• Hallo


    Ich wollte mal frage welche deutschen Bücher gibt es zu Süd
    Mittel Amerikanische Salmler Barsche Welse die Gut sind? Bei Diskus gibt es ja
    den Degen Und bei Malawis den Ad Konigs und Herrn Spreinart.Gibt es bei diesen
    Fischen auch Schriftsteller, Biologen deren Werke man unbedingt haben sollte? Ich
    habe das Buch Cichliden – artgerecht gepflegt aber da steht auch nicht so viel drin.
    Es ist ja sicher auch ein sehr umfangreiches wissen das man sich aneignen kann muss
    um da einen durchblick zu bekommen. Corydoras L-Welse Diskus Piranhas und
    Segelflosser ist ja so weit klar. Aber mit den Salmlern und Cichliden bin Ich
    mir doch noch sehr unsicher! Was es so gibt und was zusammen gehalten werden
    kann! Mich würde auch noch Interessieren ob es gute Datenbanken zu Fischen aus
    diesem Kontinent gibt welche Fisch Geschäfte/ Züchter(Internet Seiten)es so
    gibt wo man mal schauen sollte.


    Über eine Antwort würde Ich mich sehr freuen


    LG Pascal ;)

  • Hallo, Pascal ! Ganz schön viele Fragen auf einmal.... Zur Info: es gibt hier in diesem Fach-Forum eine tolle L-Wels Datenbank von L-ko !!

    Ich selber habe in den letzten Jahren für wenig Geld sehr gute Bücher auf dem Trödel-/ oder Flohmarkt entdeckt ! Für eine gute Vorinfo habe ich

    eigentlich immer zur Hand: Aquarien-Atlas / Foto-Index 1-5 Mergus (Baensch/ Fischer) und von Bede der Mini-Atlas L-Welse L1 - L400 !!

    Ist ja bald wieder Weihnachten, wenn du dir ein ganz tolles Buch schenken lassen willst, von Oliver Lucanos- Der Amazonas unter Wasser !

    HAMMER-BILDER, kann man sich auch 2-mal anschauen.... Aber die Kollegen haben mit Sicherheit auch noch tolle Bücher Tipps,oder !?

    Schönen Nachmittag, Claus :D

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Pascal ! Übrigens findest du die L-Wels Datenbank unter Partner Links unten- Südamerikafans von unserem L-ko :thumbup:

    Viel Freude beim Stöbern, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Pascal,

    wenn Du dich für amerikanische Cichliden interessierst, kommst Du am 3-bändigen Werk von STAWIKOWSKI, WERNER & KOSLOWSKI aus dem Ulmer-Verlag nicht vorbei:

    Amerikanische Buntbarsche Bd. 1 - 3; 1998 - 2004; 1336 S., 1710 Farbfotos u. 237 Zeichnungen, Karten, sw-Fotos, usw..

    Relativ umfassend, da die natürlichen Lebensräume und das Verhalten im Aquarium beschrieben werden, aber auch die (ältere) (Fach-)Literatur meistens gut ausgewertet wird.

    Kann ich nur jedem empfehlen!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo

    Ok mit den L Wels Büchern vn Bede schaue ich mal da habe Ich schon gut 30 Diskus Bücher
    die Atlase kaufe Ich mir auch noch das Buch Amazonas unter Wasser habe Ich geschaut es ist echt ein Hammer die Bilder
    und der 3 Band Suche Ich gerade im Internet ;)
    wie sind die L Wels Bücher von Back to Nature da habe Ich das Diskus und Malawi Buch und finde sie super.Gibt es noch was von ihr Hobby die Bücher sind auch immer Super!?

    LG Pascal ;)