Diskussions Thread "Uaru amphiacanthoides"

  • Hallo Leute,


    es ist doch ein großes Unglück:

    da laichen meine Uarus endlich, nachdem es ein paar Tage nichts zu fressen gebeben hat und sie rund 5 KG Sand bewegt haben.

    Und wer hat gar nichts davon?????

    Ich muss morgen nach Aurich um jemand im Gefängnis zu besuchen, also keine Möglichkeit im Büro zu sein und Fische zu gucken.
    Übermorgen muss ich sogar bis nach Norden fahren und bin den ganzen Tag weg.

    Überübermorgen fahre ich dann für 2 Wochen in Urlaub ;( ;( ;(

    Was weiss ich schon wie es aussieht, wenn ich in 3 Wochen wieder da bin ?(

    Immerhin haben die Tiere bei Thommy auch Nachkommen durchgebracht und gegen riesige Welse und andere verteidigt.

    Bei mir schwimmen ja momentan neben den Uarus nur meine sechs Geophagus proximus und wenige braune Antennenwelse.

    Ich finde es im Übrigen erschreckend, wie nah die Geophagen an das Gelege dran dürfen, da wird man schon vom zugucken nervös :D


    Was ich an der Sache auch nicht so gut finde, ist der Umstand, dass ich mich jetzt wo die Beiden brüten auch nicht traue meinen Wasserwechsel, der letzte für 2 1/2 Wochen durchzuführen

  • Hallo Axel,

    ich kann gut nachvollziehen, das Du Deine Uaru jetzt schweren Herzens alleine lassen möchtest.
    Aber erstens haben sie die Chance, trotzdem ein paar Jungfische durch zu bekommen, und zweitens werden sie Dich ja noch häufiger mit Nachwuchs beglücken. Hoffe ich doch zumindest!

    Also nimm Du erst mal in Ruhe Deine dienstlichen Termine wahr und gehe dann beruhigt in den wohlverdienten Urlaub. Wenn Du dann zurück bist, kannst Du ja wieder mit der Nicht-Fütterung beginnen. :D

    Falls wir uns hier vorher nicht mehr schreiben, wünsche ich jetzt schon einmal einen ganz tollen Urlaub! :-)/~ :-)/~

  • Hallo Dieter,

    ich danke Dir für die beruhigenden Worte.

    Was mich so wuschelig macht, ist der Umgang der Uaru mit anderen Bewohnern. Da wird einer der Geophagen so nah rangelassen, dass er der Uaru Dame, die direkt neben dem Gelege steht, keine 4 cm vor der Schnauze steht :S X( ?( :| ;(

    Kann man da nicht ein wenig mehr Aggressivität á la Heros Eltern verlangen :D

    Wie Thommy schon beschrieben hatte ist auch dieses Gelege nicht wirklich groß. Es mögen so zwischen fünfzig und hundert Eier sein. Ih kan nicht abschätzen ob aktuell noch welche dazu kommen.

  • Hi Axel,


    so war das, als ich bei mir zum ersten mal freischwimmende Uaru hatte...

    Zitat

    Und es klappt Doch!! Uaru Nachwuchs im Leitungswasser
    Hallo zusammen,

    ich kam heute von NRW nach Hause und was sehe ich als erstes in meinem 3 Meter Becken.....Ein Uaru amphiacanthoides Pärchen das ca 50 Junge führt.

    ;):D

  • Moin.

    Der Spuk ist bei mir schon wieder vorbei.
    Der Mann hat wie auch bisher, die Brut gefressen.
    Vorher war es schon so dass er wenig Interesse an der Verteidigung von Revier oder Brut zeigte.
    Später dann begann er die Eier zu fressen, erst einzelne und dann auch vehementer. Wenn das Weibchen zum Gelege zurück kam, gab von ihm ein Theater, ich deute das als Beschwichtigungsverhalten.

    Immerhin haben sie es diesmal schon für einige Stunden geschafft


    Und was auch ne tolle Sache ist.

    Auch wenn ein Gelege verloren geht, bleiben die die beiden dieselben vollkommen ausgeglichen Eheleute.
    Kennt man von anderen Gattungen auch anders

  • Moin,

    seid ca. 6-8 Wochen,pflege ich auch 5 Uaru amphiacanthoides WF.
    Gekauft habe ich sie als Uaru spec. orange(da bin ich mir nicht so sicher!),mit eine Grösse von ca. 10-13cm
    Es war eigentlich recht spontan,das ich sie mitgenommen habe,scharf war ich schon lange drauf(gerade,auf die spec. orange Variante) und bei einem guten Angebot,konnte ich nicht wiederstehen.

    Was mich verwunderte,das ich diese Woche,das erste kleine Gelege hatte,aber bei so jungen/kleinen Tieren?
    dem ich allerdings schon im Vorraus keine Chance gab..was sich gestern dann auch bestätigte.Schön ist auf jedenfall,das sich so schnell ein Paar gefunden hat,ich bin sogar der Meinung,das es noch ein zweites gibt,mal schauen.
    Ich führe es mal auf die Unerfahrenheit,bzw. den momentan nicht 100% auf Dauer geeigneten Tank zurück!

