Mal zum Diskutieren: abgefahrene AQ-Ideen....

  • Moinsen,

    (Hallo Sabine :-)/~ )
    Wie versprochen hier mal ein paar Ideen mit denen ich schon seit langen "schwanger" gehe. Die möchte ich mal allen experimentfreudigen Bastelfreaks mal vorstellen zu Diskussion.

    Idee Eins: das Styrodur-AQ
    Richtig gelesen: ein AQ aus Styrodur. Wie ihr sicherlich inzwischen vermutet (oder wisst) ist das ein baustoff mit dem ich sehr viel arbeite. Nicht nur das mein AQ damit verkleidet ist, nein auch die Abdeckung ist aus dem Zeugs, und der eingeklebte IF ebenfalls.

    Im ersten Augenblick hört sich die Idee auch ziemlich schwachsinnig an, aber lasst mich mal rumspinnen, ok?

    Warum ein AQ aus diesem Material? Ähnlich wie Holz lässt es sich extrem gut und schnell verarbeiten, es ist relativ günstig, und mit selbst ohne zusätzliche Beschichtung wasserdicht (verrottungsresistent). Achsoja: das Gewicht toppt sogar Holz. Wärmedämmung und Energieeffizienz muss, glaube ich, nicht erwähnt werden. Die ist sowieso gegeben. Leichte Reparaturen oder Veränderungen sind möglich.
    Soweit die Vorteile, aber es gibt natürlich auch Nachteile die erwähnt werden müssen.

    Die Verwendung dünner Styrodurplatten ist eher schlecht, wegen dem Wasserdruck (grössere AQs). Von daher erhöhter Raumbedarf gegenüber Holz,-& Glas-Aquarien. Bei unsanfter Behandlung ist Styrodur naturgemäss wesentlich empfindlicher gegen Beschädigungen.
    Die Optik ist nicht so pralle.

    Mehr fällt mir momentan nicht negatives ein, wobei die beiden letzten Punkte durch entsprechende Verkleidungen (z.B. Laminat, oä) zu lösen wären. Falls euch noch negatives einfällt...bitte posten.

    Soweit, sogut, aber wie baue ich mir jetzt so'n Teil?

    Meine Überlegungen dazu sehen wie folgt aus:
    da die Platten meistens ein bestimmtes Maß besitzen kann ich hier also nur Stückeln, was bedeutet das sich Schnittkanten ergeben an denen die Platten zusammengeklebt / gefügt werden müssen. Da ist AQ-Silikon keine gute Wahl. Dieses verbindet sich nämlich nicht sehr effektiv mit Styrodur. Auf jeden Falle nicht gut genug um höhere Drücke wegzustecken. Was gut geht sind Sikaflex 221i (oä. Produkte), oder gleich mit Brunnen-PU-Schaum arbeiten, was sogar noch besser ist. Da muss man nur das aufquellen beachten.
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit mit Spezialdübeln die Platten zu verbinden. Dies geht aber eigentlich erst effiktiv mit Platten ab 40 mm Stärke. Darunter ist die Wahrscheinichkeit zu gross das die Dübel ausbrechen / reissen. D.h. im Klartext: Platten auf Grösse bringen, verkleben (und / oder verdübeln, falls gewünscht) und dann hätte man den Korpus fertig.

    Jetzt stellt sich die Frage der Druckbelastung durch das Wasser. Macht mal einen einfachen Versuch wenn jemand eine 40 mm starke Platte sein eigen nennt: du benötigst schon recht viel an Kraft um diese Platte durchzubrechen. Biegen ist dagegen leichter. Beides ist aber unerwünscht da durch die Biegung ja die Nähte / Verbindungen aufreißen würden. Also muss dagegen was unternommen werden.
    Da kommt dann der "Käfig" ins Spiel. Das wäre ein Rahmengerüst das den Styrodurkorpus stützt, auch besonders an den Nähten der einzelnen Platten. Der Rahmen könnte aus den verschiedensten Materialien bestehen: entweder Aluminium, oder Holz, Stahl, oder was weiss ich. Hauptsache er stützt das Styro. Zudem gibt es die Möglichkeit den Rahmen entweder fest zu fixieren / anzubringen, oder ihn so zu bauen das er praktisch über den Styrokorpus des AQs gestülpt werden kann. Ein fester Sitz muss dabei aber gewährleistet sein, denn ich denke wenn da zuviel Spiel zwischen Rahmen und Styro ist dann wird das irgendwann reißen.

