Erfahrung Titanheizer von Aquamedic gesucht....

  • Hallo Zusammen,

    wer hat Erfahrung mit den Aquamedic Titanheizer?

    Ich wollte wenn möglich einen Vergleich haben.

    Mein 1300 Liter Becken wird mit einem Jäger Heizer 300 Watt betrieben. Wenn ich jetzt einen 300 Watt Heizer von Aquamedic nehme, ist dieser stärker? schwächer? oder gleich stark wie der Jäger?

    Reicht ein 500 Watt Titan Heizer für eine 2500 Liter Anlage?

    Ich will nicht generell mit Titanheizer arbeiten, sondern diese sollen als Sicherheit dienen, falls mal die Hausheizung (Gas) für eine Zeit ausfällt. Unsere Gastherme ist im Verhältnis schon recht alt und musste hier und da schon einmal repariert werden, daher die Frage. Die Titanheizer sollen auch nie die eigentliche Beckentemperatur erreichen, sondern solllen vielleicht 25-26°C in den Becken halten können. Normal ist bei mir 28°C.

    Generell wie sind so Langzeiterfahrungen? Mir geht im Moment ein Jägerheizer nach dem anderen kaputt, daher wollte ich mal wechseln.

  • ob der Aquamedic 300 Watt Titanheizer stärker ist ,kann ich Dir nicht sagen.
    Aber er wird auf jeden Fall stabiler und zuverlässiger wie dein Jäger Heizer sein.
    Von denen hatte ich in der Vergangenheit auch mal mehrere ausgetauscht.

    Bei meinem vorherigen großen Becken und auch bei meinem jetzigen 2600 Liter Becken, hatte ich bevor ich es über die Hausheizung betrieben habe, einen 600 Watt Schego Titanheizer
    in Betrieb. Natürlich in Verbindung mit einem Regler.Das hat wunderbar funktioniert und ich habe diesen Titanheizer noch heute als Reserve.
    VG
    Micha!

  • Hi Thommy,

    wenn beide 300 Watt haben, ist auch die Heizleistung gleich. Ich habe einen Schego ( schätze das sind die selben wie von Aquamedic)
    im Becken, da sie keinen integrierten Regler haben kann keine Feuchtigkeit eindringen (oder man sieht sie nicht :D ) und das Thermostat beschädigen.

    Jedenfalls funktioniert er seit 10 Jahren zuverlässig mit einem externen Regler desselben Herstellers.

    Grüße Sven

  • Hi Thommy,

    ich habe seit einiger Zeit auch einen 300 W Aquamedic in Betrieb. Zuvor wie du mit Jäger 300 W.
    Ich habe das Gefühl er ist weniger an und die Heizperioden sind kürzer als beim Glasheizer. Das ist allerdings nur mein subjektives Empfinden, gemessen habe ich nichts...


    Im Cichliden-Info-Forum läuft übrigens z.Zeit ein Test mit Messserien für einen aussagekräftigen Vergleich. Bin gespannt was da raus kommt!


    Gruß
    Sascha