Die Flossensauger ziehen um.

  • Hallo,

    jetzt, wo das 80iger Becken frei geworden ist, ziehen die Flossensauger bald um. Heute morgen habe ich die Kabelkanäle eingeklebt und heute Abend die Matte zurechtgeschnitten. Vor ein paar Tagen habe ich diesen Duo Outlet etwas modifiziert da er auf keinen Filterauslass passte. Ich habe ein Stückchen passendes Rohr abgeschnitten und den Outlet auf das Rohr gesteckt und mit Silikon festgeklebt und gut umstrichen. Hält echt gut und nun passt es. Morgen werde ich Sand einfüllen, das Becken wässern und die Matte mit dem alten Filterschwamm animpfen. Wenn alles klar ist, werde ich den Rest mit dem Material aus dem alten Becken einrichten. Gut, noch etwas mehr Sand werde ich nehmen müssen. Ich werde auch soviel Wasser wie möglich auffangen, so dass nicht alles frisch ist. Dann kommt hinter der Matte auch noch das alte Filtermaterial zum Einsatz. Ein paar größere Flusskiesel könnte ich noch gebrauchen. Der Verpächter von unseren Weiden hat welche in passender Größe neben seinem Haus im Beet liegen. Ich frag ihn mal. Hier schon einmal ein Foto vom leeren Becken mit dem Mattenfilter und der Duo Outlet - Schlange.

    LG, Sabine
    [gallery]3727[/gallery]

  • Hallo Sabine,

    wäre der Hund (heißt er wirklich Tola? ) ganz drauf auf dem Foto und hättest Du auf Deinen Schatten geachtet, wäre es bestimmt ein

    Super Foto geworden, aber schöne Steine sind es alle mal ! :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    ja, sie heißt wirklich Tola. Warum?

    Das Becken ist fertig aber ich geb's für's erste auf das Foto hochzuladen. Ich hab es jetzt ich weiß nicht wie oft versucht und das Handy rattert und rattert und nix passiert. Ich probier es nachher nochmal. Aber es ist noch recht trüb, hab allerdings auch Easy Life Filtermedium benutzt.

    Als ich den Sand aus dem alten Becken schaufeln wollte, hab ich einen Riesenschreck gekriegt. Es wuselte mikroskopisch klein. Babygarnelen :-o . Auweia, wie sollte ich die bloß fangen. Die Netzmaschen sind für die ja viel zu groß. Ich habe sie dann mit einem Löffel abgeschöpft aber ich befürchte, dass ich doch einige mit dem Sand erschlagen habe ;( . Das mit dem doppelten Filrerauslass klappt ganz wunderbar. Eine gute aber nicht zu heftige Strömung läuft über die Steine und eine an der Wasseroberfläche. Ich habe den Aquaelcirkulator dafür genommen. 1000 Liter die Stunde aber durch die langen und doppelten Auslässe dürfte es weniger sein. Die Strömung wirkt so wie sie ist aber gerade richtig. Zur Not könnte man aber auch noch drosseln aber ich denke das ist nicht nötig. Ich versuche es gleich nochmal mit dem Foto.

    LG, Sabine

  • Hey Sabine,

    sieht schon gut aus. Bin gespannt, wie es in ein paar Wochen rüberkommt, wenn die Pflanzen losgelegt haben. Vor allem die Farne im Hinter- und das aufgebundene Moos im Vordergrund (wer ist das ;) ?

    VG, Inge

  • Hi Inge,

    das ist das Moos von Dir ;) . Ich bin auch gespannt wie es sich machen wird. Die Farne brauchen bestimmt ne halbe Ewigkeit bis die mal wachsen. Mal schauen. Mal gucken wie sich diese schnürsenkelige Valisnerie machen wird. Mit Valisnerien hatte ich bis jetzt immer Pech. Wenn das alles nix wird, werde ich wieder meine Pogostenum plündern wenn sie wieder soweit ist. Da weiß ich dann was ich hab :D .

    LG, Sabine

    edit: Inge: Meinen Pyrrhulinas schmeckt übrigens Dein Moos :-o . Hab heute ein paar erwischt wie sie sich etwas davon einverleibt haben :D .

  • Hi Sabine,

    sehr nett, das Garnelchen (Red fire?). Aber der Flossensauger ist ja allerliebst und wunderschöne gezeichnet. Wie viele hast du von denen? Ich wünsche dir viel Erfolg und reichlich Nachwuchs :D

    VG, Inge

  • Moinsen Sabine,

    ist doch echt schön geworden, das AQ. Hast du gut hinbekommen die Rohre zu tarnen. Freut mich das du mit dem Tipp genau das richtige erwischt hast. Was ist das für eine Schnecke im Hintergrund mit dem Garni-Bild? Tippe mal auf Geweihschneck.

    Flossensauger: hübsch, wirklich interessante Tierchen, aber wohl nix für mein AQ. Ist eh schon überbesetzt. Sind da nur Flossis drin? Oder gibts da noch was anderes dazu?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Inge,

    ich weiß nicht ob das reinrassige Redfire sind. Ich wollte Garnelen für das Becken haben damit sie zwischen den Steinen eventuelle Futterreste finden, die sich vielleicht in den kleinsten Ecken ansammeln. Der Inhaber vom Aquarienladen hat gesagt, dass das irgendwelche Mischlinge sind, vielleicht Redfire, Yellowfire, Sakura.... irgendwie so etwas. Ich brauchte ja keine speziellen, teuren und empfindlichen Garnelen. Aber sie gefallen mir. Von den Flossensaugern habe ich sieben. Die sind wirklich total putzig :love: .

    LG, Sabine

  • Hi Volkmar,

    ja, der Tipp mit den Rohren war echt total klasse :thumbup: . Das ist echt richtig super so.
    Jau, ich hab Geweihschnecken in dem Becken und natürlich auch die üblichen anderen Schnecken die man so im Becken hat :D . Außer den Flossensaugern sind da auch noch die Garnelen. Nach dem Urlaub sollen noch ein paar Vietnamesische Kardinalfische ins Becken ziehen.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    noch ein lebhafter Fisch für den oberen und mittleren Bereich rundet das ganze bestimmt toll ab. Ich bin gespannt auf die Fotos. Die vietnamesischen Kardinalfische sind wirklich hübsch; die hatte ich fürs 54er auch in der engeren Wahl, bin dann aber wieder von abgekommen, da mir 60 cm Kantenlänge für diese agilen Schwimmer doch zu wenig waren. Welche Temperatur hast du eingestellt für die Flossensauge, lieben die's nicht etwas frischer? Die vietn. Kardinalfische mögen ja höhere Temperaturen als die T. albonubes, oder?

    VG,

    Inge

  • Hi Inge,

    die Temperatur im Becken habe ich auf 22 Grad eingestellt. Das passt laut meiner Recherche im Internet sehr gut für beide Arten. Die Sewellia lineolata mögen es etwas wärmer als die anderen Flossensauger und für den Vietnamesischen Kardinalfisch soll das wohl auch optimal sein. Ich freue mich auch schon sehr auf diese Fische und wünschte mir nur, dass ich eine bessere Kamera hätte als die vom Handy.

    LG, Sabine.