wird ein Stausee am Rio Xingu gebaut, einem extrem zierfischreichen Fluss mit einer unendlichen Vielzahl an Arten, manche davon aquaristisch interessant manche davon hat vielleicht noch nie ein Mensch zu Gesicht bekommen.

    Von daher finde ich es doch etwas ungewöhnlich, dass du hier spezifisch auf eine Art eingehst, deren Preis sich ja sowieso nur durchs Exportverbot, der immer noch hohen Nachfrage und solchen "Meldungen" erklären lässt. Ich kenne den Gefährdungsgrad der H. zebra durch den Staudammbau jetzt nicht, aber dir müssten ja gezielte Studien und Beweise vorliegen, um solch einen Thread (zumindest mit dieser Überschrift) zu starten.

    Das mag jetzt von meiner Seite aus etwas kleinlich wirken, aber solche "Meldungen" werden in aquaristischen Foren doch immer wieder auf bestimmte Arten bezogen!

  • Hallo

    Steffen, ich denke er spricht L46 an weil er eigendlich wohl der bekannteste ist der im Verbindung mit dem Xingu steht ! Wenn ich Berichte über das kommende Bauprojekte lese wird immer L46 erwähnt !
    Das dadurch auch andere L welse aussterben ist ganz klar !

    Ich persönlich finde es eine Sauerrei das hier wieder auf Profitgier gehandelt wird ! Mehr nicht !

    Und ich denke das die Preise dadurch enorm steigen werden !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    mir ist schon bewusst, warum immer der L46 herhalten muss, Sinn macht es trotzdem nicht. Mich würden auch mal Belege interessieren, dass der L46 so nicht mehr existieren kann.

    Und wieso sollen bei uns deswegen eigentlich die Preise steigen?

  • Hallo Steffen

    ich würde nicht sagen aussterben, eher würde ich sagen die werden im Lebensraum eingeschränkt !

    Naja ich denke die Preise für einige welse die kaum nachziehbar sind werden zeigen oder die eben Extrem selten sind ! Beim L46 ok, das wird man sehen da immer noch eine Nachfrage von Wildfängen vorhanden ist ! Aber ich denke auch das genau dieses thema manche nutzen um die Preise nach oben zu treiben !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Servus,

    ist doch immer wieder unglaublich :wacko: ich hör hier nur noch "Preis, Preis, Preis, Preis......" 8|

    und NEIN, ich habe den Thread hier ganz sicher nicht gestartet, um damit den Preis für L46 noch höher zu treiben ?(

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich denke da hast du was falsch verstanden ! Also nochmal !

    Ich denke das durch das Bauprojekt die allgemeinen Preise steigen werden ! Wollte doch damit nicht sagen das du den preis hochtreiben willst !!


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Servus,

    mir fällt eben auf, dass sobald man den Namen Hypancistrus zebra erwähnt, schon in der ersten Antwort auf den Preis angespielt wird, was ich denn "mit L46 spekulieren" würde, deute ich zumindest nun im Nachhinein auch so. Ein paar wenige Beiträge später fällt dann schon in JEDEM Beitrag der Begriff "Preis" mindestens 1x, das ist erstaunlich, erschrecken, bezeichnend und was weiß ich sonst noch alles zugleich :wacko:

    Dass der Bestand vom in diesem ausgerechnet im begrenzten Gebiet des künftigen 500 Quadratkilometer großen Stausees ENDEMISCH vorkommenden Hypancistrus zebra dadurch endgültig den Gnadenstoß erhalten wird, sollte eigentlich jedem ernsthaften, nein auch nur ansatzweise ernshaften Welsianer auch ohne handfeste wissenschaftliche Abhandlungen, Studien oder sonstige Beweise geliefert zu bekommen, klar sein. TUCURUI am Rio Tocantins hat uns (naja, einigen scheinbar auch nicht) längst bewiesen, dass es nicht nur graue Theorie und Schwarzmalerei von vermeintlich ewig gestrigen wie mir ist, dass sich hochspezialisiert rheophile Fischarten eben einfach nicht sonderlich gut in einem STAUSEE machen. Als Beispiel will ich jetzt nur mal Crenicichla jegui in den Raum geworfen haben.......L46 sollte mir hier lediglich als plakatives und sogar jedem nicht-mal-ansatzweise Welsianer geläufiges Beispiel dienen, deshalb habe ich auch gleich im Eingangsthread schon fett, GROSS GESCHRIEBEN und unterstrichen erwähnt:


    die Ausrottung von ZUMINDEST Hypancistrus zebra (L46) im natürlichen Habitat gesetzt ;(

    Noch dazu ist es tatsächlich eine der wenigen Arten die ausgerechnet EXAKT dort ENDEMISCH und noch dazu rheophil hoch spezialisiert vorkommt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    An den Preis habe ich dabei im Gegensatz zu manch anderem jetzt erst mal nicht gedacht gehabt, man möge es mir verzeihen :|

    So, genug unnötig aufgeregt, ich geh jetzt lieber Fischlein füttern...... :D

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    wie schon gesagt, eine Gefährdung streite ich gar nicht ab und deine Argumente sind ja auch soweit richtig. Die Frage ist nur, inwieweit Hypancistrus zebra anpassungsfähig ist, und da hat man schon bei so mancher Art große Überraschungen erlebt. Du "verabschiedest" dich ja gleich von der Art, was nunmal einfach keine Grundlagen hat und in dieser Form gerne als "Preistreiberei" verwendet wird. Das unterstell ich dir jetzt nicht, aber ich kenne solche Überschriften mittlerweile zu Genüge und so langsam nerven sie doch ziemlich.

    Achja, mir fallen schon noch EINIGE ENDEMISCHE Arten ein, für die Strömung mindestens so wichtig ist, wenn nicht sogar noch wichtiger.

  • Hey Jungs


    Das ist ein sehr guter Thread.

    Der geliebte L-46 ist ja ein sehr bekannter Aquarienfisch geworden und

    in fast jedem noch so kleinem Fachbuch über Fische abgebildet.

    Ist klar das wenn man Brasilien hört zuerst an den L-46 denkt.

    L-46 hat schon seine ansprüche genauso wie alle anderen Welse.

    Ich habe L-46 die haben noch nicht einmal gelaicht obwohl sie schon ausgewachsen sind.

    Die Preise sind angemessen auch wenn viele versuchen sich damit zu bereichern.

    Wenn man bedenkt wie wenig Eier in so einem Gelege sind und das sie bei vielen sehr

    langsam wachsen dann ist dieser Preis gerechtfertigt.

    Schlimm ist es das die Brasilianer nun doch den Staudamm bauen können nicht nur für uns Aquarianer noch

    viel schlimmer ist es für die Ureinwohner.

    Das einzigste was die Ibama jetzt noch machen kann um das verenden vieler Fische zu vermeiden ist

    das abfischen und umsetzen in andere Gewässer.

    Oder sie lassen den Weltweiten Export dieser und anderer arten zu so das man einen Teil wenigstens retten

    kann.

    Für die Fischer wäre es gut sie hätten nochmal ne menge arbeit

    und wenn die Forschung Glück hat würden evtl. noch ein paar neue arten raus springen.

    Im großen und ganzen kann ich dazu nur sagen das ist nun so wie es ist und keiner kann

    es mehr verhindern.

    Da könnt ihr euch jetzt die Finger wund tippen und rege Preisdiskussionen ausfechten

    das hilft nicht weiter.

    Ja ich sage auch Welsinteressenten die bei uns nach L-Welsen fragen das es die in Zukunft

    nur noch selten geben wird zumindest die Brasilianer.Erkläre auch warum,wieso weshalb.

