Diskussions Thread "Hypselecara temporalis"

  • Hi,

    wie ist das eigentlich mit der Färbung der Jungen.
    Ich habe sehr dunkle Tiere dabei und auch silberne mit einem schwarzen Punkt in der Körpermitte.
    Kann man daraus irgendwas ableiten ( Geschlecht) ?


    Gruß
    Horst

  • Hallo
    Bei mir sind die Farben der Jungen auch sehr variabel von schwarz über gebändert bis zu silber. Es hat auch einen mit hellen Punkten.
    Meine Elterntiere haben auch recht unterschiedliche Färbungen. Während der eine intensiv weinrot und grün ist ist der andere eher lachsrot fast ohne Grüntöne. Frage mich ob da ein degenerativer Pigmentverlust im Spiel ist? Und ob die silberhellen Kleinfische so rauskommen?
    Werde mal Bilder einstellen, denke heut abend komm ich mal dazu.
    Das mit Farbverlust aber auch Farbmutationen wär eh generell ein interessantes Thema.

    Grüsse
    Jo

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor 2 Jahren das Glück ein Paar WF Temporalis zu bekommen. Ich war mit diesen Tieren sehr glücklich. Sie schwammen in meinem 1400l Delta Becken zusammen mit anderen Südamerikanern und Rochen. Eier wurden einige male an der Rückwand (schwarze Basalt Steine) abgelegt. Nach 2-3 Tagen waren die Eier meist verschwunden. Zu Jahresbeginn bekam dann mein Weibchen weisse "Wattepausche" und ist dann nach einiger Zeit leider verstorben. Nachdem ich mit den Temporalis sehr viel Freude hatte, habe ich mir weitere Nachzuchten besorgt. Nach ca. 5 Monaten begann dann wieder dieser weisse Belag an den Tieren anzusetzen. Dieses Krankheitsbild kenne ich auch von anderen Rochenhaltern.

    Nachdem es mit den anderen Beckenbewohnern keinerlei Probleme gibt, hätte ich einmal vorsichtig formuliert, dass der temporalis heikel in der Pflege aufgrund Krankheitsanfälligkeit ist, wobei ich Pflegefehler von meiner Seite keinesfalls ausschliessen möchte. Ansonsten würde ich sagen, dass der Temporalis für mich in Sachen Erscheinungsbild, Verhalten, Aggressivität,.... einer der schönsten südamerikan. Buntbarsche für mich ist und auch optimal zu den Rochen passen würde.


    lg


    Ricky

  • Hallo Zusammen,

    es hat mich vor ein paar Wochen ein User angeschrieben, ob ich wieder Hypselecara temporalis Nachzuchten hätte. Asche über mein Haupt, ich habe die PN gelöscht. Es wäre nett, wenn derjenige sich nochmals melden könnte, denn mein Nachwuchs ist mittlerweile 3-4cm groß. :-)/~

    Insgesamt habe ich etwas über 20 Tiere, vielleicht hat ja noch jemand interesse. ;)

  • Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Tagen F2 NZ der Peru Variante von Thommy erhalten und wollte euch diese nicht vorenthalten!

    Recht putzig sind sie noch mit 2-2,5 cm, aber wenn man bedenkt was daraus für herrliche Cichliden werden nimmt die Vorfreude zu!

    Derzeit paddeln meine bei juvenilen G. winnemilleri, juvenilen Guianacara cf. owfroewefi und subadulten Heros "Rotkeil".

    Die Vergesellschaftung mit den anderen Jungtieren funktioniert erwartend gut.

    Und nach dem recht holprigen Start bin ich um so glücklicher, dass sie sich in den letzten Tagen so gut eingelebt haben.

    Hier schon mal einige Bilder und vielen Dank noch mal für die kleinen Racker :thumbup:


  • Hallo Thommy und Stefan,

    ich hab da mal eine Frage: kann man die Jungfische in der Größe von 2 - 2,5 cm schon problemarm umsetzen?
    Oder haben sie dann noch große Probleme mit evtl. völlig anderem Wasser?

    Ist das so die "normale" Abgabegröße?

    Ihr wisst ja: nur wer dumm fragt, bekommt gescheite Antworten! :D

  • Hallo Dieter,

    unter uns Profis lässt sich das schon mal machen :D:whistling:

    Natürlich werden die Tiere mit zunehmender Größe auch robuster und sind nicht mehr so sensibel was andere Wasserwerte o. ä. betrifft.
    Meiner Erfahrung nach sind sie in dieser Größe aus dem Gröbsten heraus. Ist natürlich noch eine Frage des Wasserangleiches und des Besatzes wo die Neuankömmlinge dann schwimmen. In meiner Cichlidenkinderstube fühlten sie sich relativ schnell sicher.

    Bei Leuten, wo ich mir sicher sein kann, dass sie über das entsprechende "Know How" verfügen gebe ich auch bedenkenlos Tiere in dieser Größe ab!

  • Hallo ihr Beiden,

    danke für eure Antworten! :thumbup:

    Ich denke, das auch für mich das wichtigste wäre, wer die Tiere bekommt. Unerfahrene Aquarianer könnten mit Jungfischen ja doch noch Probleme haben, die ein erfahrener Aquarianer zu händeln weiß.

    Noch eine Frage, die mir schon öfter gestellt wurde, die ich aber aufgrund mangelnder eigener Erfahrung nicht beantworten konnte (die Theorie ist ja oft anders als die Praxis): inwieweit kann man Hypselecara temporalis in bepflanzten Aquarien pflegen?

  • Hi Dieter,

    ach was wäre es langweilig, wenn keiner Fragen stellen würde.... :D

    Pflanzen ist eigentlich kein Problem, denn sie lassen Pflanzen in Ruhe. Das einzige, was sein könnte, dass sie mal etwas "umstrukturieren" wenn sie laichen wollen. Ist vielleicht nichts für ein dichtes Pflanzenaquarium (alá Hollandaquarium)

  • hallo

    wie hoch können hypselecara temporalis springen?
    ich mochte eine plexiglasumrandung bauen damit sie nicht rausspringen können?
    nach oben sollte es möglichst offen bleiben da ich wieder einen pflanzenfilter betreiben möchte wo die pflanzen platz zum oben rauswachsen haben sollen

    lg alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    das ist schwer zu beantworten. Das max weiß ich nicht, aber 10cm ist für diese Fische kein Problem. Ich denke große Tiere schaffen irgendwo zwischen 20 und 30cm...aber nur Mutmaßung.

    Auf jedenfall springen sie sobald sie irgendeine Beute sehen. Da reichen auch Futterbrocken, die irgedwo drauf liegen. Gute Abdeckung ist schon wichtig. Ich habe schon 2 große Tiere trotz abdeckung verloren, da sie eine 15x15cm Scheibe, die als Futterloch dient, beim springen weggeschoben haben. Seit dem liegt auch immer ein großer Kieselstein auf dieser Scheibe.