Diskussions Thread "Uaru amphiacanthoides"

  • Hallo Zusammen,

    dann mal alle vier Tiere von diesem Nachwuchs:

    Tier 1:
    wahrscheinlich Männchen mit ca 22-23cm:

    Tier 2:
    ein absolut sicheres Weibchen mit ca 17-18cm:

    Tier 3:
    wahrscheinlich auch ein Weibchen mit ca 15-16cm:

    Tier 4:
    Geschlecht unbekannt etwas zurück geblieben, holt aber gerade auf, mit ca 11-12cm:


    Dann noch zu meinem anderen Pärchen. Obwohl das größte Jungtier ......


    ...auch schon locker die 10cm Marke geknackt haben, betreibt das "Nhamunda" Pärchen immer noch Brutpflege. Seitdem haben sie auch nicht mehr gelaicht. Das Junge färbt sich sogar schon allmählich um.

    Ein sehr schlechtes Bild, dient aber als Größenvergleich Vater und Junges:

  • Hi,
    Bräuchte mal eine Einschätzung zu meiner Uaru Gruppe.
    Habe seit gut 2 Wochen ne 4 er Gruppe im Becken.(alle ca 23-25 cm)
    Die Tiere leben als Gruppe nahezu ohne Agressionen.

    Leider sind die Tiere immernoch äußerst Scheu.
    Mach ich was falsch oder brauchen die Tiere länger zur Eingwöhnung?

    Das Becken ist nicht sehr hell beleuchtet und ich habe quasi das ganze Becken als großes Versteck eingerichtet.
    Sprich die Tiere können sich komplett verstecken, was sie leider auch tun.
    Habe ich einfach zu viele Versteckmöglichkeiten geschaffen und sollte ich alles ein wenig karger gestalten?

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,


    könntest Du mal Bilder von Deinem Becken einstellen.

    Zitat

    Das Becken ist nicht sehr hell beleuchtet...


    könnte ein Grund sein. Kannst ja mal etwas abdunkeln. Ansonsten wo steht das Becken? Eher ruhig oder laufen sehr viele Leute dran vorbei.

  • Hi,
    ja ich werd mal ein paar Bilder schießen.

    Das Becken steht eigentlich relativ ruhig.
    Klar wenn ich zu Hause bin laufe ich öfter mal vorbei, aber das hält sich bei nem 2 Personen Haushalt doch in Grenzen.

    Das Becken ist NICHT sehr hell :whistling: .
    Dachte eher an ne zusätzliche Beleuchtung.
    Habe gestern mal das Wurzel-Werk etwas entzerrt.

    Gruß marcel

  • Hi MArcel,

    Sorry, irgendwie hatte ich Tomaten auf den Augen und hatte zu hell gelesen.

    Von Außen ist es immer schwer zu sagen, woran so etwas liegt. Bei mir zeigen sich die Uaru selbstbewusst, aber wenn sie laichen wollen, dann ziehen sie sich zurück. Daher ist es schon eher ungewöhnlich, dass sie so scheu sind. Vorallem sind doch sonst nur die G.proximus als Cichlidenbesatz drin, oder?

    Temperatur ist auch hoch genug, oder?

  • Hallo,
    wie siehts eigentlich bei euch aus mit der Harmonie der Pärchen.
    Nach langem warten hat sich bei auch eins gebildet und die übrigen 3 Tiere sind auch schon aus dem Becken und vermittelt.
    Die beiden sind auch immer in ihrer Höle fleißig am graben und am putzen, Nachwuchs konnte ich leider noch nicht feststellen.
    Allerdings kommt es im Rhytmus von einem Monat immer wieder für ein paar Stunden zu ner ordentlichen Rauferei.
    Die Tiere stehen sich gegenüber und zerren sich am Mund.
    Nach einiger Zeit ist das Shcauspiel erledigt und sie haben sich wieder vertragen.
    Ist das normal?

    Gruß Marcel

  • Hi Thommy,

    nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte 8) .

    Aber gut, scheint zumindest das Verhalten nicht typisch zu sein, so dass ich das Ganze weiter beobachten muss.
    Ich denke mal als Lösung bleibt dann nur nochmal 2 fremde Tiere dazu zu setzen in der Hoffnung, dass sich ein harmonischeres Pärchen bildet.
    Stutzig macht mich allerdings, dass ich diese Reiberein unter Anwesenheit der anderen 3 Uarus nicht beobachten konnte.
    Da funktionierten die beiden als Pärchen eigentlich recht gut und verteidigten ihre Wurzel gemeinsam gegen die restlichen 3.
    Kaum sind die anderen raus fing es dann an.
    Ob das nur Zufall ist kann ich nicht sagen.

    Gruß Marcel

  • ich habe auch ein paar Uarus und möchte mich hier beteiligen.

    Uaru amp brauchen nicht unbedingt dunklen kies. Sie sollen ausgewogen ernährt werden. zuviel Frostfutter wenn überhaupt ist garnicht gut. sie haben einen empfindlichen magen.

    man sollte schon viel Salate etc füttern. Der kot des uarus soll nicht hell sein.

    uarus bekommen gerne die lochkrankheit wenn zb. die wasserwerte nicht stimmen oder sie falsch gefüttert werden. der beckenboden soll regelmäßig gereinigt werden. da der uaru gerne das vergammelte futter frißt.

    wenn man kleine Jungtiere im becken schmeißt ( uaru amp in den kinderfarben) werden sie von den großen Artgenossen anfangs attackiert. da ist es wichtig daß im becken viele Versteckmöglichkeiten sind.

    die Attacken hören nach ein paar tagen auf


    das wasser soll nicht zu kalt sein. 24 grad halte ich für zu kalt. der uaru fühlt sich bei mir bei 27-28 grad am wohlsten.

    der uaru ist mit Diskus zu halten... das soll heißen.... er ist anspruchsvoller als manche denken....

  • Hi Hannes,

    das gezeigte Tier ist sehr schlecht gewachsen. Das sieht man an den Augen. Im Verhältnis zur Körpergröße hat dieses Tier viel zu große Augen.

    Ich denke 1,5 Jahre oder mehr hat dieses Tier auf jedenfall auf den Buckel. Solche "Wachstumsfehler" holt so ein Tier auch nicht mehr auf.

    Meinen Tiere haben sich im Alter von ca 5-6 Monaten umgefärbt und waren da auch schon locker 14-15cm groß.