• Hi Meik,

    also dein Becken ist ja größer als meines in dem ich die ersten Tiere hatte. Von daher kannst du das mit den S. ins Auge fassen. Ob es Daemon sein müssen, oder welche aus der jurupari-Gruppe kannst du ja noch überlegen. Jedenfalls denke ich 4 Tiere sollten kein Problem sein.

    Das Satanoperca gutes Wässerchen braucht - wie Geophagen auch - ist dir ja schon klar... Dann kanns ja losgehen :)

    LG Magnus

  • Hallo,

    ich schließe mich GunnerLemon an. Ich würde da keine Satanoperca rein setzen.
    Wir haben 4 Pappatera mit 17-21cm auf 150x50 sitzen mit nur Welsen. Das geht, ist aber grenzwertig.
    Ich würde da viel eher Geophagus Tapajos rein setzen. Die sind einfach deutlich kleiner und friedlicher.
    Ja machen gelegentlich Aktion. Aber das macht ja nichts, die verletzten sich nicht. Außerdem begnügen sich Tapajos auch beim Brüten mit kleineren Revieren als die Satanopercas, die ich kenne.
    Mit Dämon habe ich keine Erfahrungen, aber der wird ja eher noch größer als Pappatera und Co.

    Gruß,

    Stephan

  • Hi Stephan, hi Gunnar,

    Das die ganze Aquaristik mehr Spass für Mensch und Fisch macht, wenn die Becken riesig sind bezweifle ich nicht. Das Becken von Meik hat 150x60, in der Mitte noch etwas mehr.

    Mich würde mal interessieren, wieviele Leute mit Daemon KEIN Becken über 2 M haben.
    Meine Erfahrungen aus verschiedenen Haltungsversuchen sind derart, dass ich diese Spezies als unbedenklich hinsichtlich innerartlicher Aggression bewerte.

    Selbst bei gegrabener Laichgrube kam es in meinen Becken zu keinerlei Verletzungen irgendeiner Art. Ob das bei Paarhaltung durch fehlende Verteilung der Aggression auch so ist kann ich nicht sagen, da ich immer Gruppen hatte.

    Bezüglich der Wasserqualität kann ich berichten, dass meine erste Gruppe im frankfurter Leitungswasser geschwommen ist, bei einem Leitwert von knapp 2000 us. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme.

    Das würde ich heute natürlich nicht empfehlen, aber es ist keineswegs so, dass der Fisch sofort tot umfällt, wie das manche meinen könnten.
    Im gleichen Wasser schwammen übrigens auch grüne WF Diskus.....

    Also, wenn die WW professionell den Nitratwert unter 25 halten und das Wasser um die 500 us hat, sollte auch eine lange Haltung der Fische nicht schiefgehen.
    Zucht ist noch mal ein anderes Kapitel.....

    Alles hängt nach meinem Empfinden von guten Tieren ab, stehen die wirklich gut, muss man sich schon einige Klopper erlauben um sie zu ruinieren, schwachen Tieren kann man manchmal trotz aller Erfahrung nicht zur Blüte verhelfen.

    LG magnus

  • Hallo Magnus,

    Klar jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ich bin sicher keiner der es mit der Beckengröße übertreibt weil ich selber oft Tiere halte die "grenzwertig sind".
    ABER in ein 450l Becken eine Gruppe Satanoperca Dämon zu stecken halte ich persönlich als nicht gerade gute Idee.
    Ich selber hatte eine 8er Gruppe in einem 180x60x60( was sicher sehr Grenzwertig ist für die Art). Nachdem sich ein Paar gebildet hatte, haben alle anderen sechs relativ unruhige Zeiten durchlebt. Dann fing es auch an mit Löchern. Wasserwerte sind bei der Art gar nicht vorrangig, sondern der Stress im Becken. Selbst das dominante Paar hat Löcher bekommen obwohl es ja dominierend im Becken war. Und ich kenne einige andere die auch keinen Spaß mit dieser Art hatten.

    Und in dem 450l Becken haben die anderen ja dann noch weniger Rückzugsgebiete, also wo soll das dann enden wenn es schief geht?? Noch dazu wenn die mal 25-30cm haben.

    Schau dir doch Roland als bestes Beispiel an, sein Becken ist riesig, seine Wasserwerte sind optimal mit PH um 5 und so klappt das dann auch. Da schwimmen auch nur 6 Tiere von Dämon und haben halt Platz und optimale Bedingungen. Habe das Becken auch schon Live gesehen und weis daher wovon ich rede.

    Kleinere Satanoperca Arten wären da sicher die bessere Alternative.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Simon,

    Entschuldige, dass ich "Gunnar" schrieb, hab das verpeilt. Ich weiß du meinst es ja gut :) aber in der Konsequenz heißt das, dass Daemon nicht in Becken unter soundsoviel qm gehalten werden dürften. Und 8 Tiere auf 1.8 ist wirklich viel.... :D

    Dein Beispiel von Roland ist natürlich anschaulich und scheint als Beweis geeignet, aber es gibt eben auch Beispiele dagegen. Warum hatte ich keine Löcher zu verzeichnen, obwohl die fünf großen Tiere auf nur einem qm zusammenhockten?

    Noch mal, die Löcher fängt man sich, wenn die Basis nicht stimmt, und zugegeben, hier verzeihen die Satanopercas wenig Vernachlässigung.

    Ein Schwachpunkt ist u.U. der Filter, da akzeptiere ich nur Spitzenleistung, die ich in meiner Anlage über einen langsam fließenden Biofilter und Kombination von Maximal-Einheiten realisiere. Rieselfilter hintendran und dann stimmt das Ergebnis in allen Belangen.

    Wer seine Tiere dauerhaft auf 29-31 Grad hält wird ebenfalls Probleme bekommen, die Tiere laufen dann stoffwechselmäßig auf "turbo". Das kann kein noch so gutes Futter ausgleichen, was an Vitalstoffen verbrannt wird.

    Beim Futter kommt ein weiterer Punkt. Wenn sich die Tiere den Darm mit irgendeinem Klebzeug zuhaun, braucht man sich nicht über Brutnester von Flagellaten zu wundern, die dann massig Vitalstoffe verbrauchen.

    Also so viel zum Thema Löcher aus meiner Sicht (welche impliziert, dass es andere Sichtweisen geben mag) Stress ist sicher ein Thema, aber überbewerten, und denken das es in sehr großen Becken ausbleibt, wenn die Basis nicht stimmt, braucht man auch nicht... .

    Lieben Gruß in die Runde, Magnus

  • Hallo Magnus,

    Kein Problem, Gunner geht genauso wie Simon;)

    Also zu den Löchern, es ist eigtl. Klar bewiesen, das die Löcher wegen Stress und schlechter Wasserqualität kommen. Aber in erster Linie durch Stress. Ich hab mich damals mit einigen langjährigen Dämon Haltern ausgetauscht unter anderem einem der sie auch nachgezogen hat. Dieser hat mir für die Beckengröße(180x60) min. 10 Tiere empfohlen, wegen der innerartlicher Aggressionen und Stressvermeidung, sowie meine Maße als unterste Grenze genannt.

    Jetzt sei doch mal ehrlich, einen25- 30cm großen Fisch, oder dann 4-6, in einem 450l Becken ist wohl nicht gerade das, was unter artgerechter Haltung verstanden wird oder??
    Und gerade Roland ist da als perfektes Beispiel zu sehen wie man solche Brocken hält, auch Satankumpel hat sie erfolgreich gehalten aber auch in 320x100(oder 80)x80.

    Bei diesen Maßen alleine an Fische zu denken die 25cm oder größer werden ist meiner Meinung nach komplett falsch. Jetzt gibt es so viele Arten wo man dort Klasse halten kann die 20cm werden.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Simon,

    Klar, ich bin immer ehrlich, warum auch nicht :D.
    Gut, wenn dein Daemonexperte das so empfiehlt, ist ja auch was dran und ich habe es bei den Diskus - als ich sie noch gezogen habe - auch so gemacht, mit 10 Tieren hast du weniger Stress als mit 4.....

    Apropos "bewiesen", ähem... Ich will jetzt nicht klugscheißen und meine Sicht ist sicher auch meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung zuzuschreiben, also jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber bewiesen ist in dem Kontext gar nichts, denn es gibt keine Studie - und kann es auch nicht geben - die Stress irgendwie quantifizieren könnte. Wie sollte eine Vergleichsgruppe aussehen, die als Kontrolle dient und wieviele Tiere bräuchte man, um feststellen zu können, dass der Unterschied der beiden Gruppen dann doch nicht zufällig entstanden ist.... Und und und.

    Also bewegen wir uns, mit dem was ich meine und mit dem was du meinst, wie auch der Experte auf der Ebene von Annahmen, die uns unter anderem zu dieser wie ich finde interessanten Diskussion führen.

    Das mit dem schlechten Wasser unterschreibe ich sofort :D

    Liebe Grüße, magnus

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Diskussion auch gut. Habe viel zu lesen und zu denken gehabt. Also ich werde keine Satanoperca Art halten.

    Ich habe mir mal paar Arten rausgesucht, die mir gefallen. Daraus läst sich bestimmt was machen. Mal abgesehen von L-Welse und Corydoras.

    Aequidens metae

    Thayeria boehlkei Die Salmler Art kommt auf jeden fall rein, egal wo. Okay wenn es natürlich nicht geht, dann nicht. ( Gefressen werden)

    Guianacara geayi

    Geophagus dicrozoster oder sp. pindare oder red head

    Mesonauta festivus

    oder ich nehme das: ( habe ich angeboten bekommen)

    5 Diskus Curipera noch dann mit 2-3 Tiere aufstocken. Mit ein apistogramma macmasteri paar. Und dazu dann die Thayeria boehlkei

    Da komme ich gleich zur meiner nächste Frage. Kann man noch eine Apistgramma Art halten oder aufstocken?

  • Hey Magnus!

    Ein wahrlich interessantes Thema....
    Könntest Du bitte auf den zitierten Bereich etwas detailierter eingehen? Sprich, welche Temperaturspanne wäre eher angebracht, welches Futter definitiv wegzulassen bzw nur in kleinen mengen zu füttern und durch was wäre es zu ersetzen?

    Danke, Jimmy

  • Also Meik, wie kannst du so was machen, jetzt waren wir so schön am Diskutieren und dann kommst du und sagst ätsch bätsch .... ich nehme "Guppys" :D

    Also ich habe gerade noch mal mit einem ausgewiesenen Daemonexperten (und von mir wirklich geschätzten) Rücksprache gehalten und der meint auch, vier Tiere in 1.5 Meter sind ok, je tiefer das Becken um so besser ist das natürlich :)

    Nun gut ich kann verstehen, wenn aufgrund der Lochdiskussion einem der Appetit vergeht... LG und viel Spass bei allem was tu tust... Magnus

  • Hallo Meik !

    Die Satanoperca hätte ich nicht verworfen.
    Eher die Aequidens.
    Allerdings wirst Du immer unterschiedliche Meinungen hören ;)
    Bei der Kombi Schägschwimmer und Guianacara must Du vorsichtig sein.
    Das hast Du unter Umständen recht teures Lebensfutter .... Spreche da aus Erfahrung !
    Wenn dann würde ich Geophagus + Guianacara nehmen.
    Plus eventuell einige Scheibensalmler.

    Gruß

  • Zitat

    Hey Magnus!

    Ein wahrlich interessantes Thema....
    Könntest Du bitte auf den zitierten Bereich etwas detailierter eingehen? Sprich, welche Temperaturspanne wäre eher angebracht, welches Futter definitiv wegzulassen bzw nur in kleinen mengen zu füttern und durch was wäre es zu ersetzen?

    Danke, Jimmy


    Hi Jimmy, hast eine PN

    LG Magnus

  • Hi Meik,

    ich denke das dominante Tier wird in Richtung 25 cm gehen können, muss aber auch nicht so groß werden. 23 cm darf man aber sicher erwarten. Persönlich habe noch keine größeren Tiere in "normalen" Aquarien gesehen. Die anderen Tiere werden sich irgendwo zwischen 19-23 cm ansiedeln, die Damen etwas kleiner, die Männer etwas größer.

    LG Magnus

    PS du musst machen, was dein Herz dir sagt, wenn du es unbedingt willst, was auch immer, dann tue es :thumbup:

  • Hallo an alle,

    Thomas wieso hättest du die metae verworfen? Das würde mich mal interessieren jetz...

    Gruß Rocco  :-)/~

  • Moin,

    auch ich hätte am ehesten die Aequidens metae verworfen, warum? Sie werden auch ca. 25cm lang, sind durchsetzungsstark und gefräßig. Meine damaligen Tiere haben auch mit großem Vergnügen 6-7cm Stinte gefressen. Was nicht so ins Maul wollte wurde zerrissen und dann in mundgerechten Happen gefressen. Ich würde auch von der Kombination mit den Schrägschwimmern absehen, es sei denn du willst den Aequidens ein wenig Jagdvergnügen spendieren.

    Ich würde darüber nochmal nachdenken und vielleicht eher kleinere Satanoperca oder Geophagus in Betracht ziehen. Die kannst du auch gut mit den Schrägschwimmern vergesellschaften. Ich denke da so an den Jurupari-Komplex oder Geophagus pindare oder parnaibae.

    LG Lennert :-)/~

  • Ok lennert vom fressverhalten her ok aber ich hab mal 30cm daemons gesehen kann mir durchaus vorstellen das die sich auch durchsetzen können. Aber du hast schon recht aequidens sind schon was anderes denke ich. Wieso empfiehlt hier keiner gianacara? Wären doch mit 15cm und gruppenhaltung ideal... Wenn ich so ein Becken besetzen würde ein adulten paar grosscichliden und welse :thumbup:
    VG Rocco