Auszug Positionspappier der SPD

  • Anbei ein Auszug aus dem Positionspappier der SPD.

    Der internationale Wildtierhandel muss stärker an nachhaltigem Artenschutz sowie
    am Tierschutz ausgerichtet werden. Unter anderem wollen wir verschärfte Prüfvorschriften
    für Importe in die EU und nach Deutschland, den Verkauf von Wildtieren
    auf gewerblichen Börsen verbieten, den Internethandel reglementieren und allgemein
    die Haltungsbedingungen für Wildtiere verbessern.

    Zum Verständniss

    Was ist ein Wildtier
    Wildtiereleben üblicherweise in der Wildnis, und sie sind – im Gegensatz zu den Haustieren – nicht domestiziert. Die Bezeichnung ist nicht zu verwechseln mit dem Ausdruck Wild (Jagdwild), mit dem die für die Jagd relevanten Tiere bezeichnet werden.

    Das ganze Blatt ist hier nachzulesen.

    http://www.spdfraktion.de/sites/defa...tierschutz.pdf

    Glaubt immer noch einer das da nicht Großen Handelsketten (Namen werde ich aus rechtlichen Gründen nicht schreiben!!!) hinterstehen und ne "tolle" Lobbyarbeit gemacht haben? Denkt mal drüber nach, warum nur Börsen und Privathandel im Internet?????

    Von "unseren" Politikern erwarte ich schon lange nichts mehr. Daher bin auch nicht enttäuscht. Wenn man nichts erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden. Ich erwarte also auch nicht, dass die über diesen Artikel gedanken gemacht haben.

    In diesem Sinne. Macht euren Abgeortneten der SPD die Hölle heiß! Wer es ist, kann jeder mal selber googlen.....! Treibt sie vor euch her und bringt sie dazu das Gehirn zu benutzen.

    Gruß
    Matze

    PS: Bringt es in soviele Foren wie nur möglich! Es soll niemand sagen er hätte es nicht gwußt!

  • Hallo,

    mehr Tierschutz ist mehr als überfällig. In dem Schreiben geht es auch um die unsägliche Massenhaltung der Nutztiere. Da muss endlich was geändert werden. Tiere wie Elefanten, Tieger usw. kann man meiner Meinung nach in Zirkussen auch nicht Ansatzweise artgerecht halten. Wie das mit den Positivlisten gemeint ist, habe ich nicht so ganz verstanden. Ich bin nicht gegen gewissenhafte Haltung von Wildtieren in Zoos und natürlich auch nicht gegen Haltung von Fischen in Aquarien, hab ja selber welche ;) . Allerdings macht es mich traurig, wenn manche Leute die Fische wie eine Wegwerfware behandeln ( kosten ja nicht viel :( ) und sich nicht vorher über die Haltung gut(!) informieren. Das gilt aber auch für alle anderen Haustiere. Mich macht es traurig, dass z.B. so viele Kaninchen noch einzeln in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden oder welch brutale Erziehungsmethoden für Hunde noch gang und gäbe sind. Was einfach wahr ist ist, dass die Tiere einfach mehr geachtet werden müssen.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich gebe Dir ja Recht. Mit unsern Tieren wird oft nicht Verantwortungsvoll umgegangen, aber das man seine Nachzuchten nicht mehr, auf Börsen und im Internet, verkaufen darf, ist doch wohl das Letzte. Das heist, es wird Niemand mehr züchten. Auf der positiv Liste stehen nur noch 0815 Fische, das ist das Aus für die Aquaristik.

    Gruss Roland

  • Hi Roland,

    da gebe ich Dir Recht. Da sind sie dann übers Ziel hinaus geschossen :( . Und so verhindern sie auch nicht, dass verantwortungslose Fischhalter weiterhin Guppy und Co. nicht richtig pflegen oder ins Klo spülen. Man müsste ihnen klar machen, dass verantwortungsvolle Aquaristik/Terraristik auch Tierschutz ist. Nur wie?

    LG, Sabine

  • Hei, die wollen sich nur über die Tierliebe der Leute profilieren. Das die Tierliebenden sich aber selber das Wasser abgraben, merken sie garnicht. Die Politiker sind von Peta sensibilisiert und auf den modernen Tierschutzzug aufgesprungen 8|
    Ja, schaut her, wir sind edel und gut.

