Guinacara sp jatapu

  • Hey Leute!

    Ich halte ja nun seit ca einen halben Jahr eine fünfer Gruppe dieser wunderschönen Tiere,

    leider gibt das Netz nicht alzuviel her, daher meine Fragen an euch, solltet ihr schon langfristigere Erfahrungen mit den Tieren haben...

    - Was ist denn nun an Endgröße zu erwarten?

    - Wie haltet ihr sie, sprich Paar- oder gruppenweise, bei welcher Beckengröße?

    - Mit was bzw wen habt ihr sie vergesellschaftet?

    - Sonstiges Wissenswertes, was ich vergessen habe zu erfragen?

    Danke, es grüßt Jimmy

  • Hallo Jimmy,

    ich halte seit einigen Monaten ein Pärchen Guianacara sp. Jatapu.
    Momentan sind sie etwa 7-9 cm groß.
    Sie schwimmen in einem 390l Becken (130x50Tx60H).
    Das Becken teilen sie sich mit einem Pärchen Krobia xinguensis, ebenfalls 7-9cm groß.
    Füttern tue ich zwei verschiedene Cichlidengranulate, gefrostete Mückenlarven (weiß/schwarz) und diverses Lebendfutter.
    Das Becken ist relativ gut bepflanzt.
    Ab und zu wird das kleinere Tier etwas gehetzt und verschwindet dann ins Pflanzendickicht.
    Außer einigen Flossenschäden tun sich die Tiere "noch" nichts.
    Vermutlich werden die Tiere zwischen 10-12 cm groß, vielleicht auch mal 15 cm.
    Die Beckentemperatur beträgt momentan 26,5 'C.

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
    Solltest du noch Fragen haben, frag! :thumbup:
    Gruß Emil

    Hier noch ein paar Fotos

  • Hallo !

    Du hast Dir auf jeden Fall eine schöne Art bzw. von dieser eine sehr schöne Variante ausgesucht :thumbup:
    Sauberes, sauerstoffreiches Wasser, mit etwas Bewegung sollte ruhig sein.
    Und je nach Beckengrösse kannst Du schon eine kleine Gruppe mit 4 - 5 Stk. halten.
    Als Mitbewohner eignen sich eigentlich viele, nicht zu kleine Salmler.
    Bei Panzerwelsen solltest Du meiner Meinung nach etwas vorsichtig sein, denn da könnte es Ausfälle geben.

    Gruß

    Thomas

  • Hey Leute!

    Danke euch auf jeden Fall...

    Auf eine Endgröße von 12-15 hatte ich schon getippt. schwimmen tun die Tiere auf 180x60 Grundfläche. Aktuell halt als fünfer Gruppe. Aktuelle Größe sollte so um die 10 cm liegen, seit gut einer Woche hat sich auch ein Paar aus der Gruppe gebildet. Temperatur sind ca 66 Grad, eher etwas mehr.
    Vergesellschaftet sind sie mit Scheibensalmlern, bin am Überlegen, noch eine Geophagus Art zuzusetzen, der Platz ist ja vorhanden.

    @ Thomas : Wie darf ich das mit den Ausfällen verstehen?

  • Hallo Jimmy !

    Also meiner Meinung nach sind Panzerwelse durchaus stressempfindlich.
    Und die Guinacara gehen da durchaus schon mal "hinterher", auch wenn sie noch recht
    klein sind, wie z.B. auch kleinere, länglich Salmler, ist die Gefahr da, den Speiseplan durchaus
    mal zu erweitern.

    Gruß

    Thomas