Paarfindung bei Heros

  • Hi zusammen!

    Der ein oder andere hier erinnert sich vielleicht noch daran, dass ich seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem adulten Heros-Gold-Weibchen bin...
    ...oder besser gesagt: WAR! Denn es ist fast ein Wunder, aber ich habe eines gefunden und sie kam heute per Post an :)

    Jetzt habe ich keine Gruppe im Becken sondern eben nur das ehemals einsame Männchen und das neu eingetroffene Weibchen.
    Sprich beide haben in ihrem Zuhause (160*50*60) jetzt keine wirkliche Auswahl an Partnern.

    Als sie ins Becken kam ist er auch sofort angeschwommen und (begeistert?) um sie herum.
    Sie hatte (verständlich) ein bischen Stress und ist erstmal in eine Ecke geschwommen.
    Seitdem sie da irgendwann wieder raus gekommen ist folgt er ihr auf ehrm... "Schritt und Tritt".
    Manchmal stehen sie Rücken an Rücken friedlich im Wasser, dann spielen sie fangen und dann ist er mal ganz ganz rechts und sie ganz links.

    So, woher weiß ich jetzt ob zwischen den beiden alles ok ist oder ob er sie nur nervt und stresst? :huh:

  • Hallo,

    wie lange hast du das Weibchen schon im Becken? Bis sich alles normalisiert (ob positiv oder negativ) dauert es schon ein paar Tage.

    Zumindest war es bei mir so. Die erste Zeit ist mein Männchen dem Weibchen schon sehr hinterher gejagt. Nach zwei Tagen war die ganze Hektik aber verflogen. Anschwimmen und dabei schick die Flossen aufstellen, ist eigentlich normales Verhalten. Ich würde mal sagen, wenn die beiden entweder die meiste Zeit harmonisch nebeneinander stehen oder wenn auch das Weibchen immer zum Männchen schwimmt, ist alles gut. Wird das Weibchen weiterhin ständig gejagt, dann klappt es wohl eher nicht so. Meine kleben regelrecht aneinander. Wenn das Männchen mal in einer Ecke ist, folgt sie sofort.

    Na dann viel Glück :)
    Anja

  • Mach ich, also abwarten.... wenn sie ganz links ist und nach links guckt ist alles ok - aber sobald sie sich nach rechts dreht kommt er von ganz rechts an. Wenn beide Hintern an Hintern stehen stehen hat er seine Flossen schon ziemlich aufgestellt.
    Am Ende hat sie sich ins Eck verkrümelt, mal sehen wie es morgen aussieht. Werde sie aber nicht raus stubsen sondern in Ruhe lassen.

  • Nachtrag: Gerade eben beobachtet wie sie etwas raus kam aus ihrem Eck (getrocknete Garnelen gefüttert), er gleich hin, erst vorsichtig, dann ist er ihr nach rechts nachgeschwommen und zurück nach links und ist erst zurück als sie wieder in ihrem Eck war :/

    Gibt es irgendwas, das ich aktiv tun kann? ich kenne es z.B. bei den Krebsen, dass man da teilweise das (zu) dominante Tier eine Weile raus nimmt wodurch beim Zurück-setzen das Becken nicht mehr gleich sein Revier ist aus dem es alles vertreibt.

  • Hi Unbekannter ;) ,

    so aus der Ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen. So lange sie sich nicht richtig heftig jagen/beißen, würde ich einfach noch abwarten. Vielleicht Licht aus, bisschen dunkel beruhigt ja meist und vielleicht versuchen getrennt in den Ecken zu füttern.
    Sind die beiden denn etwa gleich groß?

    Grüße
    Anja

    Nachtrag: Ist es das Tier, was du in dem anderen Thread vom 30.3. gezeigt hast?

  • hi,

    also ich finde auch das man nach einem tag keine wunder erwarten kann, warte ab und beobachte...

    gruß rocco

  • Jagen nicht wirklich, er schwimmt ihr halt sehr zügig hinterher und sie vor ihm weg ins Eck. Aber beißen, nein, zum Glück nicht.
    Füttern ist bei ihr nicht so einfach, gestern ist sie noch am Frostfutter vorbei geschwommen, an die Oberfläche zu den Garnelen kam sie immerhin kurz.
    Gleich groß sind beide, sie ist ein bischen kleiner, ist aber nicht das Tier das ich weiter oben gepostet habe, hie rmal ein Bild direkt nach dem Einsetzen:

    VG
    Thomas ;)

  • Hallo Thomas

    Rocco hat es schon angedeutet! Abwarten wie sie sich Verhalten!
    Das ein neuer Fisch erstmal gejagt wird ist normal!
    In jedem Becken ist das so, wenn alt eingesessene Fische drin sind!
    Nach 3 Tagen etwa müßte sich das beruhigen!
    Was allerdings immer passieren kann, das Männer die Weibchen jagen,
    ohne große Schäden! Und fressen müssen alle! Wird schon denke ich mal!
    2 Männer würden sich unentwegt jagen!

    Gruß Kalle

  • Hallo Thomas,

    ich würde an deiner Stelle nicht eingreifen. Auch unabhängig von dem neuen Partner ist so eine Umsetzaktion und vorher Versand schon ziemlich stressig für das Tierchen. Lass ihr einfach Zeit zum Eingewöhnen. Auch wenn das mit dem Füttern nicht so gut klappt. Ein normaler Heros hält schon bisschen durch. ;)

    Ich weiß, es ist nicht einfach die Finger still zu halten bei sowas. Aber Ruhe ist da am besten und von deiner Beschreibung her klingt es ja auch nicht sehr aggressiv oder kritisch vom Männchen her.

    Grüße
    Anja

  • So, kurze Zwischeninfo mal wieder:
    Gestern beim Füttern sah es eigentlich recht gut aus, beide haben recht friedlich nebeneinander gefressen (weiße MüLas).
    Heute kam sie unter einer Wurzel raus als es Futter gab (Artemien) und er ist ihr so lange nachgeschwommen bis sie wieder verschwunden war :/

  • Neuester Stand:
    Sie kommt immer wieder mal aus ihrem Versteck raus und guckt, ein paar Mal kam sie auch ganz raus, v.a. zum fressen.
    Nur seine Reaktion ist (leider) immer noch die Selbe: zu ihr hin schwimmen und ihr nachjagen bis sie außer Sicht ist :/