??? Besatz Fragen ???

  • Hallo,

    Versuch dich bitte auf konkrete Dinge einzuschießen.

    Ein harmonischer Besatz für 250*80 Grundfläche wäre.

    1 Heroines Cichliden Pärchen, z.b. Uaru, Hypselecara, Heros, Aequidens, Andinoacara.

    Und 6-8 Geophagus winemilleri. Dazu z.b. 6-8 Hujeta und diverse Welse.

    Cichliden würde ich dann keine mehr reinpacken. Alleine schon nicht, weil die G.winemilleri immer über 25 cm groß werden. Bis 35 cm sind drin.

    Welse schwimmen bei mir z.b. ein Trupp Brochis splendens und 3 verschiedene Panaque.

  • Das ist alles nicht so einfach Bei den Malawi habe ich schon 2 Jahre nur gelesen
    Bei den Südamerika Fischen ist es noch viel schwerer da gibt es so viele Arten und so Wenig gute Bücher?
    Die Rochen un geophargus finde ich zb echt super Bin nur unsicher ab Die passen Oder nicht :( ich bin am verzweifeln bei der Barsch Nummer finde ich die Hujeta bei 50er Höhe nicht so gut da sie sich ja doch fast nur oben aufhalten.

    Ihr müsst echt denken der hat ne Macke ; -)

    Ich habe echt einiges an wissen aber das hier ist echt ne Hausnummer ; -)

  • Hallo,

    ich bin nicht der Meinung, dass Rochen und Geophagus gut passen.

    Rochen sind Reviere absolut egal. Daher wenn Geophagus ihre Reviere abstecken und vielleicht sogar Junge haben, dann gibt es Stress. Meine 5 Wochen Rochenerfahrung haben mir gereicht. Ein Altifrons Paar hat ständig die Rochen auf die Augen attaktiert, ich hatte richtig bammel, dass die Rochen sich mal wehren. Da die Rochen nicht dazu lernen, ging dass locker 20-30 mal am Tag so.

    Nächster Grund, Geophagus tauchen immer wieder in Sand ein. Ruhende Rochen, können so auch "erschreckt" werden. Da haben mir andere Rochenhalter schon von entsprechende Unfälle berichtet, selbst bei Baby Rochen.

    Weitere Grund, Rochenbecken müssen so ausgerichtet sein, dass sie möglichst viel Schwimmraum bieten. Bei 250 x 80, was ich selbst für scobinas viel zu klein finde, kannst Du in meinen Augen nie ein gut strukturiertes Becken hinbekommen, dass es "Artgerecht" für Geophagus ist.

    ...und nicht selten landen Geophagus auch als Futter.

    Zu Rochen würde ich immer andere Fische dazu setzen, die nicht Revierbilden sind.

    Ansonsten halte ich mich raus, höchstens es wird konkreter. Ich bin da einfach anders gestrickt.

  • Ah noch en Punkt Eher gegen die Rochen der Mangelnde platz.

    Da ich auf alles was in der unteren Hälfte des Aquarium lebt stehe werde ich den Besatz doch eher um Geophargus mit L Welse - Raubwelse und Hujeta ewt noch den Schillersalmlern Planen und gut is.....

    LG Pascal :)

  • Hallo,

    ich schreib´s auch nochmal. Ich schließe mich Thommy an: Ich würde zu Rochen niemals Erdfresser wie Geophagus, Satanoperca oder Acarichthys stecken.
    Und zwar zu beiderseitigem Schutz. Ich sag nur Barsche attakieren Rochen, insbesondere Augen, Barsche mischen den Rochen versehentlich beim Sandfessen auf, sich per Stachel verteidigende Rochen, abgefallene Stachel welche die Erdfesser mit Sicherheit eher mal im Maul haben, als der Halter ihn raus nehmen kann.

    Auch mit Welsen ist´s nicht einfach. Es gibt genug Harnischwelse (und aus dem Xingu wüsste ich da ein paar besondere Kandidaten), die können Rochen richtig übel zurichten.

    Ich persönlich würde niemanden raten, in sein erstes Südamerika-Becken gleich Rochen zu setzen. Nur meine Meinung.

    Gruß,

    Stephan

  • Hallo

    So da bin Ich wieder das mit den Rochen hat sich erledigt!
    Der Platz 250x 80 ist zu klein das wird nichts das kann ich ewt in ein paar Jahren in einem größeren Aquarium umsetzen!
    Da habe ich mich im Patamotrygon Forum und in meinen Büchern eingelesen das wird nix!

    Ich möchte in Südamerika bleiben nur wo die Reise hin Geht ist noch offen!

    Was klar ist Aquarium 250x 80 x60 mit Filterbecken.


    LG Pascal ;)