336L Gesellschaftsbecken

  • Hi Leute!!!

    Hatte schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt, mein 336L-Gesellschaftsbecken umzugestalten. Es sah bisschen trostlos aus und irgendwie hat so das gewisse "Etwas" gefehlt.

    Ich wollte eine komplett neue Landschaft gestalten, den Bodengrund von Kies auf Sand umstellen.

    Daher begab ich mich auf die Suche nach neuen Wurzeln, Sand. Pflanzen und sogar Fischen.

    2 Wurzeln habe ich gefunden, 1x in Facebook und 1x in einem anderen Forum. Mit freundlicher Genehmigung der 2 Leute, darf ich auch ihre Original-Bilder verwenden.

    Beide Wurzeln wurden an einem Tag geliefert. Mit dem Postboten von DHL hatte ich keinerlei Mitleid...waren ja auch nicht schwer die 2 Kartons, eher nur unhandlich *lach*.

    Wurzel 1 (eher ein Stück Ast) von Facebook

    Ein wirklich tolles Teil, passt gut durch die Maße rein, habe hier und da noch etwas abgeknipst und wirklich passend gemacht. Maße ca 40cm x 50cm in Länge und Breite und gute 55cm Höhe.

    Wurzel 2 aus einem Aquaristik-Forum

    Die Maße der Wurzel sind wunderbar mit gut 140cm Länge (was meinem Becken entspricht), die Breite von 40cm (breit wie das Becken) und die Höhe ist sehr gering, je nach Lage aber.

    Danach musste noch Sand her (hatte in diversen Foren und auch in Facebook gefragt) und hab mich dann für Sand aus dem Baustoffhandel entschieden und 7,18€ für 50 Kg bezahlt.

    Sehr fein, Farbe "beige"...passt.

    Dann war soweit alles da, also mir den Ostersonntag auserkoren für den Tag des Umbaus.

    Hier war ich schon mittendrin...kleines Schlachtfeld

    Im grünen Bottich am Schrank vorne ist der abgesaugte, gesiebte, alte Kies drin. Gesiebt wurde er, weil ich die Turmdeckelschnecken retten wollte so gut es ging. Rechts unten mit einem Handtuch abgedeckt sind die Fische und alten Pflanzen im Bottich, versorgt mit Luftheber, Altwasser und Heizung.

    Weiter ging es mit dem neuen Sand. Warum viele Liter Wasser verschwenden, wenn ich den Sand doch im alten Beckenwasser "waschen" kann? Gesagt und getan und fleißig durch den Sand gerührt mit den Händen...Ergebnis was ziemlich "Gelbes"

    Also mal abgesaugt die Brühe und die Wurzeln ins Becken integriert. Denkt auch das Bild auch mal gespiegelt. Gerückt hier und da und als Ergebnis dann dieses Bild gehabt.

    Die Wurzel oben links ist aus unserem Baumarkt "Toom" und eine Spiderwood-Wurzel, hat einen halbwegs geraden Schnitt hinten und legt sich damit gut an die Rückscheibe und so wirkt es, als ob die Wurzel da reinwächst. Wie man sehen kann, zieht sich die große Wurzel schön durch das Becken und links hinter dem dicken Ende sammelt sich dann der Dreck an.

    Dann kam die erste Befüllung des Beckens

    Sehr trüb noch durch den Sand...also Strömungspumpe installiert, beide Außenfilter wieder eingesteckt und mal das Wässerchen etwas filtern lassen.

    Zwischendurch hab ich dann auch mal weitere Dekoration für Wels und Co eingebracht, auch die ersten Pflanzen durften rein. Wie man sieht, wurde es immer klarer von Stunde zu Stunde und so langsam konnte man auch wieder hindurch gucken.

    Dann hab ich mir die 2 Außenfilter vorgeknöpft und durchgespült, war schon ganz schön was an Dreck drinnen. Wieder angeschlossen, gestartet und Heizung installiert. Die Fische konnten endlich einziehen in ihr Becken.

    Nun das Chaos beseitigen...

    ...damit es wieder wohnlicher ausschaut.

    Das war dieser 1 Tag, gute 10 Stunden mit kleinen Unterbrechungen ala Essen, Kaffee, Cola, Laptop und Fotos schießen.

    Becken sah bissle leer aus...irgendwie fehlt ein Farbtupfer und noch was für "unten". Also nach den Feiertagen ab in den Baumarkt gedüst...hier und da geschaut, Geldbörse geöffnet...passt.

    Also hab ich mir eintüten lassen

    10 Denison-Barben
    5 gemalte Schwielenwelse

    Ein wenig grüner durfte das Becken ruhig noch werden. Also noch im Internet nach Pflanzen geguckt und auch dann einen Preis von 25€ inklusive Versand ausgehandelt für Vallisnerien, 2 Crinum, Schwertpflanzen und andere Pflanzen (die sind noch ins 200er reingewandert mit). Durch den Poststreik wurden die Pflanzen später verschickt und wurden sofort nach Lieferung eingebuddelt. Bin ganz zufrieden was nun das Grün im Becken angeht, muss nur noch anwachsen.