    Einige Bilder,habe ich auch,vielleicht kann ja jemand was zur Zeichnung sagen?..!

    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    also ich halte die Tiere für U.amphiacanthoides. Bei Uaru sp. "Orange" sollte der schwarze Flankenfleck deutlich über die Seitenlinie hinauf gehen.

    Trotzdem tolle Tiere :thumbup: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Nabend,

    @Sandro,ja davon gehe ich auch aus,von der Farbgebung,sehen die sp Orange deutlich anders aus.
    Allerdings,haben sie auf dem Rücken einen orange-braunen Farbschlag,was nicht typisch ist,was ich nicht vom Licht abhängig mache,da sie beim Kauf,genauso aussahen,mal sehen wie sie sich entwickeln...

    @All ,heute habe ich das 2./neue Gelege entdeckt(vom selben Paar),dieses ist auch min. doppelt so gross,regelrechte Brutmaschinen..damit hatte ich so schnell nicht gerechnet...mal schauen,ob sie es diesmal bis zum Schlupf schaffen....und die Eltern die Larven verteidigen..

    Gruss Felix

  • Hallo,

    schöne tiere, schon merkwürdig das Wf so schnell und bei so einer geringen größe ablaichen.
    wie groß is denn das becken? sieht ein bisschen nach nem 80x40-50 grundfläche aus.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Nabend Patrick,

    die Tiere sind schon ungefähr ein halbes/dreiviertel Jahr hier in Deutschland,also sehr klein importiert worden.So wurde mir das gesagt,das gebe ich jetzt so weiter.
    Im letzten Bild,hatte ich sie nur zur Quarantäne,für ca. 5-6 Wochen,das jetzige Becken hat 400l,bis das neue Projekt realisiert ist,dann sollte genug Platz da sein.
    Das die Tiere schnell ablaichen,auch wenn es Wf sind,hat denke ich nicht viel zu sagen,es passiert immer dann wenn alles,für die jeweilige Art,passt.Also ein harmonierendes Paar,Laichbereitschaft,Wasserparameter,Futter etc....
    Bei meinen G. proximus,tut sich hingegen mal gar nichts,die sind im selben Tank...da heisst es abwarten....

    Das hatte bei meinen G. sp. Tapajos damals auch schnell geklappt,und da ist jetzt nach dem Umzug auch mal komplett Sendepause.Obwohl ich da die L95 im Verdacht,der Laichräuberei,habe...
    Da steckt man nicht drin.

    Gruss Felix

    Gruss Felix :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix78 (11. August 2011 um 22:54)

  • Nabend,

    hiermal ein kleines Update seid gestern schwimmen zahlreiche(auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht) Larven neben meinem Paar..damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet...da das W 3-4 Tage nur in der Ecke stand und der Laichplatz komplett weggeputzt war..
    ich bin gespannt,wie lange sie diese führen können,da die Larven ständig auf Achse sind...
    hier mal ein Paar Bilder:

    Gruss Felix

  • Morgen,

    ja danke....
    ich rechne erstmal mit sehr wenig,bis gar keinem Nachwuchs...da der Tank ja eine Zwischenlösung ist.....
    Die Eltern machen sich bislang ganz gut...das M ist sehr aggressiv gestimmt.Und lässt die anderen Bewohner gerade mal in die Nähe.
    Thommy,hast Du dazu gefüttert?
    Die Larven,ernähren sich ja vom Hautskret der Eltern.
    Ich habe zusätzlich 2x pro Tag,mit einer Spritze eine Prise Mikrofutter
    reingestossen,was auch gefressen wird so weitich das sehen konnte.

    Gruss Felix

  • Hi Felix,

    bei den ersten Malen, als ich bewusst Junge groß ziehen wollte, habe ich auch dazu gefüttert. Immer mit entkapselten Artemien. Bei den letzten beiden malen, als die Jungen im Gesellschaftsbecken groß geworden sind, habe ich nicht mehr gefüttert. Vom Wachstum habe ich da auch keinen Unterschied gemerkt. Bei beiden "Varianten" wachsen sie ungewöhnlich schnell für Cichliden.

  • Hallo Zusammen,

    hier mal aktuelle Bilder von meinem Uaru amphiacanthoides Nachwuchs von August 2010.

    Hier noch einmal das Eltern Paar, dass ja bekanntlicher Maßen nicht mehr bei mir lebt:
    Mänchen:

    Weibchen:

    ...und hier jetzt die Jungen:





    Es sind insgesamt 4 Tiere, davon habe ich 2 Tiere gezeigt. Das untere Tier ist schon mind. 22cm groß und dies nach nur einem Jahr. Ich hoffe es kommt auch ein bisserl die Grundfarbe durch, die eine ganz andere ist, als bei den Eltern. Die Eltern waren ja ein zusammengewürfeltes Pärchen, daher war ich da besonders gespannt, wie die Jungen mal werden. Mir gefallen sie jetzt extrem Gut! Tolle Rote Augen viel Hochrückiger und diese leichte Aprico-Grundfarbe.