Diskussions Thread "Geophagus sp. tapajos red head"

  • Hallo Zusammen,

    im Ablaichkasten schwimmen im Moment 20 Stück. Ich hoffe sie überleben alle. Mehr möchte ich eh nicht aufziehen, daher wäre diese Anzahl genau richtig. Fressen auch schon kräftig entkapselte Artemien. Ich hatte die ersten Tagen probleme, weil die entkaselten Artemien sich am Boden ablagern und innerhalb weniger Stunden schimmeln. Dabei sind mir leider auch mind 15 Junge G.red heads Larven eingegangen. Ich habe aus diesem Grund heute Ancistrus sp 'rio_ucayali' junge geholt. 2 davon habe ich nun zu den G.red heads larven gesetzt, damit sollte das Hygiene-Problem mit den entkapselten Artemien behoben sein.

  • Hallo.

    Ein ähnliches Problem habe ich bei meinen Satanoperca acuticeps. Sie haben auch sehr große Augen im Verhältnis zum Körper und sind in einem eher schlechten Zustand. Ich hoffe sie erholen sich so wie Deine Tiere und können körperlich zulegen. Hier haben wir ja ein Beispiel, daß es möglich ist.

  • Hallo Zusammen,

    im Ablaichkasten schwimmen im Moment 20 Stück. Ich hoffe sie überleben alle. Mehr möchte ich eh nicht aufziehen, daher wäre diese Anzahl genau richtig. Fressen auch schon kräftig entkapselte Artemien. Ich hatte die ersten Tagen probleme, weil die entkaselten Artemien sich am Boden ablagern und innerhalb weniger Stunden schimmeln. Dabei sind mir leider auch mind 15 Junge G.red heads Larven eingegangen. Ich habe aus diesem Grund heute Ancistrus sp 'rio_ucayali' junge geholt. 2 davon habe ich nun zu den G.red heads larven gesetzt, damit sollte das Hygiene-Problem mit den entkapselten Artemien behoben sein.

    Hallo Thomas,

    wäre klasse wenn die Jungen durchkommen! Mit den Ancistrus ist ne gute Sache, das hilft wirklich weiter!

    Wie groß sind die NZ noch gleich?

  • Hallo Stefan,

    es sind seit 6 Tagen freischwimmende Larven, also noch nicht wirklich groß. Wenn es mit diesem Versuch nicht klappen sollte, wäre auch nicht so schlimm. Ich bin aber generell froh, wenn ich nicht mehr so viele aufziehen muss. Hatte schon zu oft das Problem, sie wieder an den Mann zu bringen.

    Oli,

    ..daher hoffe ich ja auch, dass Du sie lange pflegst und berichtest. Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen. ;)

  • Als ich heute ins Zimmer kam und in mein großes Becken geschaut habe traute ich meinen augen nicht.

    Wenn Geophagus sp. Tapajos Red Head ausgefärbt sind kommt von der Farbe kein Fisch an sie ran, einfach wunderschön!

    Der erste ist "fertig" :)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bilder gibts demnächst...
    Edit: ... Und zwar jetzt:

    Hier die ersten Bilder, leider kommen die Farben nicht so gut rüber.

    ich würde sagen, jetzt muss ich anfangen und meine Gruppe auf 5 Tiere verkleinern.

  • Tolle Tiere! Wenn auf den Fotos die Farbe nicht richtig rauskommen, müssen die ja wirklich prächtig sein.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend,

    ich würde sagen, jetzt muss ich anfangen und meine Gruppe auf 5 Tiere verkleinern.

    aus welchem Grund? Warte doch ab, wie die Geschlechterverteilung der Gruppe ist, wenn es ausgelichen ist oder Weibchen in Überzahl, kannst Du es ja so behalten. Oder möchtest Du reduzieren, damit eine weitere Art ins Aquarium einziehen kann?

    An Farbe kommt da noch mehr, insbesondere, wenn die Männchen in die Balz kommen, bekommen sie ein intensives Orange und dunkelblaue Bauchflossen, es fehlen auch noch die Filamente an der Beflossung,

    Hat das eine Tier auf dem Bild einen kleinen Kiemendeckelstrich?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi!

    Auf Kiemendeckelstrich hab ich jetzt noch nciht drauf geachtet.

    Und warum ich welche abgeben möchte?
    14 Geophagus Tapajos Red Head in einem 160x60x50 Becken kommt mir etwas viel zu voll vor ;)
    ich würde gerne 5 oder 6 Tiere behalten. Jetzt wo sie so stark am Färben sind, gibts auch Zoff die ganze zeit.

    Und Ich würde natürlich gerne 3.3 oder 2.4 behalten, aber man erkennt das so schlecht, was ich bis jetzt gelesen habe, oder nicht?
    und was hat es mit dem Kimendeckelstrich auf sich?

  • Oh, das ist interessant.

    Ich habe eben nochmal gaaanz genau hingeschaut. Das Tier, was momentan am besten gefärbt ist, hat eher am unterkiefer einen dunklen, grauen schleier, also kein wirklicher Fleck, zieht sich auch nur ein ganz bisschen an die Wange, aber nicht so stark wie bei dem Geophagus sp. 'Tocantins/Araguaia'.

    Also ich werde das weiterhin beobachten und immer mal ein paar Bilder machen.

  • So mal wieder ein kleines Update:

    Die zwei Tiere die auf den Bildern die Hauptakteure darstellen haben schon eine grube gebuddelt und sie sind am substratputzen..... wenn das mal nichts heißt...

    Jeden morgen im Herbst und frühjahr scheint die sonne ca. 10 minuten lang auf einen großen Stein in meinem Becken. Und genau in diesen wenigen Minuten, konnte ich heute morgen ein unglaublich fantastisches Schauspiel beobachten. Das Pärchen hat sich umkreist und ein wenig gerangelt. Sie schwimmen nur zusammen umher, aber necken sich relativ oft.

    Hier mal die Laichpapille des einen Tieres, die des anderen ist wesentlich kleiner:

  • Hallöle,

    bei mir ist auch ein Neuzugang zu verzeichnen.

    Es handelt sich um ein adultes Männchen der Tapajos-Variante, welches ich mit meinen beiden adulten Mädels nach der Quarantäne in eine bestehende Gruppe integrieren möchte.
    Es is ein wirklich selten schönes Exemplar! Mein Dank gilt wieder einmal Thommy, von dem ich dieses imposante Tier bekommen habe :thumbup: Vielen Dank!

    Und selbstverständlich gleich noch zwei Bilder des Tieres:


    ......ist das nicht ein wunderschönes Tier !!

  • Hi Stefan,


    der sieht ja echt gut aus! Dann hat er ja wirklich alles überstanden, na Gott sei Dank.

    Hi Thomas,

    ja das hat er! Seit Sonntag ist er die Nr. 1 im Revier!

    Siehste Thommy, alles wird gut !! 8)