    Wie sagt man so schön Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

    Ich weiß aber für die Zukunft das die Preise noch mehr ansteigen und jeder der jetzt noch

    L-Welse haben möchte der sollte sich danach umschauen.

    Ob die Ibama in der Zukunft mehr welse exportieren lässt ist fraglich.

    Daher was man hat hat man :thumbup:

  • Moin Jeanette,
    du hast recht, natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis.
    Aber die Nachfrage und damit auch der Preis werden doch gerne durch die (im Vergleich zu anderen Arten) unmöglichsten Argumente weiter gepusht.
    Wenn ich von Zuchterfolgen in 1000µs und Ph >8 lese, dann kann mir keiner mehr erzählen, dass das so ein mega anspruchsvoller Fisch ist.
    Auch die Gelegegröße kann kein ernsthaftes Argument sein, sonst würden ne Menge anderer Welse auch noch deutlich teurer verkauft.
    M.E. sind die Preise einfach nur künstlich hochgehalten.

    Das dieses Staudamm Projekt aus aquaristischer Sicht absoluter Mist ist, das wird sicherlich niemand in Abrede stellen.
    Man sollte sich vllt aber auch mal überlegen, was wir hier mit der Natur veranstaltet haben, als wir auf dem Sprung zur Industrienation standen.
    Im nachhinein wird zwar gerne der Zeigefinger geschwungen, aber im Grunde genommen waren wir da zu unserer Zeit nicht besser.
    Daher finde ich es sehr schwierig die Brasilianer dafür ernsthaft zu verurteilen.

    Ehrlich gesagt kann ich mir auch immer noch nicht so genau erklären, warum L46 denn nun endgültig aussterben sollte?
    Wegen der vermeintlich geringeren Strömung, oder warum?

  • Hey Kay


    Warum der L-46 dann vom aussterben bedroht ist oder Ausstirbt?

    Ganz einfach weil das Gebiet wo L-46 vorkommt um etwa 100 Kilometer austrocknet.

    Und um wie weit die L-46 weiter weg vorkommen weiß keiner von daher wird der L-46 evtl. aussterben.

    Also so wäre es für mich eine rein logische Schlußfolgerung.

    Ob sie nun komplett aussterben keine ahnung vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

  • Hallo,

    eine Preisdiskussion führe ich nicht, sollte eigentlich jedem klar sein das die L46er immer noch vollkommen überteuert und ungerechtfertigt sind.

    Und das dieser Staudamm ein Schlag ins Gesicht gerade für die L46 ist streitet niemand ab, ob er nun wirklich ausstirbt ist die andere Frage. Im Endeffekt interessiert das in Brasilien doch auch keinen, dass die Exportverbote ein Witz sind ist eh Fakt und bevor wir Brasilien anprangern sollten wir uns erstmal an die eigene Nase packen ;)

  • Hey Steffen


    Das erstemal Preis ist in deinem Post gefallen sprich du hast angefangen

    auf dem Preis rum zu reiten ;) .

    Klar sollte sich ein jeder an der eigenen Nase zupfen, das fängt schon beim

    eigenem Müllsortieren an :P .

    Nun kann man ja zum eigentlichem Thema wieder übergehen.

    Wir wollen hier ja keine Preise ausdisutieren ^^ .

  • Moin,
    was sollen wir denn nu noch diskutieren, wenn wir festgestellt haben, dass niemand eine definitive Aussage über das Verschwinden der Art treffen kann? :P
    Mehr als abwarten bleibt da doch aktuell nicht.
    Die Bestände im Hobby sind doch garantiert eh gesichert.

  • Hallo


    Na da bin ich mir nicht mehr so sicher das der Bestand gesichert ist.

    Ich habe letztes Jahr im Sommer massen anzeigen gesehen wo viele ganze Zuchtgruppen angeboten haben.

    Und entsprechend des Wertes wird L-46 auch nicht so oft in Aquarien vorkommen.