Diskussions Thread "Geophagus sp. tapajos red head"

  • Hi!

    Also meine Jungtiergruppe ist 13 Fisch stark und alle haben so um die 5cm.

    allerdings ist da noch nicht viel mit Farbe und sie sind extrem friedlich :) Mein Becken ist aber auch 160x60x50 und sie sitzten allein mit Welsen drin.

    Wie groß ist dein Becken :)

    Hallo Leo,

    irgend was stimmt an Deinem Becken nicht, wie Du es schon selbst schreibst unter Mein 160x60x50 Südamerikabecken sind Deine Tiere kaum in 10 Monaten gewachsen, Die Augen wirken riesig. Meine Tiere hatten im Alter von 8 Monaten bereits erfolgreich gelaicht und Junge geführt. Auf den Fotos unter Wow , was ein Teil sind die Tiere 20 Monate alt.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi!

    Ich hatte noch 40 Salmler im Becken. ich nehme an, dass es daran lag. Sie haben zwar gut gefressen, aber vielleicht nicht soviel abbekommen das sie gut wachsen konnten.

    Oder meinst du, dass sie trotzdem größer sein müssten? Ich habe einen Futterautomaten installiert, der vier mal am Tag ne ordentliche Ladung gefüttert hat, sodass immer alle etwas abbekommen haben. Zusätzlich gabs immermal Fischfilet TK oder Tümpelfutter.

  • Hallo!

    Ich glaube nicht das es daran lag. In dem Becken habe ich konsequent einmal die Woche 50% Wasser gewechselt. Die Salmler sind auch gewachsen wie blöde....

    in den letzten 2 Monaten waren es dann nur noch alle 2 wochen 50% da ich nicht allzuviel zeit hatte, aber es wird jetzt wieder öfter werden.

    Was ratet ihr mir mit den kleinen zu machen?

    Ich will jetzt erstmal versuchen ob sie noch wachsen wollen jetzt wo sie alleine sind, wenn nicht mhhh...

  • Hi Leo,

    schon ungewöhlnlich. Auch bei mir waren die Tiere innerhalbe von ca 15-16Monaten ausgewachsen. Die Tiere die im Video zu sehen sind, sind ca 1 Jahr alt und sind mit erst 12-13cm eher schlecht gewachsen.

    Wie hast Du sie gefüttert? Bei mir bekommen sie sehr viel Frostfutter, Mückenlarven aller Art, Mysis, Krill und Artemien. Mind 50% Frostfutter, Rest Granulat.

  • Hi!

    Ja Ferndiagnose ist echt schwer, aber meinst du nicht das es an zu wenig Futter gelegen haben kann? 40 Schmucksalmler ist schon mal ne Ansage und ich kann mir gut vorstellen das deswegen da das Wachstum ganz schön gebremmst wurde.

    Der Kot sieht normal aus, aber parasiten jeglicher Art wären natürlich echt fies. Gibts da Tests für?

  • Hi Leo,

    einen "Test" für Parasiten gibt es nicht. Da müsstest Du mal eine Kotprobe unter dem Mikroskop untersuchen, und evtl. auch einen Kiemenabstrich machen und den untersuchen.

    An Parasiten habe ich auch schon gedacht, das wäre eine Möglichkeit, warum sie nicht wachsen wollen. Nur glaube ich, das sie auch nicht mehr gut weiterwachsen werden, egal, woran es liegt. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit anderen Cichliden gemacht, die wegen Parasiten nicht gewachsen sind und nach einer erfolgreichen Behandlung dann auch nicht mehr richtig weiter wuchsen. Die ersten Lebensmonate sind nun mal die wichtigsten. Was da versäumt wurde, kann man nicht mehr aufholen.

  • Hi Leo,

    die Bilder entstanden beim füttern, oder?

    Man kann zumindest sehen, dass die Augen im Verhältnis zum Fisch ein wenig zu groß sind, dass zeigt auf Wachstumsdefizit.

    Ist aber echt schwer. Wenn Du ein separates Becken hast, dass Du zum behandeln nehmen könntest, dann könnte man z.b. ein Tier auf verdacht mit Praziquantel behandeln, da könnte man dann auch sehen, wenn er mit Bandwürmern befallen wäre. An sonsten gibt nur eine pathologische Untersuchung Gewissheit, ob da Parasiten im Spiel sind.

    Echt schwierig Dir da einen Rat zu geben. :(

  • Hi Thommy,

    das ist eine gute Idee, nur erst einmal ein Tier separat zu behandeln. Dann werden die anderen nicht noch unnötig weiter geschädigt, falls keine Parasiten vorhanden sind.

    Leo, hast Du evtl. Lebendfutter aus Gewässern entnommen, in denen Fische leben? Das würde dann zumindest die Möglichkeit von Parasitenbefall erhärten.

  • Hi Leo,

    na, das ist doch wohl eine tolle Entwicklung! Das freut mich riesig! :thumbup:
    So, wie die jetzt aussehen, gehe ich auch davon aus, das sie noch zulegen können und werden.

    Da hast Du dann jetzt alles richtig gemacht, um wunderschöne Tiere pflegen zu können!

  • Hi Korni,

    ..die sehen wirklich besser aus. Die Augen sind aber zu groß, dass schließt auf zu schlechtes Wachstum hin. Ich hoffe dass sie jetzt wirklich, nachdem die Salmler draußen sind wieder wachsen. Ich hoffe Du hällst uns auf dem Laufenden.

    Ich kann mich auch wieder über Nachwuchs freuen. Mein noch sehr junges G.sp red Pärchen haben Junge im Maul. Sobald diese freischwimmen (ca 1-3 Tage) werde ich Junge wieder separieren.

    Dann fehlen nur noch die G.altifrons und ich habe mein Nachwuchs-Soll für dieses Jahr erledigt. :D