neue Wurzeln am wässern, Problem

  • hi leute,

    ich habe vor 2 Wochen neue wurzeln zum wässern in mein nicht besetztes aquarium gelegt. jetzt fängt an sich eine art film zu bilden, sieht aus wie schimmel....

    verschwindet der wieder alleine, oder nochmal heraus nehmen und nochmal abkärchern?

    was sagt ihr dazu?

    Vielen dank für die antworten und schwitzige grüße aus dem spreewald:)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hallo,

    das Becken muss Bioaktiv, gefiltert, sein. Es bildet sich fast immer ein Bakterienfilm bei neuen Wurzeln, dieser muss runtergefressen werden. Es eignen sich dafür junge Ancistrus.

    Gruss Roland

  • Hej,

    ich würde mir wegen dem Film keine Gedanken machen. Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber wenn das Becken erst mal richtig läuft und du Tiere eingesetzt hast geht der in der Regel zügig zurück. War zumindest bei mir bisher immer so.
    Wenn du sowieso vor hast Ancistrus in das Becken zu setzen wäre der Vorschlag von Roland, insofern das Becken besatzfertig ist, sicher eine Überlegung wert ansonsten würde ich davon absehen. Selbes gilt für Garnelen und andere Harnischwelse (bzw. für alle Tiere;)).
    Was möchtest du denn in das Becken setzen?

    lg
    Felix

  • hi,

    ah ok, dann bleibe ich erstmal ruhig.
    die nächsten tage werd ich den eck hmf noch umbauen. dann dürften die wurzeln auch irgendwann soweit sein, das sie liegen bleiben...

    und wenn das alles gemacht ist, werden die ersten welse einziehen...mal sehn was ich günstig an l-welsen bekomme...

    ein paar heros red spottet kommt rein und als beifisch hab ich noch keinen plan;)

    vielen dank für eure antworten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    wenn ich mich nicht verguckt hab, sieht das stark nach Blaualgen aus. Da soll eine Dunkelkur ganz gut wirken und wenn du eh noch nix anderes drin hast, ist das ja kein Problem.

    Bei dem "Bewuchs" auf deinen Wurzeln helfen auch wunderbar ein paar Schnecken. Gerade wenn das Becken noch einfährt oder die Wurzeln nur zum Wässern in einem Behälter sind.

    Grüße
    Anja

  • hallo... :-)/~
    du hast noch gar nicht geschrieben...was das für wurzeln sind...
    manche wurzeln...sollte man nicht verwenden...(z.b. bestimmte gesammelte...im wald...)
    aber bei den gängigen üblichen aquarien-wurzeln...macht ein leichter schimmel-film nix... ;)
    mfg micha. :)

  • Guten Morgen, fjordbutt / Name ? Gruß zum Wochenende ! Lese soeben deinen Bericht. Habe ich selber noch keine Probleme im Laufe
    der Jahre mit gehabt... Habe in der letzten Woche noch bei einer Fahrradtour mit Hund einen 4 Meter furztrockenen Eichenstamm am
    Wegesrand gefunden und gleich mitgenommen, sah wohl etwas komisch aus... Zu Hause dann in mundgerechte Stücke zersägt, gewässert
    und dann versenkt, die brauchen aber auch eine ganze Zeit, um zu sinken ! Geharzte Hölzer kommen mir nicht ins Becken !!
    Ps. Hast du einen Werbevertrag mit der Firma Kärcher ?? In dem Sinne, schönes Wochenende,hoffentlich wird es etwas kühler... Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    würde die Wurzeln mal kräftig dampfstrahlen.

    Und dann, falls du die Möglichkeit hast, ein paar Stunden auskochen. Zur Not geht auch Übergießen/Einweichen mit kochendem!! Wasser, z.B. in der Badewanne etc. Das hat mehrere Vorteile:
    - Schimmel etc. wird abgetötet
    - Holzporen öffnen sich u. saugen sich mit Wasser voll

    Hatte bei mir 2 Wurzeln, die einfach nicht untergingen u. immer wieder stellenweise zentimeterdicken Glibber aufgebaut hatten. Nach obiger Behandlung war damit Ruhe :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    es kann fast jede Holzart für das Aquarium genutzt werden,ob Laub oder Nadelholz ist egal.
    Wichtig ist nur,das das Volumen Holz zum Wasservolumen sehr klein bleibt.Sonst Tee. :D
    Man kann keine Faustregel aufstellen zb.10kg auf 1000L Wasser,kommt ungefähr hin.Und regelmässig wassern.Man kann auch das Holz wieder rausnehmen und austrocknen lassen,damit die Sonne das Holz wieder angreift.Der Prozess Holz wässern und entwässern,ist aber ne Geduldsfrage.
    Harzreiches frisches Holz braucht über Jahre zum fertigen Aquariumholz.

    Ich persönlich nutze ganze Wurzeln mit Baumstamm zb. von Tannen oder Eiben.

    MfG Ronny

    Ps.:sehr kleine Wabenschilderwelse 4-6cm sind richtige Künstler darin.Aufpassen nicht unter 1000L pflegen.