    Der grösste Nachteil den ich momentan erkennen kann ist eben der erhöhte Raumbedarf des AQs.
    Den grössten Vorteil sehe ich in der Gewichtsersparniss, besonders bei grossen AQs. Wenn der Rahmen dann noch abnehmbar ist wird dieser Aspekt sogar noch mehr betont.

    Wo liegt das grösste Gewicht? Wenn ich mich nicht irre logischerweise da wo die Glasscheibe(n) eingeklebt sind. Da ich von einem einseitigen Einblick ausgehe (also nur eine Frontscheibe einplane), wäre das meiste Gewicht also bei der Frontscheibe zu finden. Inwiefern man da an Gewicht durch Einsatz von Plexiglas sparen könnte, weiß ich nicht. Macht die Sache auch wieder teuer.

    Soweit erstmal diese Idee. Die andere können wir ja eventuell später noch besabbeln. Erst mal sehen wie diese hier ankommt. Und bitte: nicht einfach gleich sagen: das funzt nie im Leben. Nachdenken und überlegen: wäre es machbar? Wenn ja, stellt sich nur die Frage wie!!!

    Also, an alle Interessierten: lasst mal hören was euch so dazu einfällt. Vielleicht kommen ja auch noch ganz andere Ideen zustande. Freue mich auf angeregte Diskussionen. Auf gehts.... 8o

    Nachtrag:
    Was das beschichten von innen angeht da gibt es auch Möglichkeiten genung. Sicherheitsnäht mit Sikaflex würde ich in jedem Falle ziehen (Innen).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    Technisch kann ich zwar nichts dazu beitragen da ich mich mit Materialverbindungen leider nicht auskenne, bin aber sehr neugierig was da so alles zusammen kommt :D . Wenn Deine Idee funzen sollte, hättest Du allerdings ein wunderbar isoliertes Aquarium.

    Ich habe auch schon seit langem eine verrückte Idee, die ich leider nie werde umsetzen können weil meine Vermieterin das im Leben nie nicht erlauben würde. Eine Art Terrassenaquarium :D . Unsere Terasse liegt abgesenkt zum übrigen Garten, abgestützt durch eine Wand Pflanzsteine. Würde man die Pflanzsteine wegnehmen und an deren Stelle eine dicke Glasscheibe nehmen, könnte man, wenn man dahinter die Erde wegnimmt und eine Art Teichloch ausschaufelt ( und hier könnte man dann eventuell auch mit Styrodur auskleiden ;) ) eine Mischung aus Teich und Aquarium bauen. Vom Rasen aus gesehen wäre es dann wie ein normaler Teich aber auf der Terrasse würde man dann vor der Scheibe sitzen und könnte wunderbar das Innenleben des Teiches betrachten. Das ist mein Beitrag zu den verrückten Ideen :D .

    Volkmar, ich bin gespannt ob Du Deine Idee umgesetzt kriegst.

    LG, Sabine

  • Nabend Volkmar

    Ich habe schon ein Aquarium komplett aus Styropor gebaut.
    Muss mal schauen ob ich den Baubericht noch finde,..

    War allerdings nur 2,20 lang 0,60 tief und 0,40 hoch

    mfg Viper

    Edit: hab doch gewusst dass der Bericht irgendwo noch liegt :D

    klick

  • Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen,

    da sitzt Viper auf so einem Schätzchen und erzählt nix dazu....eh, Mann, obercool, echt :thumbup: Bin begeistert! Dann ist meine Idee ja garnicht mal so blöde! Exestiert das Teil noch? Die Idee mit der eingesetzten Alu-Schiene ist für mich eine Bereicherung. Thanks dafür.

    An Bernd:
    Jaha, die Seite kenn ich doch. Was meiste woher / wieso ich meine Anregung her hatte. Ich sehe das grundlegende Problem auch ehrlich gesagt nicht in der Verwendung des Styros (egal ob por oder dur) sondern halt in dem Bereich der Festigkeit / Steifheit für grössere AQs.

    Bei Vipers Version wurde mit viel Epoxyd und GFK verarbeitet. Fazit: eine stabile "Wanne" die sich so leicht nicht zerbröseln lässt.
    Bei der anderen Version wurde Rhino Linings verwendet, ein Zeugs womit du sogar Pappkarton-AQs erstellen kannst. In beiden Fällen ist die Stabilität durch die Innenbeschichtung entstanden und gegeben.