    Hier noch ein Video von gestern:

    336er fertig

    Entschuldigt die Video-Qualität, die Digicam ist schon etwas älter.

    So ist das Becken nun fertig und nun gibt es noch die Daten.

    Maße: 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe, also 336L brutto

    Besatz aktuell: 5 Metallpanzerwelse (sterben langsam aus), 4 Kaisersalmler (sterben langam aus), 2 Kammdornwelse, 20 kleine Harlekinwelse, 5 gemalte Schwielenwelse, 10 Denisonbarben, 14 indische Glaswelse, 1 afrikanischer Messerfisch, 1 Red Bruno

    Bepflanzung: Riesenvallisnerien, normale Vallisnerien, Javafarn, Cryptocorynen, Schwertpflanzen, Crinum

    Filterung: 1 JBL cristalprofi e1501 greenline und 1 JBL cristalprofi e1500

    Strömung: SunSun Wave Maker JVP-202 mit Saugfuß und 12.000L/h

    Heizung: Hi-Tech HCH-200W

    Beleuchtung: LED-Prototyp, findet ihr hier, Beleuchtungsdauer von 12-19 Uhr über Zeitschaltuhr >>> LED-Beleuchtung

    Deko: 5 Wurzeln, kleinere Höhlen für die Welse und der größere, graue Kunststein für den Messerfisch und/oder die Dornwelse

    Bodengrund: Quarzsand unter 1mm Körnung

    Abgedeckt ist das Becken mit 2 Glasplatten, gedüngt wird ohne Co2-Anlage oder Mittelchen.

    Zum Besatz gleich was. Der Messerfisch war ein Abgabetier...die Panzerwelse und Kaisersalmler alter Besatz, den ich nicht aufstocken wollte mehr. Vielleicht setze ich die Salmler und Panzerwelse ins 200L-Becken, da ist noch genug Raum.

    Die Strömungspumpe hab ich aus Neugier gekauft um auch mal meinen Fischen was zu bieten. So ein bisschen Sport hat noch niemanden geschadet *grins*. Über eine Zeitschaltuhr springt die Pumpe hin und wieder an und erzeugt eine wirklich tolle, teils heftige Strömung, was die Denisonbarben lieben und auch die Welse surfen in der Strömung. Wenn gefüttert wird bei der Strömung, dann sparsam, damit die Fische mal ein wenig "arbeiten" müssen. Sie müssen sich dann gut ausrichten und dem Futter wirklich hinterher jagen.

    Soderle, das war es nun. Wenn Fragen sind, her damit.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert

    sehr schöne Wurzeln hast du da geordert :thumbup: so ein Neuaufsetzen eines Aquariums ist immer wieder eine Herausforderung. Es sieht schon sehr ansprechend aus. Wünsche dir viel Glück mit deinen neuen Bewohnern.

    Liebe Grüsse Margit

  • Huhu Margi!

    Hallo Robert

    sehr schöne Wurzeln hast du da geordert :thumbup: so ein Neuaufsetzen eines Aquariums ist immer wieder eine Herausforderung. Es sieht schon sehr ansprechend aus. Wünsche dir viel Glück mit deinen neuen Bewohnern.

    Japp, die Skalare sind ja alle verstorben, der "Bruno" Wabenschilderwels ja auch und dann dümpelte es so ein wenig vor sich hin. Da musste was getan werden. Bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit 8)

    Einen lieben Dank nochmal an Jenzo für die tolle, große und vorallem lange Wurzel :-)/~:thumbup:

    LG Robert

  • Hallo !

    Ja, das da mal schnell ein halber Tag oder noch mehr weg ist, kenne ich ;) .
    Die Wurzeln finde ich pers. auch super klasse. Guter Kauf !
    Der Besatz ist jetzt nicht sooo meiner, aber sonst :thumbup: .

    Gruß

  • Hi!

    Hallo !

    Ja, das da mal schnell ein halber Tag oder noch mehr weg ist, kenne ich ;) .
    Die Wurzeln finde ich pers. auch super klasse. Guter Kauf !
    Der Besatz ist jetzt nicht sooo meiner, aber sonst :thumbup: .

    Gruß

    Naja, die Wasserschlepperei bin ich selber schuld...hab ja mal überlegt mit einer kleinen Tauchpumpe den Wasserwechsel zu machen und dann per langen Schlauch wieder das Becken zu befüllen. Aber irgendwie liebe ich es, Eimer zu schleppen. Aber sonst werde ich ja noch fauler und hab fast nix mehr zu tun :D

    Besatz ist ja immer Geschmackssache ^^

    LG

  • Hiho!

    Moinsen Robert,

    Wurzeln: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Denison-Barben: :thumbup: :thumbup:
    AQ-Eindruck: :thumbup: :thumbup:

    Danköö :thumbup:

    Hi Robert,

    das sind ja wirklich geniale Wurzeln. Sieht klasse aus :thumbup: .

    LG, Sabine

    Danke auch dir, musste nicht mal lang nach den Wurzeln suchen. :D

    schaut gut aus und die eine oder andere Wurzel hast Du ja von unserem üblichen verdächtigen Wurzeldealer. :D

    VG

    Micha!

    Japp, der Jenzo ist schuld :P

    Top Wurzeln für einen top Preis, da kaufe ich gerne...brauche dazu nicht im Handel groß stöbern. Geliefert wird auch ruckzuck und ich hab ja nicht das erste Mal bei ihm gekauft :whistling: .

    LG

  • Hallo Robert,
    es kann ein tolles Becken werden, wenns dir und den Fischen auf Dauer nicht zu voll wird und es biologisch stabil ist.
    Grundsätzlich finde ich diese Einstellung

    Zitat

    weil ich die Turmdeckelschnecken retten wollte so gut es ging.

    absolut topp und bestätigt meine Einstellung und Erfahrung mit TDS im Aquarium. Halt uns mit der Entwicklung auf dem Laufenden.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi!!!

    Hallo Robert,
    es kann ein tolles Becken werden, wenns dir und den Fischen auf Dauer nicht zu voll wird und es biologisch stabil ist.
    Grundsätzlich finde ich diese Einstellung

    absolut topp und bestätigt meine Einstellung und Erfahrung mit TDS im Aquarium. Halt uns mit der Entwicklung auf dem Laufenden.

    Ich mag TDS und eine Plage wie manch andere Aquarianer hab ich nicht in dem Becken...die kleinsten Jungtiere werden beim Sieben mit durchgerutscht sein, aber ich hab einen guten Bestand an großen, halbwüchsigen und kleineren TDS retten können. Gerade bei Sand möchte ich das schön locker halten und da helfen die Schnecklein wunderbar.

    Sollten die Denisonbarben auf Dauer nicht zu halten sein in dem Becken, werde ich sie vermitteln. Hab schon mehrere Leute nun gehabt, die meinten, das Becken sei viel zu klein für diese Fischart. Die Salmler und Panzerwelse können wie gesagt auch umziehen ins 200er.

    Ich schau mal wie es sich im Gesamten entwickelt und stelle dann hier die nächsten Infos rein.

    LG Robert

  • Moinsen Robert,

    was die Denisons angeht so habe ich mal gehört / gelesen das die wohl eher ab 500l gehalten werden sollten.

    a) weils Schwarmfische sein sollen
    b) weils sie sehr schwimmfreudig sind und Strömung lieben
    c) weil sei halt auch grössere Barben sind (10cm?)

    Eventuell gehts ja wenn du etwas mehr Strömung ins AQ bringst. Weiss aber nicht ob der restliche Besatz das dann mag. Es sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere mit denen ich auch mal geliebäugelt habe. Da mein AQ aber auch nur ein 375er ist habe ich es dann gelassen. Zudem passen sie nicht zu meinem restlichen Bestand.

    Frage: was bezahlt man denn so inzwischen für die Denisons? Damals sollten die noch ca. 20-25 Euronen kosten (vier Jahre her, ca.).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Huhu!

    Moinsen Robert,

    was die Denisons angeht so habe ich mal gehört / gelesen das die wohl eher ab 500l gehalten werden sollten.

    a) weils Schwarmfische sein sollen
    b) weils sie sehr schwimmfreudig sind und Strömung lieben
    c) weil sei halt auch grössere Barben sind (10cm?)

    Eventuell gehts ja wenn du etwas mehr Strömung ins AQ bringst. Weiss aber nicht ob der restliche Besatz das dann mag. Es sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere mit denen ich auch mal geliebäugelt habe. Da mein AQ aber auch nur ein 375er ist habe ich es dann gelassen. Zudem passen sie nicht zu meinem restlichen Bestand.

    Frage: was bezahlt man denn so inzwischen für die Denisons? Damals sollten die noch ca. 20-25 Euronen kosten (vier Jahre her, ca.).

    a) wohl ab 10 Exemplaren (hab ich ja)
    b) Strömungspumpe ist installiert wie man sieht
    c) lockere 15cm werden sie groß

    Eine Strömungspumpe hab ich doch drin, 12000L/h...das passt also. Ich hab im Baumarkt 8,99€ pro Barbe bezahlt.

    LG

  • Moinsen Robert,

    bin Brillenträger 8) Da übersieht man mal gerne was. Klar, wenn ich mir die Bilderchens denn mal genauer anschaue sehe ich: 'ne Strömungspumpe, woaahh 8o

    15cm für die Denisons? Puh, das könnte echt eng werden. Solange die freien Schwimmraum haben kanns aber gehen. Bin dann mal gespannt was du für einen Eindruck hast wenn die länger bei dir rumpaddeln. Der Preis ist zwar immer noch recht hoch (für meine Verhältnisse), aber kein Vergleich mehr zu früher.

    Was mich noch interessiert: weisst du ob das immer noch WF sind, oder sind das inzwischen schon NZ? Wo ich über die Barben gestolpert bin da wurde die, glaube ich zumindest, grade erst neu eingeführt. Da waren die meisten Tiere noch WF und NZ gab es noch nicht in Deutschland.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!