Diskussions Thread "Hypselecara temporalis"

  • Hallo Thommy,
    hab inzwischen ein Paar das schon 4mal an Wurzeln Larven abgelegt hat, jedoch nicht länger als 7 Tage beschützen konnte.
    Die Larven die seit gestern wider abgelegt wurden, lass ich noch im Becken denn Du schriebst einmal das Sie etwas Übung bräuchten
    und im Becken auch die Thorichthys maculipinnis Junge führen.
    Hab aber Herzlichen Dank für dein Angebot, in meiner Foto Galerie sind ein paar Bilder die ich machen konnte.
    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo
    Tom, wie gesagt, ab und zu Staubfutter von Sera, sonst was abfällt von den Grossen, und in dem Becken hat es recht viel Mulm....die Kleinen "grasen" die ganze Zeit den ab
    @Thommy.....okay...tu mein bestes und werds versuchen....habs aber nicht so ganz im Griff......... ;(
    Gruss
    Jo

  • Hi Jo,

    zumindest bekommt man einen kleinen Eindruck....vielleicht bekommst Du ja noch bessere Bilder hin. Ich drücke Dir auf jedenfall weiterhin die Daumen, dass Du die meisten Jungen groß bringst. :thumbup:

  • Hallo Jo,

    klasse Job haben deine Eltern da gemacht. Ich hab mehrmals versucht Heros in der Elternobhut durch zu bringen, leider immer ohne Erfolg. Bis zu einer gewissen Größe, dann gingen sie hobs. Und das ohne quirlige Salmler oder ähnl. Fische.
    Prima, ich hoffe meine Hyps. überspringen nun bald mal den Punkt der Dauerbalz und kommen zur Sache... :evil:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo zusammen
    Bei meinen Jungen gibts beträchtliche Grössenunterschiede. Die grössten sind wie der im Bild ca 20 mm und nun dunkel. Die kleinsten sind imer noch ca 10 mm und durchsichtig,


    Die Eltern haben die Brutpflege nun ziemlich eingestellt, die Jungen sind über das ganze Becken verteilt
    Aber jetzt kommt das verrückteste:
    Ich komme hein und such die Eltern....sie stehen so komisch reglos bei einer grossen senkrechten Schieferplatte. Ich trau meinen Augen nicht: Ein neues Gelege:

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich hab sie gezählt per Computer: Ca. 1072 Eier ! Wow.
    Mal sehen wie das weitergeht....

    Grüsse
    Jo

  • Hi Thommy,

    ich wollte mich mal bei dir bedanken,dafür das du mir die Babys mitgenommen hattest ;)

    Den Kleinen geht es gut ;)

    Ich hab mir jetzt noch Cyclop Eeze geordert,für die Tierchen nur das Beste :thumbup:

    Bei diesem Shop : KLICK HIER ;-) ,gibts das Cyclop Eeze ( Flocken / Pulver ) ,zu moderaten
    Preisen :D


    Gruß

    Horst

  • Update:

    Habe beobachtet dass die Jungen versuchen die Eier abzureissen. Und den prallen, bernsteinfarbigen Bäuchen nach, scheint es ihnen auch zu gelingen. Interessanterweise lassen die Eltern sie gewähren. Nur wenn einer zu lange dort an den Eiern rummacht jagen sie ihn weg. Jeder andere Fisch darf nicht mal in die Nähe kommen.
    Nach 3 Tagen ist der grosse Teil der Eier verschwunden. Die Elterntiere haben einige grosse Gruben im Sand ausgehoben, in einer liegen jetzt die Eier und die Eltern halten Wache.

    Grüsse
    Jo

  • Hi Horst,

    das freut mich. :thumbup:

    @Jo,

    ich habe solche Gelege immer geschätz, 1072 wäre echt eine beachtliche Zahl. Wie groß sind den die Eltern Tiere? Da werde ich wohl in meiner Artbeschreibung die Gelegegröße etwas nach ober korrigieren müssen. :D

  • Hallo Zusammen,

    auch mein Hypselecara Pärchen hat wieder Nachwuchs. Gestern sind die Jungen geschlüpft. Es scheint dieses Mal auch eine extrem große Zahl an geschlüften Larven zu sein. Es wuselt enrom in einer ca 6-7cm (Durchmesser) großen Bereich. Auch da werde ich ein Paar Larven absaugen, sobald sie frei schwimmen. Max 20 Tiere, die bekomme ich dann auch jederzeit los.

  • Hallo Hyps.-Freunde,

    bei meinen 4 juv. Temporalis gehts jetzt sehr rabiat zu. Zu der "Dauerbalzerei" kommt jetzt auch kräftiges Maulgezerre aller 4 hinzu. Ein Hyps. hat besonders viel abbekommen. Kurz über dem Maul sind schon ordentliche Spuren vom zerren zu sehen. Hoffe das es sich nicht entzündet. Nach der ersten Eiablage wollte ich die beiden anderen aus dem Aq. entfernen, hoffe das ich nicht schon früher einschreiten muss... X(

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    ...als ich meine Guianacara cuyunii noch hatte, sahen meine Hypselecara auch ganz schön zugerichtet aus. Einer schwamm sogar richtig blutend durchs Becken. Bei mir hat sich nie was entzündet, alles heilte innerhalb kurzester Zeit wieder. Sind schon sehr robuste Fische.