    Bei meiner Idee würde ich aber auf solche Beschichtungen verzichten (höchstens Epoxy). An Rhino kommst du zudem auch nicht mal eben so easy ran, und ist zudem echt teuer. So musst man sich Gedanken machen wie die entsprechende Stabilität von aussen zu erreichen ist.

    Zu Sabine:
    Eigentlich ein cool Idee. Wäre auch umsetzbar. Man muss sich nur schlau machen welche Materialien verwendet werden sollten. Jedoch sehe ich bei einem Teich-Aquarium eher Probleme mit der Sicht. Überleg mal. Du hast den Teich mit Bodengrund, Pflanzen, etc. jeder Menge Mulm und Dreck. Zudem wohl noch eine Tiefe die im AQ niemals so erreicht wird (je nach Teichgrösse). Fazit: du wirst Fische wohl nur dann sehen wenn diese nicht weiter als 20-30 cm von der Scheibe entfernt sind. Es sei den das Teich-Aquarium wäre extrem gut gefiltert und das Wasser fast glasklar. Das kann ich mir bei einem Aussenteich aber nur schwer vorstellen.

    Ich habe hier schon seit Ewigkeiten noch eine Glasscheibe stehen (158x50cm) in 10mm Stärke. Wer weiss, vielleicht setze ich das tatsächlich mal um.

    Eine weiter Möglichkeit wäre die Verwendung der Wedi-Platten. Diese bestehen im Kern aus Styro, sind aber beidseitig schon mit GFK, osä. beschichtet. Damit würde man eine sehr gute Stabilität erreichen, bräuchte nicht unbedingt eine Innenbeschichtung. Gewicht wäre allerdings höher und preislich sind die auch nicht so billig. Da kannste dann ebenso gut Holz nehmen, denke ich. Aber was man mit diesen Platten alles bauen kann ist schon der Hammer.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    gibt's noch weitere Ideen, Anregungen bezüglich Styrodur-AQ?

    Sonst würde ich demnächst die nächste abgefahrene Idee auspacken... :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Jochen,

    generell: Danke, aber...ich kann mir die Fotos nicht anschauen ohne mich registrieren zu müssen. Das möchte ich aber eher nicht. Falls du die Fotos also so noch irgendwo "rumfliegen hast....

    Ansonsten erzähl mal was zu den Becken, ok? Schildkröten, richtig? Kratzen die nicht an den Wänden der Becken. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die sogar Kratzer in Glas ritzen. Haben doch ganz ordentliche Krallen, sofern ich mich noch erinnern kann ('ne frühere Bekannte hatte mal Schildis).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Jochen,

    cool. Ja, mach' mal. Interessiert ja vielleicht auch noch andere hier im Forum.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar
    Hier hast mal 5Bilder und ein bisschen was zu lesen.

    Ich verwende Styrodurplatten mit 3cm stärke. Diese schneid ich mit nem Stanleymesser auf die benötigten Maße. Danach werden die Klebestellen mit Spiritus gereinigt. Die Platten verkleb ich mit FixAll von Soudal. Die Scheibe hab ich dann von innen ebenfalls mit FixAll ca. 2cm überlappend direkt aufs Styrodur geklebt. Die Platten hab ich nach dem kleben auf den langen Seiten mit 5 und auf den kurzen Seiten mit 3 45*5.0 Spax verschraubt. Das ganze hab ich dann 2 Tage trocknen laßen.

    Als nächstes hab ich dann von innen mit Fassadenkleber ein Fassadengitter rein gespachtelt. Als das dann durchgetrocknet war, hab ich dann 2mal MEM Dichtschlämme aufgetragen.

    Styrodur hat den Vorteil das es von Hausaus schon wasserdicht ist. Abdichten muß man aber trotzdem da den Platten Brandhemmer(Gewässer belastend) zugeführt werden da sie sonst bautechnisch unbrauchbar wären.

    Wenn irgendwas unklar ist bitte fragen. Bin nicht so der Vielschreiber
    Lg. Jochen

    Ps. Damit das Ganze sich durch den Wasserdruck nicht nach außen biegt hab ich eine Gewindestange oben als Zugstrebe genutzt. Wäre aber nicht notwendig.

