HMF mit Strömungspumpe?

  • Hallo,

    mir ist da eine Idee gekommen und mich würden einmal eure Meinungen dazu interessieren. Könnte ich in meinem Flossensaugerbecken einen Hamburgermattenfilter mit der Nanostream 6015 von Tunze betreiben. Wenn es ginge hätte es gleich zwei Vorteile. Die Flossensauger hätten die Matte zusätzlich zum Abweiden und die Tunze würde keinen zusätzlichen Platz beanspruchen sondern wäre fein hinter der Matte versteckt. Was meint ihr?

    LG, Sabine

  • Hi,

    grundsätzlich sollte das gehen. In einem anderem Forum habe ich schon mehrfach von Leuten gelesen, die die Nanostreams als "Motor" für den HMF verwenden. Die Frage wäre nur, wie groß das Becken ist.. Auch die 6015 macht ja immerhin 1500 Liter/Stunde. In einem kleinen Becken hätte man dan unter Umständen nur einen starken mechanischen Filter

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi Sabine,

    ich sehe das wie Marco. An sich ja. Aber wenn ich mich richtig erinner ist dein Becken maximal ein Standard 80er, oder? Dann wäre die Pumpe deutlich zu stark für einen HMF.
    Ich hab eben mal bei Olaf Deters nachgesehen, da wird bei einem HMF, der der Seitenfläche eines 80ers (35*40) entspricht eine Pumpenleistung bis etwa 850 l/h Stunde empfohlen.

    lg
    Felix

    Edit: Die Angaben von Tunze beziehen sich nicht auf Betrieb in einem HMF, sondern nur als Strömungspumpe. Und in einem 40l Becken geht da schon die Post ab:D
    In deinem Becken ist das für die Flossis aber sicherlich kein Problem.

  • Hi Felix,

    ich weiß :D . Im Moment sind die Flossensauger in meinem 60iger Becken. Da geht schon ordentlich die Post ab. Bald wird das 80iger ( Standart ) frei und dann ziehen sie um. Was würde passieren wenn ich die Tunze in den Mattenfilter stecken würde?

    LG, Sabine

  • Hi,

    es wäre einfach die Frage ob er dann seiner Aufgabe als Biofilter noch ordentlich nachkommen könnte. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich bisher bei allen meinen HMF mehr oder weniger an die Berechnungen von Deters gehalten und das funktioniert sehr gut.
    Im Zweifelsfall einfach ne extra Pumpe in den Filter hängen. Die dadurch steigenden Betriebskosten kann man leicht durch das Abschaffen von Neonröhren kompensieren;)

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    ja, das ist die Frage. Mit einer extra Pumpe hinter der Matte wäre dann die Tunze nur nicht mehr versteckt. Ich frage mich auf der anderen Seite aber auch, wie normale Innenfilter oder auch Außenfilter mit ihrem auch nicht kleinen Durchlauf biologisch filtern. Hmmm. Ich weiß nicht was ich probieren soll....

    LG, Sabine

  • Hallo,

    also bei mir laufen bei 130er Becken einige HMF mit ne Tunze 6015. Nehme dafür 40er HT Rohre. Die passen nämlich.

    Bis jetzt keine Probleme. Habe bei mir Baeyancistren drin. Habe die Rohre mit den Schutzkappen von Tunze gesichert. Damit die kleinere da nicht reinkriechen.

    Gruß
    Mathias

  • Hi Mathias,

    die Schutzkappe habe ich mir auch geholt. War mir doch ein wenig unsicher so offen. Sind Deine Becken 130 cm lang oder fassen sie 130 Liter?
    Was sind denn HT-Rohre und wo bekomme ich die? Ich habe mich nämlich auch schon gefragt wie ich den Wasserauslass ein wenig verlängern kann. Und die Schutzkappe passt dann auch auf das Rohr?

    LG, Sabine

  • Hi,

    Die Rohre kannst du bedenkenlos nehmen, nutze das so schon seit Jahren bei einigen Becken von mir.
    Es gibt Rohre mit verschieden biegungen, hol dir von jeder Variante eins mit und du kannst austesten welches als Aufsatz für dich geeignet ist, so kannst du auch die Strömungsrichtung einstellen.
    Je enger die Biegung um so mehr Strömungsverlust hast du.

    Gruß
    Mike

  • Hi Mike,

    danke Dir :) . Ich werde die Pumpe mit in den Baumarkt nehmen. Dann kann ich gucken was genau passt. Ich denke, ich nehme ein gerades Rohr denn die Tunze kann ich in jede Richtung drehen um die Strömung auszurichten.

    LG, Sabine

  • Hi Kalle,

    ich könnte auch den Pumpenkopf von meinem Eheim Biopower nehmen, den habe ich schon. Meine Idee war, mit der Tunze Strömung für die Flossensauger in das Becken zu bringen und die Tunze gleichzeitig zu verstecken. Ich könnte die Tunze auch neben den Mattenfilter setzen aber dann nimmt sie Platz weg und man sieht sie halt eben auch. Ich bin echt noch am Grübeln. Dann frage ich mich zwischenzeitlich auch noch, ob die Tunze eventull nicht auch doch eine etwas zu starke Strömung in dem Becken erzeugen würde. Ich lese über die Sewellia lineolata so viel widersprüchliches im Netz. Mal ist von starker Strömung die Rede, dann wieder liest man, dass sie sich in der Natur eher in den beruhigten Zonen aufhalten. Ich will sie ja auch nicht sinnlos durcheinanderwirbeln wenn es denn doch nicht so gut sein soll.

    Der Biopower den ich momentan im 60iger Becken habe, schafft laut Herstellerangaben 650 Liter/Stunde. Ob das für die Flossis eventuell genug ist? Da frag ich mich nur, wie ich den Wasserauslass am besten stelle. Die Steine sollen ha schon etwas Strömung abbekommen aber wenn ich den Auslass nach unten richte dann wird die Wasseroberfläche nicht sehr bewegt. Oder reicht da eventuell der angeschlossene Diffusor? Oder die Tunze nahe der Wasseroberfläche setzen?

    LG, Sabine

  • Hi Sabine, du hast da wirklich viele Optionen. Wenn es mir so geht gehe ich nach einem Plan vor. Zuerst versuche ich es mit Materialien, die ich habe. Wenn dann was nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe suche ich anhand von Spezifikationen im Vergleich eine scheinbar bessere Lösung.

    Jetzt zu deinem Strömungsbecken. Ich habe ein solches angelegt und den starken Einstrom über ein Loch in der Filtermatte und einem Stück Rohr schräg in die andere Ecke des Beckens zielend eingerichtet. Antrieb ist allerdings eine Eheim Pumpe im Biofilter, der Zulauf ist auf mehrere Becken verteilt und so kann ich diesen in der Stärke steuern.
    Weil ich noch von den Maximalfiltern übrig hatte, läuft hinter der Filtermatte ein Maximalfilter mit zwei Ausgängen, die ich über die Matte ins Becken zurückleite.
    diese sind nach vorne gerichtet und sorgen für eine schöne Bewegung auch an der Oberfläche.

    Probier es einfach aus, durch das theoretische Abhandeln wirst du nicht wirklich schlauer, höchstens "unentschlossener" ^^ LG Magnus

  • Hi Magnus,

    also getreu nach dem Motto: Probieren geht über studieren :D . Das macht mir momentan eh sehr viel Spaß. Ich bin mal gespannt wie es im Endeffekt dann wird. Wenn ich jetzt Geld übrig hätte, würde ich mir ein langes Strömungsbecken bauen lassen. Etwas höher aber nicht ganz bis oben mit Wasser gefüllt. Dann mit der Tunze eine ordentliche Strömung an der Wasseroberfläche wie in einem strömungsreichen Bach, Steine, die über die Wasseroberfläche hinausragen...... Der Plan bleibt im Kopf :D .

    LG, Sabine