Neues Ramirezi Pärchen jagt sich. Normal?

  • Hallo Leute,

    (da das mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor)

    Ich heiße Benny (23) aus Ulm und führe ein 180l Becken (100x40x45cm) mit 3 Silbermollys, 10 Amanogarnelen, 14 Goldtetra Salmlern (hemigrammus rodwayi) 4 Oto's und 5 Anthrazitnapfschnecken.
    Als Highlight hab ich mir diese Woche (Dienstag Abend) ein Paar Ramirezis gekauft. Vom Verkäufer natürlich als Männchen und Weibchen, kam bei mir daheim schnell der Verdacht, dass es sich um zwei Herren handelt.
    Allerdings würden zwei Herren doch Reviere bilden, jedoch ist es in meinem Fall so, dass der eine Rami dem anderen immer hinterher schwimmt (sehr aufmerksam und sieht eher angriffslustig aus) und teilweise auch verjagt bzw. hinterher jagt. Der erste ist dabei sehr blass und der zweite (der jagende) sehr farbenprächtig.
    Habe auch schon beobachtet, dass sie richtig "kämpfen" (Kopf nach unten und dann aufeinanderlos) das machen sie aber nicht so oft (2-3 mal am Tag). Dabei färben sich beide sehr farbenprächtig.

    Ich würde jetzt mal folgende Theorien an euch aufstellen:

    1. Es sind zwei Männchen, das eine ist schwächer und kann sich deswegen nicht richtig wehren wodurch das erste das ganze Becken als Revier einnimmt.

    2. Es ist ein Pärchen, das Männchen ist aber nicht zufrieden mit dem Weibchen und will sie verjagen damit ein anderes kommt.

    3. ...Weiß auch nicht  ;(

    Was meint ihr? Mein Becken besteht aus genug freier Fläche zum schwimmen aber auch genug Versteckmöglichkeiten die sie aber gar nicht in Anspruch nehmen (sobald das Licht ausgeht ziehen sie sich nur zurück zum Schlafen)


    Was mich auch schon zum nächsten komsichen Verhalten bringt, sie schwimmen ja trotzdem zusammen rum. Ganz hassen können sie sich also nicht. Oder ist der Ramirezi etwa ein Gruppenfisch? (auch wenn man es aus Literatur und co. anders kennt)


    Ist es ein normales Verhalten, dass ein Pärchen sich am Anfang bisschen jagt?

    Bin für Tipps und Hilfe dankbar.


    Beste Grüße,
    Benny

  • Hallo Benny,

    willkommen im Forum.

    Mach doch mal Fotos von den beiden. Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

    Manchmal sieht man auch im Händlerbecken, dass zwei immer bei einander stehen und andere aus der Ecke verjagt werden. Am besten hält man danach Ausschau, da die Wahrscheinlichkeit dabei ein Pärchen zu erwischen nicht schlecht ist. Einfach zwei wahllos aus einem Becken fischen lassen kann nach hinten losgehen.

    Wenn sie richtig miteinander kämpfen, würde ich ja eher auf das gleiche Geschlecht tippen. Aber ungesehen kann man das natürlich schlecht sagen. Bei Buntbarschen ist das mit der Paarbindung eben auch immer so eine Sache.

    Grüße
    Anja

  • Hi Benny, willkommen hier,

    ein Bild von den beiden würde natürlich sehr helfen. Ich denke aber du kannst sie recht leicht unterscheiden, die Damen sind vom Habitus eher eirund, die Männer sehen mehr quadratisch aus, Stirn ist höher, Bauchlinie flacher...

    Sehen beide absolut identisch aus, ist es vermutlich Nummer 1.

    Aber bei mir sind die Paare (habe zwei) auch den ganzen Tag damit beschäftigt sich zu streiten und sich wieder zu vertragen, und dann wieder von vorn. Also schau mal nach der Körperform und dann wirst du es sehen, ist nicht wirklich eine Kunst ;)

    Wenn du viele Verstecke hast kann das Weibchen auch mal verschwinden, wäre nicht schlecht.

    LG magnus

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Hier mal die Bilder nach TWW und Futter.

    Der farbige soll das Männchen sein, der farblose/scheue das Weibchen.

    Naja, sie verhalten sich eben gar nicht wie ein Paar, hocken zwar zusammen rum aber eigentlich jagt der eine nur dem anderen hinterher, kurze Pause dann gehts weiter :(. Die schnelle Atmung im vergleich zu den Mollys und Salmlern macht mir auch zu schaffen.

    Vielleicht zu wenig Versteckmöglichkeiten in meinem Raumtrenner?

    Danke für eure Hilfe,

    LG Benny

  • Hi,

    wenn ich mich nicht irre, ist bei den Männchen der zweite Strahl der Rückenflosse verlängert und das scheint auch bei dem blasseren der Fall zu sein.

    Aber schickes Becken, die Steine gefallen mir.

    Grüße
    Anja

  • Hm, echt nicht leicht bei den Beiden. Der Bauch lässt mich denken es sind zwei Weiber.... Haben aber auch gerade kräftig genascht... :D

    Mach dir erst mal keine Gedanken, die Atemfrequenz ist höher, wenn sie sich so kappeln und kein Grund zur Besorgnis.

    Lass sie mal zwei drei Tage so machen und dann wirst du sehen. LG Magnus

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, dann warte ich mal :/.

    Was wären denn eure Vorschläge, falls es sich um das gleiche Geschlecht handelt?

    Habe schon angerufen und gefragt ob ich einen zurückbringen/tauschen kann.
    Nach der arroganten Antwort (in etwa) "na wenn sie sich 100% sicher sind das sie falsche Tiere bekommen haben und wir feststellen können das es so ist können wir da eventuell ein Tier tauschen" und "aber wenn sie mit denen vorbei kommen ist das ja nochmal stress für die, finde ich jetzt nicht so gut" hab ich einfach schon gar keine Lust mehr, dort überhaupt einzukaufen :D. Hab da ja ganz höflich nachgefragt und es geht ja auch um das wohl der 2 Ramis.

    Tauschen empfinde ich also für keine richtige Option.

    Denkt ihr, mein Becken verträgt noch weitere zwei? Dann müsste ich aber umbauen und richtige Reviere schaffen, oder?

    Nur mal Zukunftsspekulationen für einen neutorischen Pessimisten :D.

    Danke euch.

    LG Benny

  • Hi Benny,

    für zwei Paare ist aus meiner Sicht das Becken zu klein. Da müsstest du schon alles voll Holz machen und selbst dann wäre das unterlegene Paar auf der Dauerflucht.

    Ich denke aber du wirst bestimmt einen finden, der tauscht, wenn es nötig wird. LG Magnus

  • Hi,

    oh sicher? Da hab ich ja echt schon wahnwitzige andere Sachen gehört/gelesen von Schwarm über Gruppe fast alles :D.

    Hab mich gestern noch auf die Suche einer deutschen Nachzucht begeben und von Artemiafarm per E-Mail erfahren, dass 2-3 Pärchen pro Becken besser wären (3 bei mir aber zu viel sind).

    Habe auch schon Erfahrungsberichte gelesen, die 2 Pärchen erfolgreich in 80cm halten.
    Aber mit den Salmlern und Mollys ist es zu viel na?.

    Eigentlich ist alles was man über den Fisch in der Literatur liest doch falsch...

    Ich hab ja schon überlegt, einfach mal das Licht auszulassen, Nachts wenn ich nur meine Nachttischlampe an hab, verhalten sie sich viel friedlicher und der Scheue wehrt sich auch mal...

    Naja, ich halte euch auf dem Laufenden, jetzt heißt es ja erstmal warten.

    Tut mir leid, dass ich da so ungeduldig bin :D

    Beste Grüße und schönes Wochenende,

    Benny