    Die sollen lieber die Leute ihre Tiere halten lassen..nur was der Mensch kennt, das schützt er auch.


    Ich hätte jetzt kein Problem damit, den §2 oder die Schulung für den §11 abzulegen.
    Aber auch da wird wieder kräftig verdient...
    Was ich klasse finden würde, wär, wenn man das Vereinsweise machen könnte...der Unterweiser kommt in den Verein, nicht der Verein für 3 Tage zum Unterweiser(selbstverständlich auf Vereinskosten), der Verein kann vorher schonmal zusammen die Mappe durcharbeiten und anschließend noch was unklar ist besprechen.
    Und Prüfung? Was soll das? Jeder der Tiere züchten will, kennt die Bedürfnisse seiner Pfleglinge und hält sich daran. Sonst is nix mit Zucht. Wollen die da Wasserwerte abfragen oder was? Oder die Herkunft von Fischen abfragen, die ich garnicht will?

    Ich denkauch die meisten hier im Forum werden mehr Tiere liebevoll nachgezogen haben, als sie jemals gekauft haben.
    Also was soll der Mist?

    Das mit den Fischverbrauchern ist natürlich übel...Auf der Börse denken wir auch immer drüber nach..es sind immer die Gleichen die kommen...wo schaffen die all den Fisch hin?

    Und ja, ein Fisch/eine Garnele muß Geld kosten und zwar richtig...
    Beispiel Redfiregarnele. Bei mir verlässt keine Garnele unter 1€ das Haus...
    Aus Würdigung der Kreatur...und wenn sie keiner für das Geld will, dann bleiben sie eben hier...
    Wenns zuviele werden stellen sie die Vermehrung ein, bis wieder paar aus Altersgründen platz machen...
    Sooo alt werden sie ja nicht.

    Wenn man den Politikern entgegentreten möchte, muß man sich aber auch erstmal die zielsicheren Argumente draufschaffen...
    Hier kann man sich zur Thematik ausgibig einlesen:
    http://www.vda-aktuell.de/index.php/comp…=all&Itemid=102
    Und hier gibts paar Argumente:

    http://www.vda-aktuell.de/index.php/info…t-zur-reagieren

    VG Monika

  • Moin,

    Was ich klasse finden würde, wär, wenn man das Vereinsweise machen könnte...der Unterweiser kommt in den Verein, nicht der Verein für 3 Tage zum Unterweiser(selbstverständlich auf Vereinskosten)

    welcher Verein soll das denn bezahlen können. Wir reden hier von mehreren hundert wenn nicht 1000,- Euro pro Kopf. Ich denke das kann fast kein Verein bezahlen.

    Auch Vereine müssen das Geld irgendwo herbekommen..... Woher denn?

    Gruß
    Matze

  • Hi,

    ja, ich denke damit erweisen die Parteien dem echten Tierschutz einen Bärendienst. Wenn es so kommt, sterben die Arten nicht nur in den Aquarien aus sondern auch in der Natur weil es sich für die Einheimischen nicht mehr lohnt, Biotope zu schützen. Dann wird eben noch mehr abgeholzt, Gold gesucht, Flächen beweidet........
    Mir liegt Tierschutz echt sehr am Herzen und ich bin froh, dass die Politik da anfängt zu handeln. Aber da muss man echt aufpassen, dass es nicht in die komplett falsche Richtung läuft. OK, mein Mann ist bei uns im Ort im Ortsverein aktiv. Die kümmern sich aber natürlich um die kleinen aber auch wichtigen Belange vor Ort. Aber vielleicht bringt es ja was, wenn ich da mal mitkomme und versuche, etwas zu erklären und frage, ob der ein oder andere das an höhere Stelle weitertragen kann. Ich bin aber nicht gut in so etwas und weiß nicht so recht wie ich argumentieren soll.
    Sie haben da schon Leute eingeladen die was vorgetragen haben, ein Verkehrspolizist war z.B. schon mal da. Also wenn jemand Lust hat der gut argumentieren kann.... Da ließe sich vielleicht was machen.

    LG, Sabine

  • Also dass Tiere "verbraucht" werden steht ja außer Frage...auch dass es viele viele verantwortungsvolle Tierpfleger gibt muss nicht diskutiert werden. Im Prinzip geht es bei dieser Debatte nicht um den Zierfisch sondern es geht in erster Linie um "Wildtiere" wie geschützte Reptilien, Vögel oder auch um gefährliche Tiere wie Spinnen, Echsen etc. Niemand will den Handel mit Aquarienfischen verbieten - allerdings finde ich auch das viel zu wenige Leute persönlich dazu beitragen dem Abwärtssog entgegenzutreten indem sie beispielsweise einen Sachkundenachweis nach §2 oder §11 TSchG erwerben. Es gibt zum Beispiel einen Berliner Aquarienverein der gleich 7 seiner Mitglieder den Sachkundenachweis nach § 11 hat ablegen lassen. Natürlich kostet das Geld aber letztendlich wird somit auch nach außen transportiert dass sich die Tierhalter darum bemühen sachkundlich mit ihren Pfleglingen umzugehen. Weiterhin ist das ein gutes Argument beispielsweise für den VDA in politischen Debatten sagen zu können "1500" unserer 3000 Mitglieder (fiktive Zahlen) haben den Sachkundenachweis abgelegt. Ich selbst führe Lehrgänge und Prüfungen für den VDA durch...aber leider ist es so dass in der Regel Leute diese Lehrgänge besuchen die im Prinzip gar nichts mit Aquaristik zu tun haben, sondern nur einen FishSpa oder ähnliches eröffnen wollen (Garra rufa - Knabberfische). Ich bin auch dafür dass Leute die online oder auf Börsen Fische verkaufen einen Sachkundenachweis haben sollten nach Möglichkeit der nach §11. Denn warum soll der Zoohändler diesen Schein haben müssen und der Privatmann der ebenso viel Geld mit dem Verkauf seiner Tiere verdient nicht??? Aber vielleicht mal eine Zahl am Rande: Der prozentuale Anteil der Wildfänge der in Europa verkauften Zierfische liegt gerade mal bei 5 %!!!

    Beste Grüße,
    Peter

    Hier mal der Link zu meiner Website: http://sachkundenachweis11.de/Startseite/

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter D. (3. August 2015 um 09:38)

  • Ebenso wichtig ist es dass man als Aquarianer oder Terrarianer überhaupt Mitglied in einem Verein ist - beispielsweise DCG, VDA, DGHT...Je mehr Leute sich in Vereinen/Verbänden organisieren desto besser ist die Ausgangspositionen derer die die Verbände in politischen Debatten vertreten!!! Die Mitgliedschaft in einem dieser Verbände hat einen weiteren Vorteil...Man wird stets über aktuelle Themen (auch aus der Politik) informiert! Einfach mal darüber nachdenken...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hei...nicht der Sachkundenachweiß soll vom Verein getragen werden, sondern die Anreise und Unterbringung des Unterweisers. Jeder Referent bekommt das und dann noch einen Obolus für den Vortrag und seine Zeche im Vereinsheim obendrauf...
    Wenn alle für ein Wochenende nach XY fahren sollen und dort übernachtung haben, kommt nochmal ein ganzschöner Batzen dazu...Die Mappe kann man ja auch weitergeben/teilen...die is ganzschön teuer...Den Kurs selber muß freilich jeder selber bezahlen...
    Manche gehen Skifahren im Winter..rechne Dir mal Skiausrüstung und Liftkarte aus...da redet keiner drüber...
    Aber wenn ich einen Sachkundenachweis machen will, heißt es oooohmann is der teuer...muß das sein?

    Der § 11 selber is ja eigentlich die Abnahme der Zuchträume und feststellung der Eignung des zukünftigen Züchters.
    Der VDA gibt ja mit dem Lehrgang zum §11 "nur" die Möglichkeit es den Veterinären (die oft eigentlich keinen Plan davon haben ;) ) zu sehen, das man es drauf hat...
    Manchmal reicht es auch wenn man eine Eidestattliche Erklärung von jemand hat, das man das schon länger als 3 Jahre betreibt und somit Fachwissen hat... Der Veterinär kommt eh und guckt, ob alles ok is...und da er manchmal keine Ahnung hat, ist das halt schwierig...Die meisten Hobbyzuchtanlagen würden durchrauschen mit Pauken und Trompeten...ebendeswegen...Wenn der die 1 Litertubber mit den Panzerwelslarven von gestern sieht, rollen sich ihm die Fußnägel hoch...

    Peter, wann ist denn die neue Mappe fertig? Wir warten schon ´ne Weile drauf...Und möchten eine für den Verein bestellen.
    Wir würden die auch gerne ohne die Prüfung durcharbeiten...bei jedem Vereinsabend paar Seiten..nur um zu wisschen worauf es ankommt...is doch Käse soviel Geld auszugeben, wenn man es eigentlich garnicht braucht, weil man keinen Laden aufmachen will...Das Knowhow wäre aber trotzdem interessant...

    VG Monika

  • Leider sieht es so aus als hätte nicht jeder verstanden worum es beim Sachkundenachweisg geht...es geht in erster Linie gar nicht um Fische sondern um den sachgemäßen Umgang mit WIRBELTIEREN...der Lehrgang beinhaltet zu einem großen Teil Gesetzeskunde und eigentlich nur einen kleinen Teil Fischspezifischer Themen.Die Aussage das die Amtsvetinäre keine Ahnung haben ist total deplaziert...Sicherlichm mag der eine oder andere Aquarianer ne Menge übers seine Fische wissen aber das ist sekundär wenn er sich nicht mit den Abläufen im System Aquarium auskennt... Ein großer Teil des Lehrgangs beschäftigt sich mit dem naturschutzgesetz oder mit dem Washingtoner Artenschutzabkommren...Um nochmal kurz was zum Fachwissen so manches Aquarianer zu kommen...Aus Erfahrung weiß ich das viele wohl wissen das man beispielsweise den pH Wert absenken kann oderd das CO 2 gut für Pflanzen ist...aber wenn es darum geht den Ablauf des Nitrifikationsprozesses zu erklären brechen die meisten schon zusammen...nur so als ein Beispiel von vielen...Dann kommen Begriffe wie CITES oder die Anhänge im WA oder die Import und Export Richtlinien dazu...und wie gesagt es geht im Prinzip um Wirbeltiere im allgemeinen...Diagnose, Prophylaxe, Tumoren, Geschwüre, Diagnose etc. Um noch eine Frage zu beantworten...natürlichg ginge es in die Vereine zu kommen um Schulungen abzuhalten und auch zu prüfen...allerdings ist auch immer ein Amtsveterinär erforderlich der die mündliche Prüfung abnimmt jedenfallsf ur §11 für den §2 nicht und selbst der Zweier wäre schon super wenn es jeder!!!! Aquarianer machen würde...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter D. (3. August 2015 um 15:58)

  • ist das jeder zu jedem Thema irgendwie Stellung bezieht...aber bei einem Thema das wirklich jeden angeht hält man sich dezent zurück...das zeigt mir dass es in diesem thema lediglich darum geht Stimmung zu machen. Wo bleiben die eloquenten Antworten??? Nich blabla sondern Antworten mit verwertbarem Inhalt... Leider ist das genaud das Problem von Internet Foren...geballte Unwissenheit aber wenn es darum geht was schlecht zu machen is fix jeder dabei. Ein Argument mehr dafür dass jeder Tierhalter zumindest den "kleinen Sachkundenachweis" haben sollte...tut mir wirklich leid dass ich das so sagen muss aber leider ist das die Realität!!! Viele schlaue Menschen die aber im Prinzip keinen Plan haben...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Liebe Sabine,
    ich habe doch niemanden persönlich angreifen wollen...wir sind alle "nur Tierhalter" aber leider bringt es sich Zeit in der vegane oder vegetarische Ernährung immer mehr im Vordergrunds steht eben auch so unwichtige Debatten wieSachkundenachweis ja oder nein ins Spiel. Mir ist bei der bei der Debatte wichtig die ganze Sache in einem Kontext zu sehen...es gibt hierbei kei Schwarz ödet weiß. Hier ist jeder selbst gefordert. Und wenn Du als "einfache Tierhalterin" mit gutem Beispiel vorangehen willst mach den §2 Lehrgang...
    Beste Grüße Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...