"Schwebeteilchen"-Problem

  • Guten Morgen,

    es geht um mein 200-Liter-AQ und hier um "Schwebeteilchen", die auch nach größerem Wasserwechsel in Kürze wieder auftauchen :cursing: . Das Wasser selbst ist klar, weist also keinerlei Trübung auf, aber die Menge der rumdriftenden Teilchen empfinde ich doch schon als störend. Es ist auch nicht überwiegend aufgewirbelter Mulm (durch Panzerwelse), sondern es handelt sich eher um kleine runde, kompakt wirkende, Partikel .
    Am Becken läuft ein Eheim Prof. 3 mit integriertem Vorfilter (blaues Schaumstoffmatte in oberstem Korb), der für AQ bis 600 l ausgelegt ist und auch einen V. M. E. liegt es nicht daran, dass der Filter sich schnell zusetzt und somit an Kraft verliert. Im Gegenteil, er hat so viel Power, dass ich ihn auf etwa die Hälfte drossele, damit die Salmlerchen kein Schleudertrauma bekommen :D . Das Ausströmrohr (nur ein Auslass) befindet sich in der rechten hinteren Ecke und ist knapp unter der Wasseroberfläche und leicht schräg zur Frontscheibe hin ausgerichtet.
    Also mache ich irgend etwas falsch, vermutlich mit dem Filtermaterial und/oder dessen Schichtung. Die Bestückung der Filterkörbe ist wie folgt:

    - Oberster Korb - Vorfilter mit blauer, grober Schaumstoffmatte (dem Filtermodell entsprechend).
    - Danach Korb mit weißem Feinfiltervlies (dem Modell entsprechend), darunter Sinterküglechen (Eheim).
    - Danach Korb mit JBL Clearmec (Nitrat/Phosphat/Nitrit-Entferung), darunter Sinterkügelchen (JBL Micromec).
    - Danach Korb mit komplett mit JBL Micromec.
    - Im danach folgenden letzten, also untersten Korb, befand sich bis zur letzten Filterreinigung ebenfalls Micromec. Dieses habe ich aber durch eine PPI-Schaumstoffmatte, mittelgrob, ersetzt, die ich passend zugeschnitten habe. Viel Erfolg hat dieser Austausch allerdings nicht gebracht.

    Der Filter wird regelmäßig gewartet, also auch die Schläuche und der Pumpenkopf mit Flügelrad gereinigt. Das Filtermaterial wird im empfohlenen Turnus ersetzt bzw. vorsichtig in AQ-Wasser gespült (Sinterkügelchen). Wöchentlich wechsele ich ca. 35% Wasser.

    Hoffe, diese Angaben reichen euch aus, um die Ursache des "Problems" identifizieren und mir entsprechende Empfehlungen geben zu können.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Inge

  • Hei, normal müßte der Filter mit Glibbsch "zugehen". Das äußert sich das er etwas weniger pustet.
    Das ist notwendig, das sich Microorganismen ansiedeln, die Schwebestoffe herrausfiltern.
    Solange die Strömung unvermindert ist, muß man davon ausgehen, das auch Schwebestoffe den Filter ungehindert passieren können. Mach den mal so lange nicht sauber, bis er spürbar an Wumms verliert. Dann sollte auch das Wasser klar sein.

    Was auch manchmal passiert, ist, das Filtermaterial umschifft wird. Sich also das Wasser einen leichteren Weg sucht. So können Schwebestoffe auch ungehindert das Filtermatterial durchfließen.

    VG Monika

  • Hallo inge, entweder warten wie moni geschrieben hat oder nimmst statt 20ppi 40ppi oder noch besser filterwatte...

    Gruß Rocco

  • Hi Inge,

    Ich würde den Filter mal in Ruhe lassen, so wie Moni beschrieben hat.
    Was in meinen Augen bei dem Filteraufbau aber auch nicht übermäßig viel Sinn macht ist der Vorfilter im Filtertopf (oder hab ich da was flasch verstanden?). Denn für mich sollte ein Vorfilter einfach zugänglich sowie schnell und unkompliziert zu säubern sein. => Daher hat er imo nichts im Filtertopf zu suchen, da man den ja jedesmal aufmachen muss um an die Materialien zu kommen.
    Ich hatte in meinem Schwarzwasserbecken immer wieder Probleme mit dem Filter, da das ganze Laub früher oder später den Filter zugesetzt hat. Also habe ich mir einen "Vorfilter" vor das Ansauggitter gebaut. Dazu habe ich einen Schwamm mittlerer ppi so angebracht, dass er das Gitter komplett umschließt und definitiv kein Wasser in den Filter gelangt ohne vorher den Schwamm durchflossen zu haben. So kann ich schnell ins Becken greifen, den Schwamm abziehen, ausspülen und wieder drauf setzen. Ist eine Sache von wenigen Minuten (die ich aber recht häufig machen muss).
    Es gibt dafür auch irgendwelche Lösungen der Hersteller, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn eine mittlere ppi bei dir nicht reich einfach einen sehr feinen Schwamm einsetzen und fertig. Muss man zwar noch häufiger reinigen, aber dafür hat man eine gute Chance klares, schwebstoffarmes Wasser zu haben;)

    lg
    Felix

    PS: Filter Material in empfohlenem Turnus zu wechseln bringt in meinen Augen nur dem Fachgeschäft und dem Hersteller was. Deine Fische und du haben nicht übermäßig viel von. Ich ersetze Schwämme etc. wenn sie selbst nach der "Reinigung" kaum mehr Wasser durchlassen. Also alle x Jahre mal. Ich denke dass ich bei meinem letzten verbliebenen Außenfilter (eben der am Schwarzwasserbecken), der seit 9 Jahren in Betrieb ist, nicht einmal die Schwämme getauscht habe;)

  • Hi Inge,

    es gibt von Eheim extra Vorfilter die man auf das Ansaugrohr stecken kann. Ich hatte in meinem Asienbecken ja auch mal Probleme mit Schwebeteilchen. Leider habe ich meinen Ecco pro 200 geschrottet, nu läuft das Becken mit dem größten Biopower und Material aus dem alten Filter. Ich hätte den Vorfilter also übrig. Wenn Du ihn haben möchtest, bringe ich ihn mit zum Forentreffen. Er ist zweiteilig. Ich muss mal gucken ob ich die Schwämme dazu auch noch habe, kann aber sein, dass ich die auf diverse Biopowers verteilt habe.

    LG, Sabine

    edit: Filtermaterial tausche ich auch nicht aus ( außer früher beim Ecco das Filterflies ). Ich reinige die Filter auch erst wenn der Durchfluss merklich nachlässt.

  • Hi @ll,

    erst mal vielen Dank für eure schnelle Antworten :thumbup:.
    Aus euren Tipps filtere :D ich mal als ersten raus, den Filter eine ganze Weile länger laufen zu lassen, also sonst bei mir üblich. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Ich vermute aber mal, dass das auch ein mechanisch-technisches Problem ist, also dass das Filtermaterial dem (bequemen) Wasser doch noch zu viele Schlupflöcher lässt und somit auch den Schwebeteilchen. Deshalb würde ich als nächsten Schritt das Material sukzessive gegen Watte bzw. Schaumstoffschwämme auszutauschen.

    @Felix: Der Vorfilter ist standardmäßig bei diesem Modell. Es ist der 1. Korb im Filtertopf unter dem Pumpenteil. Da ich denke, dass auch der Pumpenkopf analog dazu konstruiert ist, möchte ich den diesen Vorfilterkorb lieber nicht entfernen. Er ist auch etwas anders geformt, als die anderen Körbe, so dass ich auch nicht einfach einen mehr von denen nehmen könnten.

    @ Sabine: Das ist ja nett von dir! Komme auf dieses Angebot gerne zurück, wenn du diese Teile entbehren kannst. Fraglich ist allerdings, ob die auch auf den Prof. 3 passen. Ich hatte mir auch schon überlegt, über den Ansaugkorb im Becken noch etwas zu stülpen, habe das aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Nun könnte ich es doch mal probieren.

    Viele Grüße

    Inge

  • Hi Inge,

    es ging mir nicht darum den Filterkorb zu entfernen, sondern einfach nur darum dass ich seine Platzierung ziemlich sinnfrei finde und ich daher einen (zusätzlichen) Vorfilter außerhalb des Topfes anbringen würde.

    lg
    Felix

  • Huhu Inge,
    Zitat>>>>>>>>>>>>>>><

    Ich vermute aber mal, dass das auch ein mechanisch-technisches Problem ist, also dass das Filtermaterial dem (bequemen) Wasser doch noch zu viele Schlupflöcher lässt und somit auch den Schwebeteilchen. Deshalb würde ich als nächsten Schritt das Material sukzessive gegen Watte bzw. Schaumstoffschwämme auszutauschen.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Mit feineren Schwämmen hast Du zwar momentan schneller dicht/klar, aber wirst auch ehr gezwungen den Filter zu reinigen.
    Ich mag lange Standzeiten und nicht ständig die Überraschung, das der Filter unplanmäßig gereinigt werden möchte. Bei vielen Becken ist das sehr lästig, weil sie das immer genau dann machen, wenn es gerade überhauptnicht passt.
    Deswegen mach ich gröbere Filtermatten überall rein, wo es mir zu oft ist und warte bis sie von selber zugehen.


    Auch sehr grobe Filtermatten filtern gut, da sie prima Besiedelungsflächen bieten und gehen quasi garnicht richtig zu, bzw. verstopfen nicht.
    Um sowas zu empfehlen kenne ich aber Dein AQ und Deine Pläne nicht genug.
    VG Monika

  • Hi,

    sabine: alles klar!

    @Felix: ok, dann war das ein Missverständnis. Zusätzlicher Vorfilter (im Becken) wird aber ausprobiert :thumbup: .

    @Monika: Ich habe mich bei den Schaumstoffmatten nicht festgelegt, was die Struktur anbelangt, und lasse mich da gerne beraten ;) . Wenn gröbere vorteilhafter sind, dann würde ich die nehmen, vor allem für die unteren Körbe. Denn klar, je feinporiger das Material, desto schneller ist es dicht. An Watte hatte ich eh nur für den (vor)letzten Korb zusätzlich zum weißen Vlies gedacht. Ich möchte den Filter ja auch ungern ständig aufmachen müssen, obwohl mich die genannten Standzeiten oder Materialwechselintervalle schon staunen lassen. Aber wenn's hilft, dann mach ich's auch mal so.

    Danke noch mal und viele Grüße

    Inge

  • Das Problem hatte ich auch einmal. Zuviel Schwebeteilchen im Becken. Meine Lösung des Problems, zwei Tage Licht aus über dem Becken und in dieser Zeit , nicht füttern. Ergebnis, glasklares Wasser. Im Anschluss das Füttern reduziert. Für mein Empfinden, wird zuviel gefüttert.

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).

  • Hi Holger,

    auch dir danke für den Ratschlag. Sicherlich wird oftmals zu viel Gefüttert; grad der Bedarf wird bei Fischen überschätzt. Trotzdem denke ich nicht, dass das die Ursache in meinem Fall ist. Die Fische bekommen immer nur so viel, wie sie in kurzer Zeit auch wegputzen können, zudem verordne ich ihnen immer . einen, manchmal auch zwei Fastentage oder füttere nur ein ganz kleine Menge.

    VG, Inge

    P.S.: Bist du auch in der "Internationalen Zusammenarbeit" tätig (deiner Wohnortangabe und Berufsbezeichnung wegen)?

  • Hallo Inge,

    ich habe ein ähnliches set-up, also ein 240er Becken mit einem extra überdimensionierten Filter, der eigentlich für 600-L-AQs ausgelegt ist.
    Du schreibst, du machst den regelmäßig sauber. Wie oft ist das denn ungefähr? Ich mache meinen nur sauber, wenn der wirklich richtig nachlässt und das ist echt sehr sehr selten. Ich glaub dieses Jahr noch gar nicht. :sleeping:Dafür natürlich ordentliche Wasserwechsel wöchentlich.

    In diesem AQ befinden sich nur ein Barschpärchen und ein paar Welse, also wenige aber größere Fische. Diese haben allerdings einen ordentlich Stoffwechsel, dementsprechend liegen auch viele und teils große :D Hinterlassenschaften am Boden rum. Allerdings hab ich die Strömung so eingerichtet, dass die sich immer in einer bestimmten Ecke sammeln und ich die mittlerweile recht oft (teilweise alle zwei-drei Tage) absauge. Dadurch zerfällen die nicht und schwimmen dann als Schwebteilchen durch die Gegend. Ist eine Sache von 2 Min und vielleicht 2 L Wasser, die rausgenommen werden. Kommt aber natürlich auf die Fische an und auch das Futter an.

    Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,

    auch dir danke für die Antwort. Sauber machen hört sich so nach "hysterischer Hausfrau" mit Schrubber und Wurzelbürste an, das habe ich evtl. etwas missverständlich formuliert. Ich mache den Filter ca. alle 2 Monate auf, um vor allem den Vorfilter auszudrücken und das weiße Vlies und das Clearmec auszutauschen. Bei Bedarf schwenke ich die Körbe mit den Sinterkügelchen kurz in AQ-Wasser und leere den Filtertopf aus, ohne ihn auszuspülen oder anderweitig zu reinigen. Ich lasse also immer etwas Mulm drin. Bei der Gelegenheit warte ich das Flügelrad, und, wenn stark belegt, reinige ich auch die Schläuche.

    Auf dem Bodengrund liegt eigentlich gar nicht mal so viel Sch... rum, auch nicht in den Ecken, obwohl ich 12 Panda-Panzerwelse habe, die natürlich ordentlich futtern und entsprechend verstoffwechseln :D. Natürlich wirbeln die beim Rumwuseln auch immer mal was auf. Auch die Salmlerchen (20) tun das Ihrige dazu, wenn auch vernachlässigbar. Aber wie ich eingangs schrieb, sind das auch weniger so flockige braune Mulmteilchen, sondern, wenn ich das richtig sehe, ganz kleine runde feste Partikelchen. Kann das nicht besser umschreiben, sorry. :r Beim wöchentlichen WW wird der Bodengrund so gut es geht abgesaugt, auch in den Ecken. Hin und wieder lockere ich mit einem Stäbchen auch mal den Boden auf, damit da nichts schmoddert.

    Aber ich werde euren Ratschlag wirklich beherzigen und den Filter jetzt mal so lange stehen, bis ich der Durchfluss deutlich nachlässt. Mal schauen, was passiert.

    VG, Inge