Pimp my Innenfilter

  • Hei, seit vielen Jahren tut in meinem 112Literbecken ein alter Fluval 4 seinen Dienst.
    http://www.hagen.com/img/aquatic/products/a317.jpg

    Eigentlich is das Ding genial..hat ordentlich wumms und ist vom Schadstoffabbau zuverlässig.
    Was weniger zuverlässig ist, sind die Ansaugschlitze im Unteren Bereich...weil die regelmäßig verstopfen und der Filter dann Luft saugt und einen höllen Rabatz veranstaltet...Kein Problem, wenn ich zuhause bin...Deckel runter, Filter raus, kurz untern Wasserhahn, Ecke wo er steht aussaugen, Filter wieder rein..weiter gehts...
    Sache von 5 Min.

    Dann trägt es sich aber zu, das ich auchmal weg bin :( Ob das jetzt nurmal ein Samstagabend is, wo man spät heimkommt oder gar Urlaub..beides doof...

    Bevor ich jetzt einen mobilen HMF mit schöner großer Ansaugfläche baue, möcht ich dem Filter nochmal eine Chance geben.
    Und zwar entweder an den Ecken über die ganze Höhe Schlitze reinsägen oder Über die ganze Außenfläche 2mm Löcher.
    Dann sollte der nimmer verstopfen..weil das tut er ja eigentlich nur untenrum, wo Pflanzenreste und Welskacke die Ansaugschlitze verstopfen...

    Was meint ihr...geht sowas? Oder soll ich es lieber gleich machen und HMF bauen?
    Wie gesagt, eigentlich mag ich den Schnellfilter...er tut prima seinen Dienst, bis auf die Verstopfungsproblematik alle paar Wochen :-(, wenns grad garnicht passt...

    Das Problem hab ich auchnoch bei andern Innenfiltern...überall sind die Ansauggitter einfach zu wenig durchlässig und die Standzeit vermindert sich dadurch...

    Noch ´ne Alternative wär, Eheim Powerball Powerhead (22€) und 2-3 Eheimfilterpatronen (8-12€) oder einen HMFklotz (7€) von Schneider draufstecken...
    http://my-eshop.info/epages/ed15410…ucts/HMF_350808.

    Und nee...Außenfilter kommen nicht in Frage... denen hab ich schon vor Jahren den Krieg erklärt...

    VG Monika

  • Hi,

    also beim Eheim Aquaball treten die gleichen Probleme auf. Ich hab einen mit einen und einen mit drei Filtersegmenten. Zumindest setzt er sich irgendwann zu und zieht Luft, wodurch echt nervige Geräusche entstehen. Die einzelnen Filterpatronen, haben ja quasi ringsherum Schlitze im Gegensatz zu deinem Fluval (wenn ich das richtig sehe). Diese setzen sich auch nicht wirklich zu, sondern eher die Schaumstoffpatronen. Den obersten Schaumstoff habe ich schon entfernt und nur den leeren Filterkorb wieder eingesetzt. Aber so im Durchschnitt alle 2-4 Wochen muss man die Schaumstoffteile von Mulm befreien. Ich denke aber das wird bei den meisten Innenfiltern der Fall sein. Kommt natürlich auf den Besatz an, abgerissene Pflanzenteile,... .

    Grüße
    Anja

  • Hei, den Eheim Powerball hab ich auch. Bei dem ist das Problem, das die Orginalpatronen zu schnell ihren Stand aufgeben und vom Wasserdruck zusammengezogen werden. Dann verdichtet das zusammen mit Dreck und Feierabend :huh:
    Dann könnte man jedesmal regelmäßig die teuern Patronen austauschen, dann gehts wieder eine Weile...aber dafür bin ich zu geizig (Zur Erinnerung...32 Becken ;-), das läppert sich, wenn man überall horende Folgekosten hat )
    Deswegen hab ich mir aus 3cm dicken, mittelgroben Matten von Schneider Streifen zurechtgeschnitten, die man dann um den Mittleren "Pfosten" grad rumwickelt..das is dann auch wie eine Patrone...
    Die laufen jetzt schon 2 Jahre und seitdem ist der Powerball nicht mehr verstopft :-)/~
    Von den HMF kenn ich das so, das die erst nach 3 Jahren öfters gereinigt werden müssen und mit 4 Jahren sind sie dann fertig und müssen ausgetauscht werden.
    Ok sie nehmen jetzt im Powerball nicht soooviel Dreck auf, aber da ich eh immer um die Innenfilter den Boden absauge... is das wurscht...
    Hauptsache das Ding läuft zuverlässig und verstopft nicht.


    VG Monika
    Hier (hinten links) wird er vermutet ;)