Diskussions Thread "Uaru amphiacanthoides"

  • Hi.
    Hab es mal kurz überflogen. Sehr schön :thumbup:

    Auch sehr schöne Tiere, die vermutlich leider nie bei mir wohnen werden, da ich wenigstens ein paar Pflanzen im Becken will.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    ich habe ein Paar Dinge noch hinzugefügt. Diese sind Blau um sie einfacher zu erkennen. Später werden sie dann auch weis.

    Gerade bei Uaru amphiacanthoides würde ich mich noch sehr über weitere Erfahrungen freuen, da ich diese Art ja noch nicht so lange pflege. Diese Artbeschreibung werden auch gerne erweitert oder verbessert. Vielleicht hat ja jemand auch noch schöne Bilder die ich da mit reinstellen kann. Ich werde jeden, der sich beteiligt auch in der Artbeschreibung mit aufführen. :-)/~

  • Hallo Uaru Liebhaber,

    meine Tiere wachsen und wachsen. Die Tiere die ich Ende September mit 10-11cm erhalten haben sind mittlerweile ca 17-22cm groß. Für mich ein erstaunlich schnelles Wchstum. Haben schon damit mein Heros sp Pärchen überholt.

    Was jetzt immer mehr auffällt, dass die Uaru doch relativ durchsetzungsfähig sind. So hätte ich sie am Anfang überhaupt nicht eingeschätzt. Sind jetzt die "Chefs" im Becken. Auch alles andere als scheu und ruhig. Sind immer die Ersten am Futter. Um im Becken wieder mehr Ruhe reinzubringen, trenne ich mich auch von einigen anderen Tieren.

    Weil Steffen (Esteban) schon mal schrieb, dass er weiche Hölzer ins Becken reingibt, würde mich mal genauer interessieren welche?

    Ich würde mich wirklich über weitere Erfahrungen freuen. :-)/~

  • Nabend,
    nachfolgend noch zwei Fotos:

    Interessante Publikation zu dem Thema waren auch in den nachfolgenden DCG-Informationen zu finden:

    DCG-Info 08/2004
    Luczynski, Andreas - Interaktionen im Südamerikabecken: Verhaltensbeobachtungen bei der gemeinsamen Pflege von Uaru amphiacanthoides und Astronotus ocellatus

    DCG-Info 10/2000
    Albering, Jörg - Faszination Uaru

    DCG-Info 09/1999
    Cattin, Georges - Uaru amphiacantthoides, Die Geschichte einer nur beinahe gelungenen Aufzucht des Keilfleckbuntbarsches

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo ,

    mal eine Frage zwischendurch die mit der leichen Gattung aber anderer Art zu tun hat ,Uaru fernandezyepezi werden die größer oder gleich groß ?

    Wie groß sollte das Aqaurium da sein , finde die Urau sehr schön möchte sie auch mal pflegen aber in 150 x 50 keine Chance .
    Wie sehen die eigentlich ausgewachsen aus ?,mein Händler hat nur Jungtiere und die sind so schwarz gefleckt.
    Überlege schon das Becken zu verkaufen und ein größeres zu kaufen.

  • Hallo Detlef,

    die Uaru amphiacanthoides (bis max 30cm selten auch mal drüber) werden etwas größer als die Uaru fernandzyepzi (bis ca 25cm).
    Bei 150X50 könntest Du eine Artbecken mit einem Pärchen machen.

    Zitat

    Wie sehen die eigentlich ausgewachsen aus ?,mein Händler hat nur Jungtiere und die sind so schwarz gefleckt.

    Welche meinst Du? Die U. fernadezyepezi oder die U.amphiacanthoides? Am besten googlen.

  • Hallo Zusammen,

    auch von mir noch ein paar aktuellere Bilder

    beim Drohen:

    Männchen (von abl25 Andi) misst mittlereweile 22cm

    beim Fressen in erregter Stimmung

    passende Weibchen:

    andere Standortvariante:

  • Huhu

    Interessante Publikation zu dem Thema waren auch in den nachfolgenden DCG-Informationen zu finden:

    DCG-Info 08/2004
    Luczynski, Andreas - Interaktinen im Südamerikabecken: Verhaltensbeobachtungen bei der gemeinsamen Pflege von Uaru amphiacanthoides und Astronotus ocellatus

    DCG-Info 10/2000
    Albering, Jörg - Faszination Uaru

    DCG-Info 09/1999
    Cattin, Georges - Uaru amphiacantthoides, Die Geschichte einer nur beinahe gelungenen Aufzucht des Keilfleckbuntbarsches

    hierüber bin ich gerade gefallen.
    Leider kann man/ich die DCG Infos nicht aufmachen, mich würde insbesondere die 8/2004 interessieren. Kann mir jemand den Inhalt zugänglich machen???


    @ Thommy:

    in Deiner Gattungebeschreibung gibts Du einen unterschiedlichen Haltungstemperaturrahmen für Winter und Sommer an.

    Heißt das, dass die Tiere eine kältere Haltungsperiode brauchen????

    Einmal editiert, zuletzt von h-mn (19. Juni 2011 um 23:56)

  • Moin,

    kann mir denn jemand sagen, wie ich an den Artikel in DCG Info 8/2004 komme. Das würde mich schon sehr interessieren.

  • Hallo Thommy,

    ich habe nun einige Wochen Zeit gehabt, um die Uarus als extrem ruhige Zeitgenossen kennen zu lernen.

    Nun habe ich vereinzelt gelesen, dass die Vergesellschaftung mehrerer Paare aber durchaus Probleme bereiten kann.

    Eigentlich kann ich mir das nach dem Eindruck von den Fischen kaum vorstellen.

    Du hast doch mehrere Paare zusammen gehalten.

    Kannst Du noch mal was dazu sagen, wie die Interaktion zwischen den Paaren war, ob es Probleme oder gar Agressionen gab?

    Das wäre nett von Dir.

    Das Paar erfreut sich im Übrigen bester Gesundheit.

    Was mir insbesondere bei dem Männchen schon auffällt, ist, dass er sich teilweise minutenlang kopfüber aufstellt und in dieser Position reglos verharrt.

    Er muckt auch nicht, wenn die Hypselecara ihm während dieser Position den Kot abfressen. Teilweise ist es mir schon so vorgekommen, als würde er sich geradezu so ausrichten, damit die ihm den Kot wegfressen

  • Hi all,

    wie ist das eigentlich mit der Haltung von zwei Paaren, geht das gut oder ist es mit der Ruhe, die diese Tiere ausstrahlen dann vorbei`????????


    Über Antworten würde ich mich freuen

  • Hallo Thommy,

    Hallo alle anderen,

    ich mache gerade mal fünf Minuten Pause von der Arbeit und schaue in mein Becken.

    Wieder einmal muss ich feststellen, dass die Uaru amphaicanthoides die herrlichsten Buntbarsche sind, die ich je gehalten habe.

    Keine Hektik, sondern ausschließlich ruhige Bewegungen, selbst bei Zerreißen von Salatblättern oder Abgrasen des HMF.

    Gestern habe ich mal wieder 40 % WW gemacht. Bei diesen kleineren WW mache ich mir nicht die Mühe, temperiertes Wasser zu nehmen, sondern lasse dann nur Wasser aus der Leitung ein.
    Natürlich unter Zugabe von 3 prozentiger Salzsäure. Die Temperatur rutscht dann auf knapp 25° und erholt sich über Nacht wieder auf die Normtemperatur von 30°. Achso es kommen natürlich nach jedem WW auch Vitamine mit ins Becken, deren Halbwertzeit jetzt wohl etwas gestiegen ist, nachdem ich mal das Ozon ausgeschaltet habe, dessen es momentan nicht bedarf.

    Bei meinem letzten Umbau habe ich offensichtlich ein paar Steine ins Becken genommen die leicht aufhärten, sodass der PH Wert zwischen den WW immer von 6,7 nach WW und knapp 7 vor Wasserwechsel ansteigt.

    Also nach dem WW mit kälterem Wasser und dem niedrigeren PH Wert geht es immer richtig los.

    Die Geophagen führen ware Tänze umeinander durch und zeigen sehr schöne Farbe.

    Auch die Uaru zeigen schöne Farbe und haben heute wieder runde 2-3 Kg Sand bewegt, so dass nun schon wieder die Bodenscheibe zu sehen ist. AUch dass aber alles in der gemessenen Ruhe.

    Auch untereinander ist das Paar die Ruhe selbst. Man zuckt sich hin und wieder mal an oder stubst sich und ansonsten schwimmt man wirklich ganz ruhig zusammen durch das Becken, wenn nicht gerade gebuddelt wird.

    Das wiederholt sich nach jeden WW

    Wegen dieser besonderen Ruhe der Tiere und vollkommen fehlenden Agressivität, kann ich mir nur auch vorstellen, dass man diese großen Barsche tatsächlich sehr gut mit Segelflossern und Diskus vergesellschaften kann.


    Wirklich eine tolle Bereicherung , diese Tiere

  • Hi Axel,

    Zitat

    Wegen dieser besonderen Ruhe der Tiere und vollkommen fehlenden Agressivität, kann ich mir nur auch vorstellen, dass man diese großen Barsche tatsächlich sehr gut mit Segelflossern und Diskus vergesellschaften kann.

    Ich denke, Deine Gesellschaft halten auch nicht dagegen. Bei mir haben sich die Uaru (auch Deine) in der "Geschlechtsreife" als sehr streitsüchtig erwiesen. Später sind sie auch deutlich ruhiger geworden. Wenn Du Fische hättest, die entsprechend versuchen Gegen zu halten, würdest Du sie auch nicht so ruhig erleben. Ich versuche mal ein Video von meinem Pärchen zu machen. Die streiten sich im Moment (auch wegen den 3 Jungen) permanent mit meinem G.altifrons Pärchen. Wenn Du das siehst, würdest Du wahrscheinlich nicht so ohne weiteres mit Diskus vergesellschaften. Aber ich denke in ausreichend dimensionierten Becken sollte die Vergesellschaftung aber gehen. Vorallem weil die Diskus sich nicht mit Ihnen anlegen würden und daher es auch friedlich bleiben sollte.

  • Hallo Axel,

    mal was anderes....

    Ich habe von Deinem Pärchen noch 4 Junge Uaru behalten. Davon ist einer schon sehr groß (ca 20cm) die anderen deutlich kleiner. Da Dein Pärchen ja ein "Zusammengewürfeltes" Pärchen ist, war ich nun gespannt, wie sich die Junge entwickeln.
    Da bin ich sehr überrascht, da sich das große Tier in einer ganz anderen Grundfarbe zeigt. Die Grundfarbe wirkt in meinem Licht apricofarbend. Ich hoffe, dass sich unter den 4 Tieren auch ein Pärchen zusammenstellt, den farblich finde ich sie wirklich sehr hübsch. Da Dein Weibchen ja nicht ganz knallig rote Augen hat, kann man da auch schon sagen, dass sich das Männchen farblich durchgesetzt hat. Die Augen der Jungen sind alle knallig Rot.

    Wenn irgendwie möglich, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal Junge groß ziehen.


    Ich versuche mal aussagekräftige Bilder zu machen.