Wasser vom Trockner nutzen

  • Hi Martin.

    Zuerst mal. Welche Menge kommt denn aus eurem Trockner? Sind das die Mengen um wirklich zu sparen?
    Der Leitwert an sich klingt zwar recht interessant, allerdings kommt man mit anderen Wegen auch dahin. Ich würde die Geeignetheit auch nicht mit Lebewesen auf gut Glück testen.
    Ganz davon abgesehen kommen die meisten mir bekannten Guppypopulationen nicht in extremen Weichwasser vor. Eher in härterem. Deren Körper hat sich somit auch daran angepasst.
    Einen Guppy in solchem (möglicherweise sogar belastetem) Wasser zu hältern finde ich daher schon fragwürdig.

    Jetzt noch OT.
    Nur am Rand. Versuch mal bitte den Antwortbutton und nicht den Zitierenbutton bei Antworten.
    Ein Vollzitat des vorherigen Artikel liest sich nämlich nicht so schön und der gesamte Beitrag verliert die Übersichtlichkeit.
    Ich persönlich verzichte bei solchen Beiträgen gern auf das Lesen des ganzen. Und damit bin ich nicht allein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Anja, danke erstmal für deine Antwort.

    folgenden Satz fand ich allerdings nicht sooo dolle...


    Kommt aber auch bisschen drauf an wie ängstlich man ist. In der Natur gibt es teilweise auch durch Haushaltsabwasser stark verschmutzte Gewässer, die echt eklig sind und trotzdem leben darin Tiere. ;)


    Grüße
    Anja

    Ach stimmt rund ums Bikini-Atoll leben ja auch wieder genug Lebewesen...Der Mensch kann machen was er will, es überleben schon einige Organismen und andere passen sich an??? Ich glaube das ist der falsche Ansatz :thumbdown:

    Sorry musste mal ruas, hast es bistimmt auch nicht ganz so gemeint.

  • Hi Basti,

    da hab ich mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt. Eigentlich meinte ich das eher andersrum. Ich persönlich achte sehr drauf, dass nichts ins Becken kommt, was da nicht sein sollte. Solche Experimente wie mit dem Trockner-Wasser würde ich nicht machen. Auch Regenwasser vom Dach (auch wenn ich auf dem Land wohnen würde), würde ich nicht verwenden, da ich immer Bedenken hätte, dass man doch irgendwelchen Stoffe einbringt, die man nicht gerade haben möchte.

    Wahrscheinlich bin ich aber in dieser Hinsicht auch übertrieben vorsichtig. Andere sehen das sicher nicht so eng. Natürlich bin ich nicht dafür, dass die Tiere in Abwasser schwimmen sollen. Aber gerade bei dem Beispiel mit dem Trockner-Wasser: Wo sind da Grenzwerte zu setzen. Angenommen man hat noch x µg/ml drin, ist das ok oder nicht? Ich bin halt eher ängstlich und würde das trotzdem nicht machen. Wenn man sich aber normales Wasser im Habitat anschaut, sind sicherlich auch geringe bis starke Rückstände/Verschmutzungen/Chemikalien (je nach Region) drin.

    Naja ich hoffe, jetzt ist klarer was ich meinte. ;)

    Grüße
    Anja

  • und ich frage mich staendig warum immer leute schreiben die nix zu schreibn haben.
    sorry aber dein mail war ziemlich sinnfrei. schreibbitte wenn du einen sinnvollen beitrag leisten kannst. es soll leute geben die mit offenen augen durchs Leben gehen und gern tueftln. leute wie du profitieren davon.

    gruss

    Sorry, aber von dem Quatsch wird wohl niemand profitieren ..... :thumbdown:
    Tüfteln ist ja vlt. ganz okay, aber nicht mit Trocknerwasser fürs Aquarium !

  • kann mich den beiden Vorrednern sowie Bender R. nur anschließen. Als Begründung kommt für mich die geringe Menge und das Risiko an erste Stelle. Selbst wenn eine Laboranalyse eine Unbedenklichkeit ergeben sollte, ist sie nur eine Momentaufnahme und kann beim nächsten Waschgang durch die verschiedensten Faktoren schon ganz anders sein! Regenwasser ist eine ökologische Alternative und nicht annähernd so Risikovoll. Auch wenn Jemand sein Unverständnis für Etwas ausdrückt, ist dies ein überlegenswerte Antwort.

    Beste Grüße von Mathias

  • ne - auf keinen Fall - parfümiertes Wasser (( durch die Verwendung gewisser Weichspüler )) wollte ich in keinem meiner Aquarien haben

    Gruß aus Munkfors

    Tom

    ___________________
    DCG - Nr. 67 24 20
    .
    Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .