Nachzucht von Lasiancistrus heteracanthus geglückt

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    nachdem es in den vergangenen Jahren schon verschiedene (Erst-)Nachzuchten von Sven Seidel, Welsladen Chemnitz gab, zum Beispiel

    ist dort nun auch die (Erst-?)Nachzucht von Lasiancistrus heteracanthus in einem Verkaufsbecken gelungen. Herzlichen Glückwunsch, Sven.


    Lasiancistrus heteracanthus Nachzucht, ca. 4 cm


    Das Aquarium befindet sich in einer Anlage (ähnlich der auf Bild 6).
    Wasserwechsel erfolgen wöchentlich mit Chemnitzer Leitungswasser.
    Beckengröße 100 cm x 60 cm x 35 cm = 210 L.
    pH ~7, KH ~1-2, Leitf. ~300 µS/cm, Temp. ~28-30°
    Eine besondere Stimulation erfolgte nicht.

    Viele Grüße Elko

  • Hallo Elko !

    Naja, etwas mehr Dokumentation wäre wünschenswert. Wieviele angebliche NZ schwimmen da aktuell ?

    Wo haben die Tiere abgelaicht ? Sind Tonhöhlen in den Aquarium oder nur Schieferplatten / Wurzeln ?

    Beste Gruesse,

    Oliver (granulosus)

  • Grüß dich Oliver,
    da es sich um recht gut strukturierte Becken handelt ist es schwer diese angeblichen NZ genau zu zählen. Wer als Händler viel zu tun hat macht sich auch nicht die Mühe - wozu auch. Aber es ist doch schön, dass es angeblich geklappt hat.
    Die ersten NZ sind schon vor etlichen Monaten im Becken aufgetaucht - es gibt übrigens angeblich auch Tonhöhlen in diesem Aquarium. Das erstaunlichste für mich war allerdings, dass sich die kleinen Jungwelse über die Pumpe(!) nahezu im gesamten Block mit fünf Becken (Zentralfilterung) verteilt haben. Das hätte fast nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte. Selbstverständlich ist diese Aussage unter dem Vorbehalt "angeblich" zu verstehen. Wer weiß schon, ob nicht jemand die Welse heimlich gekeschert hat, um sie in den anderen Becken zu verteilen und damit alle raffiniert zu täuschen.
    Na ja, nichts genaues weiß man nicht. Zum Glück muss ich bald wieder hin, dann werde ich das nochmal ganz kritisch hinterfragen. :whistling:

    Viele Grüße
    Christopher

    PS: Elko, ändere L 345 noch zu L 346, dann stimmt wenigstens das. ;)

  • Hi,

    Sven konnte keine sichere Aussage dazu machen, wo die Tiere laichen.
    in dem Aquarium sind sowohl Höhlen aus Ton als auch aus Erlenholz. Da heute alle Tonhöhlen durch andere Welse besetzt waren, liegt die Vermutung nahe, dass sie nicht in einer Tonhöhle abgelaicht haben. Was nicht heißt, dass sie es dort vielleicht nicht auch tun würden.
    Zur weiteren Strukturierung wurden Schieferplatten und Wurzel(n) verwendet. Nichts ungewöhnliches.

    -----------------

    Christopher
    Bei mir haben sich die Ancistrus sp. "L338" via "Kanalisation" in diversen Becken meiner Anlage verteilt. Sie müssen wohl nur klein genug sein.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    und blöderweiser wurde dieses eine Pärchen einfach weggekauft und die 1cm Welse wurden einfach zurückgelassen...
    Obwohl doch der neue Besitzer gar nicht da sein durfte :whistling: .

    Christopher
    In der Anlage hat ich schon so mancher Fisch sich von Becken zu Becken bewegt.
    Von daher wundert mich diese Wanderung nicht.

    @Elko
    Kleine Verbesserung, es ist keine Erstnachzucht!
    Es wurde schon mehrere Gelege dort produziert :P .

    LG Frank