Krobia guianensis "redeye"

  • Hallo Arjan,
    ich versteh überhaupt nicht, warum so schöne Fische bei uns im Handel nicht angeboten werden?
    Verlieren die im alter an Farbe, werden sie häßlich? Hast du da Erfahrungen/Kenntnisse?
    Grüße
    Bubu

  • Ich verstehe das auch nicht, Burkhard.
    Wenn die Tiere alter werden bekommen sie mehr farbe: Schon gelb und auch blau/grune farbung am rucken. Und naturlich sind die Augen sehr schon.

    Ich denke das die Art nicht bekant ist und hier in Holland sagt man so etwas wie: "Unbekant macht unbeliebt."

  • Hi,

    schönes Video von wunderschönen Buntbarschen. Auch die Krobias gehören da zu meinen Lieblingen. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich die mal sehe... Könnte man die auch in 100x40x50 cm halten :love: ?

    VG, Inge

  • Hallo Arjan,

    "Unbekant macht unbeliebt."

    das Sprichwort kannte ich bis heute nicht! Muß aber etwas dran sein.
    Eigentlich sehr schade.
    @ Inge

    könnte man die auch in 100x40x50 cm halten

    Ich denke ,das sollte gehen, auch wenn der eine oder andere jetzt die Augen verdreht. Bedeutet aber mehr Aufwand in der Pflege. WW= Schadstoffentfernung, Filterreinigung ,alles intensiver,Intervalle kürzer! Eine gute Strukturierung ist ein muß. Damit meine ich nicht ein paar Pflanzen 2 Steine und eine Wurzel. Dazu gehört auch, dass man immer ein Auge darauf hat. Zur Not muß man die Tiere auch mal trennen können (Trennscheibe) So dass sich die Tiere sehen können. Ich habe das Gefühl (klappt bei ZBB hervorragend) ,dass sich beim zusammenführen der "Stallgeruch" positiv bemerkbar macht.
    Grüße
    Bubu

  • Hi Bubu,

    na ja, an aufmerksamer Pflege soll es nicht scheitern, aber ich denke, ich lasse das lieber. Die Krobis können ja doch bis an die 15 cm (oder?) erreichen, und wenn ich mir das bei 1 m Kantenlänge so vorstelle. Nur weil ich die so entzückend finde, nee. Dann muss ich mir doch irgendwann mal ein größeres Aquarium zulegen. Habe da halt immer Bedenken wegen der Statik.

    VG, Inge