Diskussions Thread "Hypselecara temporalis"

  • Nabend,

    also es scheint doch an der Beleuchtung zu liegen... Ich beleuchte das Aq. über 3 Energiesparleuchten. Eben hab ich die Hyps. mal mit einer Taschenlampe angeleuchtet, und siehe da es kommt auch violett zum Vorschein... Hat mir irgentwie keine Ruhe gelassen. Ist doch Wahnsinn was das Licht mit den Farben der Fische anstellen kann. Aber orange sieht auch gut aus, will ich sie in violett sehen, änder ich das Licht! ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo,
    also ich glaube auch das es eine frage der Belichtung ist, trotzdem hat Thommy sehr schöne Tiere mit sehr kräftigen Farben,
    ich habe auch mal ein paar Fotos eines meiner Männchen gemacht, mit unterschiedlicher Beleuchtung einer Nik-- Digi .
    Grüße an allen Horst

  • Hallo,

    ich hab den Thread mal flux durchgeflogen und eine Frage (da ich bisher nichts hier dazu gelesen habe);
    Sind Hypselecara pflanzenkompatibel?
    Laut einigen Erfahrungsberichten ja, da insectivor.
    Meinungen?

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi Mike,

    Zitat

    Sind Hypselecara pflanzenkompatibel?

    ...ja, sehr gut sogar. Es kann eventuell mal sein, dass eine Pflanze ausgegraben wird, weil sie am Laichplatz stört, aber sonst lassen sie Pflanzen komplett in Ruhe. :-)/~

  • Hallo,

    danke für die Info!
    Und Zack, seit gestern bin ich schon im Besitz von 4 juvenilen Tieren. :D
    Heut schau ich mal nach noch passender Gesellschaft, als da wären Chalceus...

    Nebenbei;
    Erstaunlich die Schreckfärbung der Tiere, man erkennt sie kaum wieder!

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi Mike,

    Zitat

    Und Zack, seit gestern bin ich schon im Besitz von 4 juvenilen Tieren. :D

    ...bestimmt teurer, als wenn Du sie bei mir gekauft hättest. :whistling:

    Zitat

    Erstaunlich die Schreckfärbung der Tiere, man erkennt sie kaum wieder!

    ...das stimmt, Hypselecara sehen immer erbärmlich aus, wenn sie Schreckfarbe haben. Was ich da schon nach dem Kauf immer wieder Rückfragen hatte. :pinch:

  • Hey thommy,

    Hi Mike,

    Zitat
    Und Zack, seit gestern bin ich schon im Besitz von 4 juvenilen Tieren. :D


    ...bestimmt teurer, als wenn Du sie bei mir gekauft hättest. :whistling:

    denke der maik wohn für 4 junge fische nen stück zu weit weg oder nicht :) ?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    in der Tat!
    Vor allem habe ich das Inserat nicht gesehen und ich denke, es handelte sich noch um sehr kleine Tiere?
    Meine haben 9,80€ gekostet und sind um die 12cm.

    Die Chalceus sind übrigens auch bereits im Becken! :D
    Passen super zusammen.
    Schade nur, dass das Becken nicht bei mir steht und ich es nicht dauernd seh, sondern nur ein Pflegebecken ist :(

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,

    die Bilder sind leider nicht besonders gut geworden. Weder Qualität, noch Realfarben der Tiere, die in echt recht dunkelrot, aber deutlich rot gefärbt sind.
    Hab sie vorm Wasserwechsel und dem Scheibenreinigen gemacht.

    Die Chalceus muss ich erstmal zu fotografieren lernen, da sie fast unter der Wasseroberfläche schwimmen und die Abdeckung beim Blitzen "im Weg" ist. :D

    Ich musste am Freitag noch schnell in die Praxis, da mir mitgeteilt wurde, dass eine Garra Schmerle die Hypselecaras belästigt hat bzw regelrecht gejagt. Die habe ich nun an meinen Aalmolch verfüttert und siehe da, die 4 schwimmen nun schon viel selbstbewusster umher. :D
    Tolle Tiere, ich steh kurz davor mir selbst ein reines Cichlidenbecken zu machen. :rolleyes:

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo Thommy,

    sehr unterschiedlich.
    der größte so 10cm.
    der kleinste so 6cm.
    kann das nicht so gut schätzen.

    Auf jeden Fall gesund und wachsend!


    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,

    meine 4 machen sich auch prächtig.
    Das Pärchen hat regelmäßig abgelaicht, es gab auch bereits mehrfach freischwimmende Junge, die jedoch von so manchem Beckeninsassen als Snack angesehen wurden...
    Beim nächsten mal werd ich möglichst viele Jungfische aus dem Becken nehmen, um sie separat großzuziehen.
    Der Hauptübeltäter, eine Marmorgrundel, hat das Becken bereits verlassen.
    Mit den Chalceus klappts auch super.
    Nur Fotos sind kaum machbar, da
    1.) Raumteiler
    2.) Glaskorrosion :D
    3.) Geschwindigkeit der Fische selbst