  • Moinsen Jochen,

    nicht schlecht, Herr Specht!

    Also hast du ja, ähnlich wie bei den anderen Konstruktionen, durch die innere Beschichtung auch zusätzliche Stabilität hinein gebracht.
    Was mich jetzt nochmal interessiert ist:

    - wie gross sind die Becken, bzw. wieviel Liter fassen sie?
    - was ist die grösste Dimension eines Beckens was du gebaut hast?
    - halten Spax-Schrauben genauso sicher wie spezielle Styro-Dübel?
    - wie alt sind deine Selbstbauten, bzw. wie lange haben sie bislang gehalten?
    - von was für einem Gewicht reden wir bei einem leeren Becken?

    Du siehst, ich bin neugierig. Was mir nicht ganz klar ist ist die Geschichte mit dem Brandhemmer. Du meinst das dieser Ausdünstungen an das Wasser abgibt (auf Dauer)? Hm, könnte schon sein, aber andererseits werden diese Platten ja auch in der Lebensmittelindustrie zum Dämmen von Kühlhäusern/Räumen verwendet. Teilweise ohne Beschichtungen. Nunja, da kommen die Lebensmittel allerdings auch nicht in direkten Kontakt mit dem Styrodur (Wasser).

    Danke nochmals fürs Vorstellen :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Ronny,

    du beziehst dich sicherlich auf die Überschrift, richtig? Bin grad' am googlen danach. Auch eine interessante Variante, allerdings eher was für draussen. Obwohl: wer ein seehhrrr grosses Wohnzimmer hat... :P (und ein gute Raumklima...).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Tach auch...... Volkmar,ich seh das schon kommen,demnächst muss ich mich bei Euch nach dir durchfragen weil alles voller Styrodur ist :) Aber das mit dem Link ist ja mal genial. Dafür erstmal ein dickes Danke. Das mit dem Selbstbau wird von mir auf jedenfall in Angriff genommen........ Meine Hände sind zum Glück auch nicht beide links,daher sollte der Bau kein Problem darstellen.

    LG Sönke


    P.S.-Neben mir wird schon mit den Augen bis zur Feuerwache gerollt :D

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Hi Volkmar
    Das "große" hat ca. 220l und ist jetzt seit 4 Monaten in Betrieb.
    Vom Gewicht ist es in der Größe kaum eine Ersparnis zu nem Glasbecken.
    Ich kenn diese spezial Dübel nicht aber die Spax halten auf jedenfall gut genug. Ich habe zum testen zwei Styrodurreste zusammen geschraubt, und da braucht man schon richtig viel Kraft um sie wieder auseinander zu bekommen. Zumal die Platten ja auch verklebt sind.
    Zu dem Brandhemmer les dich am besten mal auf Wikipedia durch, ich habe es so verstanden das sie nicht ganz unbedenklich sind.
    Lg. Jochen

  • Werde mich nach Ostern erstmal an 80 oder 100 L versuchen. Wenn das Auto nicht defekt wäre,dann hätte ich mich schon heute mit dem notwendigen Material im Baumarkt eingedeckt,um mit dem Bau schon morgen zu beginnen......

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Hi
    Im Sommer wag ich mich an eines mit ca. 2,5*1,8*1,1m und das Ganze wird so gebaut das es jederzeit in drei Teile a2,5*0,6*1,1 zerlegt und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann.
    Die Scheibe 2,15*1m VSG 2*19mm hab ich gratis bekommen, also muß ich auch was draus machen :D .
    Lg. Jochen

  • Hallo Jochen,rein theoretisch hätte ich im Wohnzimmer eine Wand von 5m zur Verfügung :) Aber was für mich die Sache wirklich interessant macht,ich bin ein sagen wir mal nicht unbegabter Modellbauer(man klingt das arrogant.....). Aus Material,welches ich im Baumarkt und im Haushalt beziehe habe ich jahrelang sehr realitätsnahe Landschaften und Dioramen geschaffen und das kann ich bei so einem AQ mit einbringen. In sofern das Material es denn auch zuläßt (verarbeitungs Zeit etc.......). Auf jedenfall werde ich,wenn es mit dem kleinen Becken geklappt hat,mich an ein Eckaquarium wagen. Das ist eh als nächste Anschaffung geplant.

    LG Sönke

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke